GPU wird nicht ausgelastet

ComputerJunky

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
166
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte nicht ausgelastet wird und deutlich zu wenig Leistung bringt.
Die Grafikkarte habe vor kurzem ich gebraucht gekauft.
Setup:
FX 8350
ASROCK 970 Extreme
12GB DDR3 1600 MHZ
MSI GeForce® GTX 1070 Gaming Z 8GB

Die Grafikkarte habe ich gebraucht gekauft. Ich weiß das die CPU ein Bottleneck ist, aber normalerweise doch nicht in diesem Ausmaß.
Wie man sieht wird die Karte nicht ausgelastet. Ab und zu springt der Core Clock auf über Maximum?, das eigentlich bei 1860 MHz liegen sollte und der Ram bleibt bei 2000MHz statt den 8000MHz. Die alten Treiber wurden per DDU deinstalliert und die aktuellsten aufgespielt. Normalerweise mit allen Settings auf Low müsste ich in Fortnite 300+ FPS haben.
Habt ihr ne Idee woran dieses komische Verhalten liegen könnte?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-10 at 16.36.38.jpg
    WhatsApp Image 2020-11-10 at 16.36.38.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 239
Das Zeichen dafür, das die CPU ein Bottleneck ist, ist eine nicht ausgelastete Graka.
Du benantwortest Deine Frage selbst.

Deine CPU läuft nur auf 2Ghz, falls Dir das nicht auffällt.
Du hast das übliche FX8-User-Problem.
Suche nach Spawas im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Otsy und #.kFk
Danke für die Antwort. Wusste nicht, dass die GPU dann so dermaßen gedrosselt wird. Dann gibts die Tage wohl nen Ryzen 3100 mit neuem Board und Ram.
 
Die GPU wird nicht direkt gedrosselt. Es würde schlicht nichts bringen mehr Leistung bereitzustellen, wenn durch die CPU nicht mehr frames dargestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Du könntest aber auch für kleines Geld Kühlkörper auf die Spawas hin pappen und nen Downblower nehmen. Wenn dir sonst die Performance reicht könnte das einen Neukauf noch rauszögern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben