Grafik in der CPU

krass - wusste nicht dass der da inzwischen höher gesetzt wird bei manchen Boards^^
 
Daher wäre es nett von Alpenföhn, wenn dabei stünde, dass der erste Slot belegt wird. Leider hatte ich das schon mal vor 6 Jahren und habe es nur wieder vergessen. Weiß nimmer welcher Kühler das war.
 
Das kann man halt nicht pauschal sagen, bei mir wird der erste Slot nicht belegt xD

Da ist einfach keiner bei meinem Board :)
 
Fuchiii schrieb:
Die Position des PCIe ist doch genormt.. oder täusch ich mich..?
Der sitzt bei jedem Board an der gleichen Stelle

ist nicht direkt genormt ...

CPU Sokel sind variable auf Boards ...
und ob das 1. Slotblech auch gleich einen PCIe 16x Slot hat ist auch nicht vorgeschrieben ..

sieht man aber eher bei µATX Boards die da abweichen ... aber auch Full ATX Boards haben unterschiedliche Layouts.

@brabe da die Löcher für die Kühlermontage 72*72 mm abstand haben kann man den Kühler auch um 90 Grad drehen ... und dann schauen wie die Platte auf die CPU kommt ... da die aber auch Quadratisch ist ... -> Kein Problem ausser man macht sich eines.
 
Fuchiii schrieb:
Die Position des PCIe ist doch genormt.. oder täusch ich mich..?
die PCIe-slots können nicht irgendwo auf dem MB verbaut werden, aber der abstand zwischen CPU-sockel und PCIe-slots ist nicht genormt und es obliegt auch den MB-herstellern die slots so zu platzieren (reihenfolge) wie sie wollen.

brabe schrieb:
Auf dem ATX Design ist anscheinend der Slot 1 immer ein PCIe 1x Slot und auf auf dem µATX der PCIe 16x.
so pauschal: nein. es gibt mATX-bretter mit dem x16 auf der zweiten position und es gibt auch ATX-bretter mit dem x16 auf der ersten. und auch wenn die PCIe-slots auf der gleichen position sind kann der CPU-sockel trotzdem unterschiedlich weit weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Fuchiii
xxMuahdibxx schrieb:
@brabe da die Löcher für die Kühlermontage 72*72 mm abstand haben kann man den Kühler auch um 90 Grad drehen ... und dann schauen wie die Platte auf die CPU kommt ... da die aber auch Quadratisch ist ... -> Kein Problem ausser man macht sich eines.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke der Speicher wäre dann im Weg. Egal, habe ein neues Board bestellt. Werde das alte dann wohl als gebraucht verkaufen müssen, sobald das neue da ist.

Gibt es hier noch einen Marktplatz? Ich schaue mal. Wenn nicht, dann wohl bei p3dnow.
 
Wäre auch eine Idee. Dann hätte ich jedoch einen gebrauchten CPU Kühler. Der Alpenföhn Brocken ist eigentlich total cool.

Wäre bei dem Mugen 5 wirklich der erste Slot frei? Ich meine, der ist 130 anstelle von 145mm breit. Das wären nur 7mm weniger. Könnte reichen.
Ergänzung ()

Bild bei hardareluxx

Sieht nicht so aus
 
@brabe: 7mm können viel sein. miss doch eben nach.

edit: die perspektive hilft nicht und der abstand zwischen CPU-sockel und slots ist, wie gesagt, nicht genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
brabe schrieb:
Ich kann keine eigenen Bilder gerade machen, man sieht es aber sehr gut, dass der Slot 1 bündig aufhört. Leider geht da bei mir nichts und um 90° drehen ist auch nicht drinnen
Ähm... ausgehend von dem Bild hast du den CPU-Kühler falsch herum montiert. der Lüfter sollte auf der anderen Seite, also bei den RAM-Bänken sein. Vielleicht passt es ja dann? Glaube aber leider trotzdem nicht... der 140mm Lüfter macht dir da einen Strich durch die Rechnung.

Leider ist die ganze Hardware-Auswahl insgesamt recht suboptimal gewesen:
  • Sündhaft teure SSD (138€ für 500 GB - ich habe neulich eine 2000 GB SATA-SSD für 10€ weniger gekauft...)
  • Doppelt so viel RAM wie für den Anwendungsfall nötig/sinnvoll, und OC-RAM statt günstig
  • Teures OC-Mainboard für locked CPU
  • Überflüssiger, teurer Zusatz-Gehäuselüfter (wo der Gehäuse doch schon intake und outtake hatte...)
  • CPU-Kühler einer sehr hohen Leistungsklasse für eine locked CPU mit 65 Watt TDP

Das wäre 250€ günstiger gegangen, ohne Performance-Einbußen. Und schon wäre die GPU finanziert gewesen. :(
 
@Odysseus277
Ich habe keine Bilder von meinem Board gepostet. Hatte bei meinem Schwager keine Möglichkeit die Bilder auf den PC zu laden und habe daher keine gemacht.
Wenn du aber mich fragst, dann hat der Mensch auf dem Bild 2 Lüfter montiert! Es gibt auch 2 Klammern mit im Paket!


Ja, die SSD ist Fun. Wie gesagt, er nutzt ca 200GB. Mehr braucht er nicht. Ich habe gerade seine alte Festplatte per Docking rüber kopiert mit USB 3.0 ging das recht fix.

Ich habe ihn gefragt, ob er 16GB oder 32GB haben will. Er wollte die 70€ mehr ausgeben.

Gut, das MB ist ein Fail gewesen. Ich wollte den z490. Hätte wohl auch eine Klasse tiefer gehen können. Aber auch hier, wer weiß schon was er mal noch installieren will. Wohl in den nächsten 10 Jahren nichts.

Der Gehäuselüfter ist wie auch der CPU Kühler extra groß, da der Rechner unterm Dach verwendet wird und es im Sommer dort durchaus mal 35°C haben kann. Daher auch nur eine 65 Watt CPU. Ich persönlich kaufe ohne Wasserkühlung keine größere mehr. Wir wollen es leise haben. Und aktuell ist er nicht hörbar!

In meine Augen ist also nichts überflüssig. Es ist Luxus, aber halt für 850€ und preislich sind 400€ noch für eine GPU unter 200W drinnen. Leider halt nichts auf dem Markt. Ich warte auf eine RTX 3050 oder RX 6600, welche da hoffentlich sein werden. Bis vor 4 Wochen hat er noch mit einer 6870 AMD Karte gespielt. Die ist vom Jahr 2011 und hat 2 TFlops.
edit:
https://geizhals.de/xfx-radeon-hd-6870-900m-single-fan-ati-design-hd-687a-znfc-a582179.html?hloc=de
Das Teil ist irre laut gewesen. Damals haben wir noch nicht so auf die Lautstärke geachtet, bzw es gab nicht so viel Auswahl.
 
@Odysseus277:
das auf dem foto in #18 ist ein Brocken 3 Black Edition, der hat zwei lüfter. man kann auch die lüfterklammer des frontlüfters erkennen. davon abgesehen ist der Brocken 3 in dieser ausrichtung symmetrisch.

@brabe:
auch bei dem foto in dem verlinkten thread verzerrt die perspektive. der kühler ragt ja auch oben nicht über das MB hinaus. da halte ich das hier für aussagekräftiger. aber wie gesagt, anderes MB, keine direkte vergleichbarkeit.

lasst euch bei Intel nicht von der TDP täuschen, der 10600 kann auch ~130W schlucken.

welches MB wurde denn jetzt bestellt?
 
Deathangel008 schrieb:
@brabe:
auch bei dem foto in dem verlinkten thread verzerrt die perspektive. der kühler ragt ja auch oben nicht über das MB hinaus. da halte ich das hier für aussagekräftiger. aber wie gesagt, anderes MB, keine direkte vergleichbarkeit.

Ja, da ist auf dem ersten Slot ein M2 Steckplatz. Das sieht man an den Slotblenden links. Daher ist es schwer zu sagen. Leider sind die Daten von den Mainboardherstellern nicht angegeben, oder ich kenne mich zu wenig aus.

Das neue Mainboard ist das im Bildervergleich. Also das Asus Z490-P. Das aktuelle ist das Asus Z490M-Plus.
 
brabe schrieb:
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke der Speicher wäre dann im Weg. Egal, habe ein neues Board bestellt.
und hast am Ende das gleiche Problem nochmal.
 
brabe schrieb:
Hier mal der Vergleich der Bilder der Mainboards von Geizhals.
Ich habe das eine Mainboard mit 50% Deckung über das andere gelegt.
Man sieht sehr gut, dass der graue/silberne PCIe 16x ein Slot höher sitzt.

Wie gesagt, der Slot 1 geht wirklich nicht zu benutzen auf einem µATX Board. Auf dem ATX Design ist anscheinend der Slot 1 immer ein PCIe 1x Slot und auf auf dem µATX der PCIe 16x.
Hier die beiden Mainboards. Habe mir nun das Z490 Plus ohne M für µ gekauft.
https://geizhals.de/?cmp=2286220&cmp=2286189

Nur damit andere nicht auch den Fehler machen und zum µATX greifen. Das kann keinen Alpenföhn Brocken 3 verwenden mit Grafikkarte.
Da sieht man sie dann im Vergleich.
 
brabe schrieb:
Ja, da ist auf dem ersten Slot ein M2 Steckplatz.
du meinst bei dem von mir verlinkten beitrag? der M.2-slot ist auf dem ersten und "nullten" platz. bei diesem MB blockiert der keine slots, auch keinen der auf der ersten position wäre.

aufs bessere TUF Gaming Z490-Plus gibt es aktuell cashback, wäre unterm strich spürbar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben