GPU-Temp = 100°

Tankred hat da schon recht. Staub haftet zwar auch unten dran, dass ist richtig, aber oben eben genauso und dazu kommt zusätzlich die Schwerkraft. Oben sammelt sich also "doppelt" soviel.

Und vorallem das mit den ATX Spezifikationen ist wohl der springende Punkt. Dualslotlösungen wären dann undenkbar und somit fallen auch die saugenden Lüfter raus und der Abprall- bzw. Verwirbeleffekt tritt auf.

Also ich halte das schon für ziemlich durchdacht. Sinnvoll wäre ein oben angebrachter Lüfter auf ner GPU schon, allerdings sollte sie dann oberhalb der CPU sitzen und das bedeutet ein völlig neues Platinenlayout für Motherboards und auch andere Tower.

tAk schrieb:
Bläst bei dir der CPU-Lüfter nicht auf das Mainboard? Anscheinend zieht er bei dir die Luft ab?

Naja, es geht ja nicht nur um meinen oder Deinen CPU-Lüfter, wenn wir über Gründe für eine allgemeine Normung diskutieren. Jedenfalls brächte ein auf der Grafikkarte angebrachter Lüfter wärmere Luft in die Nähe der CPU, egal wie dort wiederum der Lüfter angebracht sein mag.

tAk schrieb:
Das mit dem Staub stimmt schon, nur haftet er halt überall. Ein fortgeschrittener User resp. jemand, der zu seiner Hardware Sorge trägt, reinigt diese auch in entsprechenden Zeitabständen.

Wenn Du glaubst, dass ich alle Rechner in meinem Netzwerk alle Nase lang aufschraube und intern reinige, dann hast Du ein seltsames Verständnis für Zeit. Jedenfalls würde meine wöchentliche Arbeitszeit dazu nicht ausreichen, selbst wenn ich sonst nichts zu tun hätte.

tAk schrieb:
Die ATX Norm lässt es halt einfach nicht zu, das man den GPU-Lüfter umgekehrt auf die Karte baut. Der Staub war das sicher nicht der ausschlaggebende Punkt.

Mag sein, dass das geringere Staubaufkommen ein nicht intendierter Nebeneffekt der Normung ist. Ich bin jedoch froh darum.

und deshalb solten die Lüfter der Grakas die heisse Luft gleich nach draussen blasen durchs Slotblech
so wie es einge neue tatsächlich machen - eigentlich hätte es nur Vorteile wenn die Bauteile oben
auf der Graka wären und nicht nach unten "hängen" s.a. >Schwerkraft - dann würde das Gewicht des Kühlers
schon alleine dafür sorgen das er nen guten Anpressdruck auf die GPU hat - ist ja bei CPUs
auch von Vorteil - oder ? und anderes Platinenlayout (für Grakas) ist schon klar aber auch machbar !

@-PLATIN-
kannst ja auch versuchen die Karte zu tauschen wenn noch Garantie drauf ist , sollte das
eigentlich kein Problem sein - würd erst dran basteln wenn die Garantie schon abgelaufen ist !

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage sicher nicht, dass es wöchentlich sein muss. Wenn man dafür sorgt das im Büroraum selbst nicht allzu viel Staub anfällt, kann man die Staubablagerungen im PC ebenfalls minimieren.

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Hardware behandelt.

Und bezüglich der Anbringung des Lüfters auf der anderen Seite der Graka: Ich habe lediglich das Staubproblem angesprochen, nicht das "Wärmeproblem".

Im Grunde wäre es halt wirklich mal Zeit für eine andere Norm als die "alte" ATX-Spezifikation. BTX hatte gute Ansätze, setzte sich aber nicht durch. Vielleicht kommt da ja mal irgendwann was neues.

mFg tAk

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: Du hast Glück, wenn die auf diesen Temperaturen noch gut läuft!

Meine GPU sollte laut nVidia ja auch bis 120° noch gut laufen, hängt sich aber immer schon bei ca. 90° C auf.

Von da her: Solange sie läuft hätte ich kein Problem damit... blöd ists nur, wenn sie beginnt ständig abzuschmieren.

testeron schrieb:
...eigentlich hätte es nur Vorteile wenn die Bauteile oben
auf der Graka wären und nicht nach unten "hängen" s.a. >Schwerkraft - dann würde das Gewicht des Kühlers
schon alleine dafür sorgen das er nen guten Anpressdruck auf die GPU hat - ist ja bei CPUs
auch von Vorteil - oder ?

Ich bezweifle, dass die Gravitation einen stärkeren Druck zwischen Kühlkörper und GPU erzeugen kann, als dies durch die Anbringung ohnehin möglich ist. Bei der CPU vertraut man ja auch nicht auf die Schwerkraft, sondern den Druck, der durch die Anbringung des Kühlkörpers am Retention Modul oder direkt auf der Hauptplatine erzeugt wird. Ein Kühlkörper hat einfach ein zu geringes Gewicht, um sich alleine durch die Schwerkraft zuverlässig auf das zu kühlende Objekt zu drücken.

Am Anpressdruck wird es bestimmt nicht liegen, da stimme ich Tankred zu. Der Kühlkörper der GS wiegt sicherlich nicht mehr als sagen 250gr. Viel wichtiger ist die Methode, mit der der Kühlkörper befestigt ist.

Ich musste leider bei manchen Grafikkarte feststellen, dass dieser nicht richtig montiert war und somit die Karte nicht vernünftig kühlen konnte.

mFg tAk

naja trotzdem zieht das Gewicht ja nach unten und bei der meisst primitiven Pin-Befestigung kann es
schon mal vorkommen das der Kontakt >Kühler-GPU drunter leidet - hab sowas jedenfalls schon gehabt...
das mit der Gravitation war vlt etwas übertrieben und sollte auch nur andeuten worauf ich hinaus wollte...
bei meiner GF7800gs ist der Kühler zB mit backplate und schrauben befestigt - da kann sowas schon mal nicht passieren...
@-PLATIN-
die Idee mit den neuen Kühlern war auch nicht schlecht - je nachdem ob die Garantie schon angelaufen ist oder nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal ein Bildchen gemalt, auf dem alle Komponenten in meinem Gehäuse abgebildet sind, abgesehen von ein paar Kabeln. Das Gehäuse selbst nennt sich "AOpen F501H".

Der Lüfter ist fest mit der GraKa verschraubt, kann mir nich vorstellen, dass sich das allein durch das (sehr geringe) Gewicht des Kühlers lockert.

Ich hab die Karte im Januar gekauft, sind also noch knapp 17 Monate Garantie.
Aber die tauschen mir doch nich wirklich die Karte aus, wenn ich einfach sag: och die wird mir zu heiß... wenn sie ja trotzdem (auf dem ersten Blick) noch läuft werden die sie mir doch einfach zurückschicken, oder etwa nich?

Tja und von wegen neuer Kühler, hat jemand von euch erfahrungen mit einem Kühler gemacht, den er mir empfehlen kann, und der so um die 30€ kostet?

Hier ein paar Vorschläge von mir:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211727
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44602
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193319

<-- Oder doch lieber warten bis sie durchschmort und über Garantie neue anfordern?!

Edit: Selbstverständlich blasen die vorderen Lüfter in das Gehäuse hinein und die hinteren raus. Sry, hab vergessen, das im Bild zu verdeutlichen.

Anhänge

• tqxna5_3.jpg
    tqxna5_3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis von Tankred)
Also mal ehrlich, an mangelnder Belüftung kann das ja wirklich nicht liegen. Vier Gehäuselüfter plus Netzteil und Grafikkartenlüfter? Cooler geht's doch gar nicht mehr. Ich bin ja noch immer der Meinung, dass die Temperatur durchaus normal ist. Notfalls würde ich beim Hersteller anfragen, ob ein Defekt vorliegt oder die Temperatur normal ist. Mit der Antwort kannst Du notfalls bei der Reklamation auch besseren Erfolg haben, denn wie Du ja schon gesagt hast, wenn sie läuft schicken sie Dir die Karte wahrscheinlich unrepariert zurück.

PS: die vorderen Lüfter sollten in das Gehäuse hineinblasen, die hinteren raus.

Die Temperaturen stimmen definitiv nicht, sprich normal ist das nicht, wenn man sich den Link hier mal genauer anschaut.

Wenn du noch Garantie hast würde ich die Karte einschicken oder aber du montierst auf der Karte einen leiseren Lüfter, was widerum den Verlust der Garantie zur Folge hat.

mFg tAk

Kleiner Abschlussbericht:

Nachdem ich bemerkt hatte, dass die Gesäuselüfter auf ziemlich niedrigen Touren liefen [0 - 400 RPM](Lüftersteuerung vom Mainbord; Profil 'Silent'), hab ich das geändert indem ich im Bois das Profil 'Performance' gewählt habe, jetzt laufen sie meißtens von 700 - 900 RPM. ...(hätt ich auch früher drauf kommen können :rolleyes:)... Daraufhin hat sich die GPU-Temperatur bei Last auf 91° C und im idle auf 55° C abgesenkt, das ist zwar immernoch kein besonders guter Wert, aber auch nicht wirklich tragisch. Wenn ich die Lüftersteuerung ganz ausschalte kommen die Lüfter auf 1400 RPM (laut Hersteller 1600 RPM)-> könnten also nochmal deutlich mehr Leistung erzielen, wären dann aber auch deutlich lauter.
Ich denke jedenfalls, dass ich das Problem durch durch die Neukonfiguration der Lüftersteuerung mehr oder weniger annehmlich gelöst habe, auch wenn das nich die wahre Usache des Problems gewesen sein kann, da ich ja vorher gänzlich Ohne G-Lüfter noch bessere Werte hatte...

Nichts desto Trotz gebe ich mit dem zufrieden, was ich (erreicht) habe, und spiele fröhlich weiter! :D

Machts gut Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben