GPU verlangsamt Spiel?

tabaluga3447

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hatte mal die Frage an die fachkundigen Leute hier, warum es in meinem Beispiel Cities Skylines nicht für mich möglich ist, mehr als circa 35 fps auf einer leeren Karte zu bekommen?
Hier mal ein Bild der GPU Auslastung:
GPU CS.gif
Mir ist klar, dass die GTX570 etwas in die Jahre gekommen ist, allerdings zeigt sie ja an, dass die GPU Load nur bei 25% ist, wobei alles andere auf maximalen Verbrauch ist, also Memory und die Hz.

Ich habe des weiteren einen i7 4820K Prozessor, der nur bei ungefähr 10-15% Auslastung die ganze Zeit ist.
Liegt es nun also daran, dass meine Grafikkarte tatsächlich ausgedient haben sollte? :D
Also würde eine neuere Karte, dass ganze Spiel bzw. alle neueren beschleunigen?

Viele Grüße

Spiel auf niedriger Auflösung (800x600) und minimalen Details. Dann sieh nach wie hoch die VRAM Auslastung und die FPS dann sind.

Wenn du HT aktiviert hast und die CPU auf einen Thread 100% hat, liegst du im CPU Limit. Das entspricht 12,5 % Gesamtlast. Wie sieht also die Maximallast auf einem Kern aus?

Bei mir belgegt Cities Skylines gut 1500MB. Laufen tut das aber bislang ziemlich gut. Wenns scheitert dann wirklich wegen dem Vram und weil dieser nicht mit dem Auslagern nachkommt. Die GPU selbst sollte stark genug sein.

Ich habe mal den Rat befolgt und hier ein paar Screenshots.
Grundsätzlich spiele ich immer in 1080p.
Die ersten 2 Bilder sind auch bei dieser Auflösung entstanden.
Cities_2016_06_28_02_00_52_854.jpg
Cities_2016_06_28_02_02_09_167.jpg
Mit ddem MSI Afterburner wird mir zwar eine insgesamte Prozessorlast von maximal 50% angezeigt, allerdings sind auch die einzelnen CPUs nie im kritischen Bereich von 90, sondern weiter drunter.
Hier aber noch ein Bild, bei dem ich in 720p gespielt habe, was die niedrigste Stufe im Spiel ist.
Cities_2016_06_28_02_08_07_841.jpg
Interessant ist, dass es keinen Mehrwert hat, dort am Regler zu drehen, da die fps eigentlich die gleiche sind...

Auf den Screenshots sieht man auch wieder, dass der VRAM voll ist. Du schreibst, dass du die Auflösung auf 720p gestellt hast. Hast du denn auch die ürbrigen Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe gesetzt? Wie Texturdetails oder Shader?

Zuletzt bearbeitet:
deaktivire vsync

Bringt alles nichts. Das Game genehmigt sich locker über 4GB. Wie viel es wirklich braucht kann man daraus zwar nicht schliessen. Doch 1,28GB sind wohl einfach zu wenig.

Mit einer neuen Grafikkarte hättest mit einer kleinen Stadt noch gute Frameraten. Ab einer gewissen Grösse & Kamerawinkel ist selbst mein 6700K zu langsam und die Grafikkarte langweilt sich zu Tode. (1440p@Ultra)

Also auf dem anderen Bild mit der niedrigen Auflösung, waren Details noch aktiviert, aber Vsync war auch schon deaktiviert.
Hier sind jetzt alle Details auf ein Minimum gestellt worden.
Cities_2016_06_28_11_38_15_042.jpg
Das hat mir jetzt circa 15fps mehr eingebracht.

Das bedeutet also, dass der Übeltäter tatsächlich die Grafikkarte ist, oder?

@ODST
Heißt das, dass das Spiel sowieso etwas schlecht optimiert ist in dieser Hinsicht?

So kann man das nicht sagen. Es braucht einfach viel Einzel-Kern Leistung. In Kombination mit deinem mickrigem Vram kommt halt nicht viel raus. Du brauchst einfach mehr Speicher auf der Grafikkarte - ergo neue Grafikkarte.

Nur mal so als Denkanstoß.

Meine Graka langweilt sich, VRAM ist nicht voll ....

Ganz klares CPU-Limit, und das mit einem Intel 5960X@4.4Ghz
Und wie üblich: An der CPU-Auslastung sieht man es nicht. Braucht man sich eigentlich gar nicht anschauen.

Okay, dann vielen Dank an alle für die Hilfe.

Dann werde ich mal abwarten bis die Polaris Karten draußen sind und die Preise dann hoffentlich etwas fallen und dann gucke ich mal, welche ich mir zulegen werde.

Meine 1500MB stammen übrigens auch noch von einem Screen bei lediglich 900 Einwohner. Bei ~3000 Einwohner sinds schon an die 1800MB. Die Grafikdetails ändern bewirkt hier leider recht wenig wie mir scheint, leider.
Mich wundert aber, dass du mit so wenig FPS so lange gespielt hast für deine Stadt :D

Aber egal. Wie HisN schon anmerkt, und wie es scheinbar bei allen Strategiespielen guter Brauch zu sein scheint, je näher du einem Late/End Game kommst, desto mehr drückt dass auf die CPU. Aber in deinem Fall sollte das wirklich vom Vram kommen. Ich könnte das ja mal eben mit einer GTX560Ti nachstellen ^^

Zurück
Oben