GPU wird zu heiss

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Gainward Nvidia GeForce GTX 460 GLH und habe jetzt ein paar Benchmarktests laufen lassen bzw. habe ich Crysis auf VERY HIGH ausprobiert, welches nach knappen 5 Minuten einen Neustart verursacht hat. Habe mal mit FurMark einen Benchmark Test laufen lassen und der GPU hat gerade mal 82°C ausgehalten, dann hat er den Steckerraus gezogen.

Ich habe auch gesehen, dass ich eine relativ hohe Idle-Temperatur habe, die bei 34-35°C liegt, obwohl ich zum teil eher von normal werten um die 31-32°C grad gelesen habe. Das liegt zum teil an der konstruktion meines kleinen Micro(?)-ATX-Gehäuses, ich möchte euch garnicht erzählen, was das für eine Milimeterarbeit war, die Graka rein zu bekommen... Gie Graikkarte hat einen eigenen Lüfter, der auf der Karte montiert ist und die Luft nach oben bläst, Lüftungsschlitze sind allerdings auf der Rechten seite, im rechten Winkel. Desweiteren hat meine Graka eine TV-Karte in unmittelbarer Nähe zum kuscheln...

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich dieses Problemen beheben kann? Habe jetzt mein Gehäuse geöffnet und kriege nun bei FurMark 84°C hin und jetzt komm ich im Idle auch auf meine 31-32°C...

Fotos:
http://img696.imageshack.us/i/dsc00898g.jpg/
Unten (schwarz/rot) ist die Grafikkarte zu sehen, direkt oben drüber, die TV Karte!

http://img109.imageshack.us/i/dsc00899gn.jpg/
und noch weiter oben, der Lüfter!

Edit: Laut FurMark dreht der Lüfter nur bei 70% vllt lässt sich da auch noch was verändern?

Beide Temperaturen sind mit Original-Kühlern völlig in Ordnung...

Welches Gehäuse ?
Welche Kühlung ?
Welche weitere Hardware ?
Temperaturen unter Last ?

Wenn du mit Furmark 84°C erreichst, dann sollte in Games etc. alle im grünen Bereich liegen, da sie die Graka niemals so auslasten werden wie Furmark.

Gehäuse: Medion Akoya P7300D Bild hier: http://media.pcadvisor.co.uk/cmsdata/blogentries/107549/Medion%20P7300D_300.jpg Ich find das Gehäuse wirklich sehr schick!
Graka Kühlung? Die Original Kühlung von der Grafikkarte.

System:
Medion Akoya P7300D
CPU: Intel Core Quad Q8200 @ 2,33 Ghz
Mainboard: Micro-Star MS-7502
Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce GTX 460 GLH 1024MB
Netzteil: FSP Group400W

Temperaturen unter Last:
Crysis auf 1680 x 1050 auf HIGH: 80°C
F1 2010 auf 1680 x 1050 mit 8x QMSSA: 70°C
Bulletstorm auf 1680 x 1050 auf Mittel: 75°C

also dass sind die Werte ungefähr, die ich heute getestet habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus die wärme muss ja auch raus aus dem Gehäuse,hab ich selber erst vor kurzen festellen müssen.

Hast du noch das originale Medion Netzteil drin ? Die Temperaturen sehen aber normal aus würde ich sagen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temps?

HeLlWrIteR schrieb:
Wenn du mit Furmark 84°C erreichst, dann sollte in Games etc. alle im grünen Bereich liegen, da sie die Graka niemals so auslasten werden wie Furmark.

Also Crysis auf VERY HIGH glaube ich fordert die Grafikkarte schon noch mal ein stück, da ich mit GESCHLOSSENEM Gehäuse auf HIGH schon 80°C erreiche. Und FurMark nur 82°C verträgt, im geschlossenem Zustand.

Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus die wärme muss ja auch raus aus dem Gehäuse,hab ich selber erst vor kurzen festellen müssen.

Hast du noch das originale Medion Netzteil drin ?

mfg

Original Netzteil ist noch drin. Die Luft sollte eigentlich auf der rechten Seite aus den Lüftungsschlitzen raus rausgehen, allerdings passiert das nicht mehr, da die Positionierung von dem Graka-Lüfter nicht ideal ist. Bei der Original Graka war auf den Kühlrippen ein 0815 Lüfter im Rechtenwinkel mit 2 schrauben befestigt. Immerhin hat er die heisse Luft nach drausen gebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
82°C sind doch völlig ok, alles unter 100°C sollte nicht zum abschalten der Karte, bzw. zum Absturz führen, das Problem liegt sehr wahrscheinlich wo anders.

MfG

Mit was für einem Tool kann ich die CPU Temp ablesen? Mit CPU-Z geht das anscheinend nicht.

Also an der CPU-Temperatur kanns nicht liegen, die hat in den vier Kernen nur 39-48°C erreicht und Crysis ist jetzt schon bei 77°C GPU Temperatur abgekackt und das obwohl das Gehäuse offen ist. ^^

Wie sehen den die Amperewerte des Netzteils aus...vor allen Dingen die von 12 Volt.Lief der überhaupt schon mal stabil.

Also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass der PC immer schon Stabilläuft, es ist nur Crysis auf VERY HIGH....

400 Watt sagen gar nichts.Die Leistung (Ampere) auf den einzelnen schienen 12 Volt 5 Volt ist wichtig.Guck aufs Netzteil drauf da sollte es drauf stehen.

Mistmade schrieb:
400 Watt sagen gar nichts.Die Leistung (Ampere) auf den einzelnen schienen 12 Volt 5 Volt ist wichtig.Guck aufs Netzteil drauf da sollte es drauf stehen.

So habe jetzt mal alles mir aufgeschrieben, was auf dem Netzteil steht:

DC OUtput: +3,3V 15.0A (ORG), +5V 21.0A (RED) +12V1 20.0A (YEL) +5Vsb 2,5A (PURP), +12V 0,5A (BLU) + 12V2 16,0A (YEL/BLK) P.G. Signal (Gray), GROUND (Black) (+3,3V & +5V = 130W Max)(+12V1&+12V2 = 324W Max)

Habe jetzt mal die TV Karte ausgebaut, hat leider auch nichts gebracht, Crysis ist wieder abgestürzt.. ^^

Edit: Also ich habe jetzt FurMark nochmal durchlaufen lassen. Ich hatte den Eindruck das es ein bisschen länger dauert und der PC hat bei 77°C grad abgeschaltet, ich hoffe das heisst im Umkehrschluss auch, dass es ein bisschen Kühler geworden ist...

Zuletzt bearbeitet: (Benchmarktest)
...möchte nicht klugscheißern, aber wenn du vorhast mehrere karten einzubaun und auch öfters am spielen bist und man steigert sich ja da eher noch (vom anspruch der qualität der spiele), da wärs doch vorher angebracht, sich als erstes um die größe des gehäuses und seine be-und entlüftung gedanken zu machen...mit der enge im innern wirst de wahrscheinlich öfter probleme kriegen..luftzirkulation ;)
...das iss meins, dem kannste einheizen...der qualm wird durch den 200er deckenlüfter abgeleitet :evillol:

Anhänge

• DSCN0214.JPG
    DSCN0214.JPG
    253 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das es bei Dir am Netzteil liegt was einfach zu schwach ist.Die Temperatur von 70 Grad ist eigentlich schon fast normal zu bezeichnen.Leider scheint sich ja keiner zu Wort zu melden der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich.ich weiß das nur weil ich das gleiche Problem hatte,da ich mir ein Netzteil für 19,95 € gekauft hatte da ist mir mein Rechner auch ständig abgeschmiert.Mein Be Quiet jetzt läuft ohne Probleme.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben