GPU wird laut/quitscht

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Habe ein Problem mit meiner ca. einem Monat alter Gainward GTX970 Phantom.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken.
Als ich noch meine gtx 770 drin hatte hatte ich das Problem nie.
Nun aber zur Beschreibung:

Sobald Leistung von meiner GPU beansprucht wird, also gerade beim Zocken (oder auch bei 3DMark als Beispiel)
fängt meine GPU auf einmal an laut zu werden (richtig laut) und manchmal quitscht Sie dabei noch richtig eigenartig dass ich mir schon Sorgen mache.....
Habe vor einer Woche die GPU zurückgeschickt und wollte Sie Umtauschen lassen - habe Sie aber (von Mindfactory) zurückbekommen mit der Begründung "Spulenfiepen ist laut Hersteller kein Defekt, daher kein Umtausch möglich".

Jetzt meine Frage: Kann ich die GPU trotzdem irgendwie umtauschen lassen?
Bei den Geräuschen die sie von sich gibt hab ich beim zocken echt Angst dass die bald mein Gehäuse sprengt...

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.

MfG

Setz einen Framelimiter/vsync ein. Wenn du Glück hast und das Fiepen erst in höheren Regionen eintritt, kannst du es so eindämmen.

Ist kein defekt, und das die 970er zum Spulenfiepen neigt (wie alle 970er) und die Gainward nicht die leiseste Karte ist hätte man zbsp beim Test hier auf computerbase lesen können. Bei Mindfactory hast du nur 14 Tage Widerrufsrecht, der Zug ist also abgefahren. Bleibt dir nur die Möglichkeit zumindest einen anderen Kühler drauf zu machen, falls das Lüftergeräusch an sich auch ein Problem darstellt.

Das "Spulenfiepen" ist wie von Mindfactory kommuniziert kein Problem das deiner karte Schaden zufügen wird. Auch ein Umtausch wird vermutlich nicht viel bringen. Das Spulenfiepen tritt meistens bei einer hohen FPS-Zahl auf, versuch also mal, VSync anzuschalten um die FPS in Spielen zu begrenzen.
Und wie gesagt: Das Spulenfiepen ist nicht schädlich und deiner Karte wird auch nichts passieren, eine Austauschkarte wird in 99,99% der Fälle das gleiche "Problem" haben.

Hätte man übrigens auch durch gezieltes kugeln herausfinden können.

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich wusste gar nicht das quitschen und auch so laute Geräusche Spulenfiepen sein können, aber man lernt ja gerne dazu:)
Mein Problem: Ich begrenze meistens auf 60fps da es dann mein monitor leichter hat, wenn ich dann aber (bei manchen Spielen) Vsync aktiviere fängt das Spiel an zu ruckeln....
Das Quitschen ist echt teilweise richtig laut und ist das auch bestätigt vom Hersteller dass die GPU da KEINEN Schaden von nimmt?
Außerdem: Die Gainward 970 ist eine verdammt leise und auch kühle Karte, eigentlich auch leiser als ich dachte.
Nur das Spulenfiepen ist der Horror.
Wenn ich mein HS auf hab dann hör ich es nich wirklich. Aber ohne HS is es echt grausam laut....
Und habe auch schon gegooglet nach dem Problem so is es nich, aber ich war mir ja noch gar nicht sicher dass es sich überhaupt um Spulenfiepen handel da es - sry dass ich mich so oft wiederhole - furchtbar laut ist.

MfG

Was mich immer wieder wundert das bei einer Karte um die 300 € so was überhaupt auftritt. Ist das physikalisch bedingt, oder sparen die Hersteller da?

Gruß
Oliko

Die Gainward ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.. zumindest dachte ich das nach dem CB-Test.

Die 970 ist zwar generell geplagt vom Spulenfiepen, aber es gibt halt mehr oder weniger starke Ausprägungen..

Oder ist deine Karte noch lauter als im "Test"-Video?

Sie ist schon lauter. Vor allem quitscht sie manchmal.
Ist das eigentlich vom Hersteller bestätigt dass dieses Problem keinen Schaden an meiner gpu verursacht?

Das ist allgemein bekannt, deutet halt lediglich auf Bauteile mit schlechter Qualität hin, die müssen halt ein paar € pro Karte sparen und kassieren lieber viel ab;)

350 € und man bekommt nee Karte mit extremen Spulen fiepen, echt unverständlich, normalerweise müssen alle Karten zurück zur Ausbesserung wenn das Fiepen wirklich so extreme ist. Mich wundert, das die GTX 970 immer noch empfohlen wird.

Halt auch scheisse, dass du die nicht umtauschen kannst..

Ich weiss nicht wie der Gainward-Support umgeht?

Wenn du sagst es ist lauter, kann man eventuell etwas machen.

BlackScreenHDx schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich die GPU trotzdem irgendwie umtauschen lassen?
Bei den Geräuschen die sie von sich gibt hab ich beim zocken echt Angst dass die bald mein Gehäuse sprengt...

Laut BGB ist die Ware frei von Sachmängel, wenn:

"wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst"

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Du hättest den Kauf in den ersten zwei Wochen widerrufen sollen, das wäre kein Problem.

Also wenn ich Far Cry 4 starte ist es am schlimmsten! Meine GPU fängt schon an zu quitschen im Introvideo bevor das Spiel überhaupt richtig gestartet ist! Ich werde Mindfactory kontaktieren und einen Umtausch erneut verlangen, dass kanns nich sein das is echt nich mehr normal. Ich weiß ja nicht genau ob man das als Spulenfiepen bezeichnen kann. Es ist m.M.n viel lauter!

Hast du bei FC 4 VSync mal aktiviert?
Ich hatte es im FC 4 Intro auch richtig heftig, nachdem VSync drin war nur noch gaaanz leicht.

BlackScreenHDx schrieb:
Also wenn ich Far Cry 4 starte ist es am schlimmsten! Meine GPU fängt schon an zu quitschen im Introvideo bevor das Spiel überhaupt richtig gestartet ist! Ich werde Mindfactory kontaktieren und einen Umtausch erneut verlangen, dass kanns nich sein das is echt nich mehr normal. Ich weiß ja nicht genau ob man das als Spulenfiepen bezeichnen kann. Es ist m.M.n viel lauter!
Bei Far Cry 4 habe ich nie Probleme.
Gestern habe ich mal den Tomb Raider Benchmark laufen lassen und hatten im Schnitt über 300 fps (720p). Auch da hatte ich kein Fiepen.

Ich denke neben den reinen fps muss es noch andere Faktoren geben die dann zum Spulenfiepen führen.

VSync macht die Lautstärke gerade so (!) erträglich.... Außerdem hört sich das Quitschen unterschiedlich hoch an je nach dem ob ich vollbild oder fenstermodus hab. Ich denke ich werde trotzdem nochmal MF kontaktieren.
@Black AxX welche GPU hast du verbaut?

Palit GTX 970 Jetstream.
Die hat auf jeden Fall auch das fiepen. Aber ich höre es im Spiel nur wenn der Ton aus ist eigentlich.

Zurück
Oben