Grafik im abgesicherten Modus

B

bastii

Gast
Hallo Leute,

eine dumme Frage bitte: im abgesicherten Modus wird doch der Grakatreiber nicht mitgeladen. Nur der Treiber oder wird die ganze Karte nicht angesprochen? Was in meinen Augen Quatsch wäre, denn der Monitor hängt ja weiterhin hinten an der Karte, und wenn die ganze Karte nicht angesprochen würde, dann wäre ja auch der Monitor aus, oder?

Ich frage deshalb, weil ich Probleme mit der Grafik habe und mir jemand sagte, ich sollte im abgesicherten Modus starten, und wenn die Fehler auf dem Monitor dann weg wären, dann ist eben die Karte defekt als logische Folgerung. Den Treiber hatte ich schon aktualisiert, das brachte nichts.

Danke für eure fachliche Hilfe.

Im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte über den standardisierten VGA-Modus angesprochen. Das läuft dann über einen windowseigenen Minimal-Treiber. Dadurch sind alle Features der Karte (an Beschleunigung usw.) deaktiviert.

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt, ich kann daraus nicht schließen, dass die Karte defekt ist?
Denn wenn sie defekt wäre, dann würde ja auch nicht mehr der standardisierte VGA-Modus funktionieren, oder?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe leider gar keine Ahnung.

Jein. Je nach Defekt treten die Probleme erst dann auf, wenn die Karte mit ihrem Treiber angesprochen wird. Wenn also der abgesicherte Modus läuft liegts an der Grafikkarte oder einer kaputten Treiberinstallation. Wenn es im abgesicherten Modus auch Probleme gibt ist alles offen...

kann trozdem ein defekt an der Karte sein, wenns ohne treibner läuft, mit treibern aber bildfehler/abstürze gibt

am einfachsten in nem anderen PC testen (mit treiber)

Sapphire Forum
Zurück
Oben