GPU zu heiß

Phabalous

Cadet 2nd Year
Hallo erstma! :)

Also hab folgendes Problem: Mein Pc schaltet sich nach einiger Zeit aus. Bei Spielen nach ca 5-6 min.

Anhand von SpeedFan seh ich, dass die GPU Temp viel zu hoch ist ( erreicht nach 10-15 min, ohne spielen von Spielen, eine Temp von 100-105 C!!)

Mein Lüfter meiner Grafikkarte zeigt gegen meinen Boden des Gehäuses ( geht nicht anderes wegen Comp-Architektur) und ist auch nur ca 5 cm vom Gehäuseboden entfernt.

So wollt jetzt mal fragen, ob das das Problem ist, dass die Temp auf 100+ C stiegt??

Welche Grafikkarte hast du?

um was für Komponenten handelt es sich denn?

das der lüfter nach unten zeigt ist normal.
Die Temperatur sollte aber nicht ganz so schnell steigen.
hast du den Lüfter selbst angebracht und Wärmeleitpaste vergessen?

schau auch mal ob der Kühler warm wird.
wenn die GPU 100°C hat, sollte der Kühler auch ordentlich warm sein.
ist er Kalt, dann ist er falsch montiert.

Also aufgrund deiner "mageren" Angaben zur Hardware, kommen eigentlich nur 3 Möglichkeiten in Frage:

1. Lüfter arbeitet nicht richtig
2. Kühlkörper ist nicht richtig befestigt
3. Kühlkörper ist stark verdreckt/verstaubt

4. Belüftung des Gehäuse, was für ein gehäuse, wieviele lüfter ...

wahrschienlich gleich kommt ne 5/6770 passiv ohne gehäuseblüftung xD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also soviel kann ich herausnehmen: du hast einen pc und keinen laptop und eine aktiv gekühlte grafikkarte. Erstmal liegt es nicht unbedingt am gehäuse und der belüftung, wenn die grafikkarte im idle 100° erreicht. die schaufelt sich normal genug luft im idle auch bei der miserabelsten belüftung. es kann also fast nur noch sein, dass du den kühler falsch montiert hast, der kühler stark verstaubt ist oder sich der lüfter nicht dreht. vielleicht hast du aber auch mal an deiner grafikkarte in dedr letzten zeit rumgeschraubt und vergesen, den lüfter anzuschließen. 100° ist nicht überdemensional fatal für eine kurze zeit. Ich mag die aber nicht im spielen sehen oder bei grafiklastigen Anwendungen. Die temps sind je nach Grafikkarte sehr variabel. es hängt von leistung, stromverbrauch und kühlung ab. Für eine passiv gekühlte Grafikkarte ist es zum Beispiel völlig normal, dass sie im idle 70° hat(natürlich ist es hier auch variabel von den oben genannten fakten)
Also versuch mal dein glück. Kühler reinigen, Belüftung evtl noch verbessern, du weißt bestimmt, kalte luft unten rein, heiße oben/hinten raus. Wenn du etwas ahnung hast Kühler abnehmen und Wlp austauschen, wenn überhaupt welche vohanden. Sonst zum Pc fritz um die Ecke gehen und dich beraten lassen.
MfG

Ist ne Radeon 4890 cyclone. Ich hab gar nichts an der montiert, nur in den Slot gesteckt.

Also als ich noch Win XP hatte stürzte der PC nie ab, erst ab WIN 7.

Ich werd Sie mal ordentlich putzen, dann sag ich bescheid.

Danke für die vielen Antworten :)
Ergänzung ()

Und ja der Kühlkörper ist ziemlich heiß!

die Grafikkarte würde ich alleine schon aus wirtschaftlichen gründen ersetzen.
(was die beim Nichtstun an Strom Verbraucht ist nicht mehr schön)

zurück zum Problem:
Wenn der Kühler heiß wird, dann kann es nur an folgendem liegen:
1. Verschmutzung
2. Defekter Lüfter
3. Keiner Gehäusebelüftung

Ne hab den Fehler gefunden.

Nachdem der Kühler nicht mehr gelaufen ist, hab ich die Graka mir mal genauer angeguckt.

Tatsächlich, ein Kondensator war kaputt, direkt beim Kühleranschluss.

So, weiß vl wer wo ich den Schaltplan für die Grafikkarte bekomme??

hi,
Schaltplan brauchst du nicht...
Wenn du rumbasteln willst: am Kondensator stehen 2 angaben: volt [V] und Mykrofarad [µ] mit diesen zwei angaben, einem Elektronikfachgeschäft und einem Lötkolben solltest du das wieder hin bekommen! aber sei dir des Garantieverlusts bewusst falls du noch Garantie hast!

grzz Mario

Ne war doch ein Widerstand :) kannst ja nicht sehn, da er zerstört is.. Ich studier Elektronik, nur so mal nebenbei :D

mach mal ein Foto von dem Teil.
eventuell erkennt man ja was.
i.d.r. verwendet auch ATI/Nvidia die Standard Beschaltung der ICs.
und zu irgend einem IC muss der Widerstand ja gehören.
Schau dir dieses Datenblatt an und du weißt was für ein Widerstand Fehlt.

PS: hattet ihr bisher nur Theorie oder wieso kannst du Widerstände nicht von Kondensatoren unterscheiden :p

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein SMD teil in 100 teile zerlegt ist, wirst du es auch nicht richtig erkennen können :D

Ist doch kein Widerstand, auch kein Kondensator ^^ hat die Bezeichnung B4001. Ich werd gleich ein Foto uppen.
Ergänzung ()

das Bauteil ganz unten links :D

Anhänge

• DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    192 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen das war ne (schutz) Diode.
(eine Seite geht an Masse und die andere an den Gelben 12V Anschluss)

Daher vermute ich, dass der Lüfter Kaput ist.
wie gesagt ich würde eine Neue Grafikkarte Kaufen.

ja hab ich mir auch gedacht. Ich werd morgen ne neue einlöten, mal gucken.

Warum gleich ne neue Grafikkarfte kaufen? Muss ja nicht gleich heißen, dass sie im Eimer is :)

ich weiß ja nicht wie lange dein PC läuft, aber die HD4890 braucht während des nichts tuens 60 Watt.
das sind im jahr bis zu 120€ Stromkosten.
die Grafikkarte ist keine 40€ Wert und andere brauchen während des nichts tuens nur <20Watt

irgendeine diode einlöten wird wohl nichts bringen....

Zurück
Oben