Gpu wird nicht ausgelastet.

Darkrider91

Ensign
Hallo,

habe das Problem das die Gtx 1070 irgendwie nicht ausgelastet wird. In Wow zb wenn ich alles auf max stelle kommt der nicht mal über 60 FPs und droppt auch immer runter. In For Honor hält der auch nicht die 60 konstant.

Habe mal 3DMARK durchlaufen lassen.

3DMark Score 10816
Graphics Score 13778
Physics Score 7031
Combined Score 5993
Graphics Test 59.94 fps
Graphics Test 59.87 fps
Physics Test 22.32 fps
Combined Test 27.88 fps

Wenn ich das so mit den Tests im Internet vergleiche ist das ja wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal auf Stufe 7 kommt die Karte über 70 Fps. Ich weiß das mir mehr als 60 Fps nichts bringt, aber mehr müsste ja drin sein. Die Cpu limitiert nicht, also kein Kern wird zu 100% ausgelastet.

Eine CPu limitiert weit vor 100% Auslastung .. check mal den Link oben da ist das auch gut erklärt.
In Wow bist du 100%ig im CPU Limit.

WoW ist, wie #.kFk schon sagte, eher CPU-limitiert. For Honor befindet sich doch noch in der alpha oder beta, da kann man keine astreine performance erwarten.

ansonsten: beobachte mal.

edit: die CPU kann auch limitieren ohne dass ein kern auch nur ansatzweise bei 100% ist.

Zuletzt bearbeitet:
So BO 3 nicht mal über 30 FPS

So habe jetzt auch WItcher 3 getestet, hab die selben Einstellungen gelassen wie bei der 670 und kommt nicht über 60 Fps. Meine 670 ging bei den Einstellungen locker ab und da war garantiert kein Cpu Limit. In WoW ging meine 670 auf Stufe 7 auch ab 100% auf 10 sowieso . Wenn meine alte Karte schon ausgelastet wurde, kann doch nicht sein das bei der neuen auf einmal CPu Limit herrscht.

Arbeite doch mal den Link ab und poste die Ergebnisse, dann kann man das auch analyssieren .. es hilft absolut 0 wenn du für 20 Spiele niedrige FPS Werte in den Raum wirfst.
Darkrider91 schrieb:
Meine 670 ging bei den Einstellungen locker ab und da war garantiert kein Cpu Limit. In WoW ging meine 670 auf Stufe 7 auch ab 100% auf 10 sowieso . Wenn meine alte Karte schon ausgelastet wurde, kann doch nicht sein das bei der neuen auf einmal CPu Limit herrscht.

Doch genau, weil da vermutlich die Grafikakrte noch vor der CPU limitiert hat .. die 1070 ist ja weitaus schneller, sodass in Wow z.b. jetzt die CPU eben eher als die GTX ins Limit rennt.

Wie gesagt sich mal den link annehmen und uns was zum Analysieren liefern ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher warst mit der GTX 670 im GPU-Limit, jetzt bist mit der deutlich leistungsstärkeren GTX 1070 im CPU-Limit. Ist sowas nicht einwandfrei nachvollziehbar? Dein i5 ist ein Quad von '12 …

In diesem Sinne

Smartcom

Darkrider91 schrieb:
Wenn meine alte Karte schon ausgelastet wurde, kann doch nicht sein das bei der neuen auf einmal CPu Limit herrscht.
wie kommst du denn bitte zu der absurden schlussfolgerung?

steckt die Karte auch im richtigen Slot? Der andere Slot hat oft weniger Übertragungsrate!

Stell mal die Auflösung ein oder zwei Stufen runter,(vsync ausmachen)

wenn die FPS dann deutlich steigen ist es kein CPU-Limit, wenn sie etwa gleich bleiben ist die CPU am limit.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid hatte das mit den Screens übersehen, kommen jetzt. Ja Karte ist im richtgen Slot 3.0x16 und wird auch so benutzt laut GPU-Z. Wenn ich die Auflösung änder, bleibt die FPS gleich.

Wow.jpgBo3.jpgWitcher.jpg

Auf dem W3 Screen lässt sich das CPU-Limit doch gut erkennen.
Und die Graka ist mit 99% auch ganz gut ausgelastet; die ~78 FPS sehen auch normal aus (max settings vorausgesetzt)

Bei WoW bist Du offenbar auch im CPU-Limit.

Zu CoD kann ich leider nichts sagen; aber es sieht mir bei der GPU-Auslastung irgendwie nach FPS-Limit/V-Sync aus.

EDIT:

Deathangel008 schrieb:
@ Justan Image: der erste wert bei GPU1 ist das PT, die auslastung bei dem TW3-screenshot liegt bei 99%.
[...]

Ja, danke, haste natürlich recht. Hab's mal korrigiert :)
Muss ich mich wohl verguckt/vertippt haben... (oder beides^^)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Jap ist aus. Jedoch die Frage warum habe ich in Black ops nur 30 fps?
Ergänzung ()

Justan Image schrieb:
Auf dem W3 Screen lässt sich das CPU-Limit doch gut erkennen.
Und die Graka ist mit 89% auch ganz gut ausgelastet; die ~78 FPS sehen auch normal aus (max settings vorausgesetzt)

Bei WoW bist Du offenbar auch im CPU-Limit.

Zu CoD kann ich leider nichts sagen; aber es sieht mir bei der GPU-Auslastung irgendwie nach FPS-Limit/V-Sync aus.

Ja W3 sind max settings bis auf hw.

Asrock BIOS ist aktuell? Grafikarte Bios aktuell?

und mal schauen ob beim Spielen noch andere Anwendungen laufen die die CPU belasten,

im Leerlauf habe ich zB CPU-Last von nahe 0%! Ausgelesen mit Coretemp. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Installiere mal den Nvidia Treiber neu und zwar so:

Haken bei "Benutzerdefiniert" und dann Haken bei "Neuinstallation vornehmen"

und dann nur Haken bei "Grafiktreiber" setzen, alles andere abwählen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Justan Image: der erste wert bei GPU1 ist das PT, die auslastung bei dem TW3-screenshot liegt bei 99%.

@ TE:
dass die fps bei verringerter auflösung nicht steigen ist ein klares zeichen für ein CPU-limit. zu dem problem bei BO3 kann ich dir leider nichts sagen.

Im Leerlauf habe ich ne last von ~10%.

Black ops 3 hat sich auch erledigt. War Limit auf 30. Läuft jetzt mit über 100. Danke euch. Würd es was bringen wenn ich auf 4,2 hochtakte? Die CPU ist ja grad nicht schlecht auch wenn die von 2012 ist.

Zurück
Oben