GPU wird nicht mehr erkannt (GTX 970)

Adjatay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hi,

bevor ich mir eine neue GPU zulege, wollte ich hier nochmal Fragen ob euch noch etwas einfällt. Ich gebe euch hier eine Übersicht der Syntome und was ich bereits versucht habe wenn ihr noch etwas wissen wollt lasst es mich Wissen, meine Specs sind ganz unten.

Problem:
- Im Spiel wird plötzlich Monitor schwarz (Ton läuft normal weiter also PC war noch an)
- Neustart -> nach einigen Minuten im Spiel passiert das gleiche
- ich surfe ein bisschen im Internet um mich zu Informieren -> nach längerer Zeit habe ich plötzlich einen grünen Bildschirm

Veruche:
-530W Netzteil von einem Freund eingebaut: gleiches Problem
-GPU bei ihm eingebaut: sogar noch schneller abgestürzt
-seine GPU bei mir eingebaut (gtx 1050 ti) läuft stabil unter Belastung)

-wieder meine GPU eingesetz: wird nicht mehr erkannt -> 1050ti treiber deinstalliert, restart wird immer noch nicht erkannt (Strom ist korrekt angeschlossen, Fan dreht sich)

Meine Daten:
System:

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 16299) (16299.rs3_release_svc_escrow.180502-1908)
Language: English (Regional Setting: English)
System Model: H97-D3H
BIOS: BIOS Date: 06/26/14 14:30:46 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8056MB RAM
Page File: 3751MB used, 12497MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
Miracast: Available, with HDCP
GPU: geforce GTX 970
PSU: CoolerMaster SilentPro 600W
 
Also hast du aktuell gar kein Bild mehr?
Es hätte höchstens vielleicht noch der PCIe Slot vom Mainboard sein können. Aber wirklich nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
Bildschirm, auch möglich. Aber hast du ja durch das Grafikkarten tauschen ausgeschlossen.

Bin mir sehr sicher, die Grafikkarte hat Schuld!
 
Backen, ja, kann man machen. Nen Versuch wäre es wert.
 
"Backen" habe ich noch nicht von gehört :D lese ich mir mal durch. Ja ich hatte noch ein bisschen hoffnung das es vllt die PSU ist, aber das war mehr wunsch als verstand, aber wenn ihr auch meint ddas es die gpu ist ....
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also hast du aktuell gar kein Bild mehr?
Es hätte höchstens vielleicht noch der PCIe Slot vom Mainboard sein können. Aber wirklich nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
Bildschirm, auch möglich. Aber hast du ja durch das Grafikkarten tauschen ausgeschlossen.

Bin mir sehr sicher, die Grafikkarte hat Schuld!
momentan garkein Bild mehr da die GPU nicht mal mehr von Windows gefundne wird (bin gerade auf meine ONboard unterwegs, die erstaunlich gut ist) aber Anfangs war wie geasgt noch Bild ist aber immer wieder abgeschmiert
 
Temperaturen wären am Anfang noch nen Anhaltspunkt .. gerade bei Freezes und Abstürzen oder bunten Bildern kann sein das dort der RAM schon Probleme mit der Temperatur hat/hatte.

Aber es scheint schon das die GPU hinüber ist..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen wären am Anfang noch nen Anhaltspunkt .. gerade bei Freezes und Abstürzen oder bunten Bildern kann sein das dort der RAM schon Probleme mit der Temperatur hat/hatte.

Aber es scheint schon das die GPU hinüber ist..
Die RAM temperaturen habe ich nicht geprüft die GPU temperaturen waren ganz normal als ich sie noch messen konnte. Bei über 60° ist der Fan angegangen und bei ca 60-70° ist sie abgeschmiert.
Ergänzung ()

Nochmal zum Thema "Backen" wens interessiert: werde ich nicht machen da ich keinen Ofen habe den ich nicht mehr benutzen will, da ich aus verschiedenen Quellen hehört habe das möglicherweise gase von der grpu freiwerden die nicht ganz so gesund sind
 
Jup und Gase nisten sich im Ofen ein und fliegen nie wieder raus ?

Ähm ... es ist sicher nicht gesund da sofort ne Pizza danach zu backen aber mal richtig lüften und ausheizen und es geht auch wieder.
 
Die Gase die dabei entstehen können, sind bei alten Karten gefährlicher, da dort noch Blei genutzt wurde.

Das Zinn bei modernen Bauteilen riecht zwar übel, ist aber nicht hochgiftig. Sonst würde jeder der lötet ja schnell krank werden.

Die Dämpfe vom PCB sind natürlich was anderes, aber auch dort sollte in der kurzen Zeit sich nichts in deinen Ofen brennen.

Einen alten Ofen sollte man natürlich benutzen, wenn man vorhat sowas regelmäßig zu machen.

Einmalig finde ich es vertretbar im eigenen Ofen, man kann ihn ja danach mal gründlich schrubben :)

(trotzdem keine Garantie meinerseits dass da 100% alles giftfrei ist, habe es allerdings selbst auch schon im eigenen Ofen gemacht vor einigen Jahren und lebe noch :D)
 
Gase ziehen aber nicht sofort in Emaille vom Backofen ein^^. Nachher lüften, etwas abwischen und fertig.
 
gar kein Bild ist ein sehr schlechtes zeichen, da hilft dir auch kein Backen.
Wenn kein Bild mehr kommt ist ein Bauteil auf der GPU durchgebrannt, meistens ( bei palit/gainward ) ist der Spannungs Controller durchgebrannt.
 
Ich hatte diese Woche erst Probleme mit meiner Grafikkarte. Normaler Idle-Betrieb dann Bluescreen und rechner startete neu, Bootscreen konnte ich noch sehen, danach nur noch schwarz, aber Bildschirm hat erkannt, dass ein Signal kam (kein Standby). Mit der iGPU dann Treiber deinstalliert und ohne Treiber ging die Karte auch wieder, aber nachdem ich die Treiber wieder installiert hatte war das Bild wieder schwarz. Kühler demontiert und wieder montiert (hatte gelesen, dass sei der Grund, warum Backen funktioniert, nicht wegen der Temperatur, sondern einfach nur weil der Kühler ent- und wieder belastet wird). Da das nichts half habe ich die Karte nackt in den Ofen gelegt und auf auf 150°C aufheizen lassen und nach 40min wieder raus geholt und seitdem funktioniert sie wieder problemlos, auch Stunden unter Last. Einen besonderen Geruch habe ich während dem Backen nicht feststellen können.
 
Die Giftigsten Stoffe sind Geruchlos und man sollte den Backofen anschließend Gründlich reinigen.

Am besten die Grafikkarte vorher in Alufolie einwickeln und erst dann backen.
 
Wenn kein Bild mehr kommt ist es erfahrungsgemäß so dass ein Bauteil kaputt gegangen ist. Da wirst du mit Backen nicht weit kommen. Schon mal auseinandergeschraubt und nachgeschaut ob du irgendwas erkennen kannst? Falls nicht würde ich mal das Messgerät auspacken und nach dem defekten Bauteil suchen! Bei den moderneren Karten hilft das Backen nur noch zu einem sehr geringen Prozentsatz :) es ist aber nur meine Meinung
 
Pu, ich glaube eine Grafikkarte Durchmessern übersteigt selbst bei technisch versierten CB Nutzen die Kompetenz von 99,9% und selbst dann wird der Fehler nur gefunden nicht behoben. Bevor die Karte im Müll landet würde ich es jederzeit wieder Versuchen. Was sich so in Foren zeigt ist die Erfolgschancen alles andere als niedrig. Auch mit dem Hintergedanken, dass dort tendenziell nur die positiven Erfahrungen geteilt werden.
 
Zurück
Oben