Fireplace

Grafik Müll 2012?!

Mir geht es eigentlich genau so. nachdem meine rote Gainward GTX 550 TI kapput gegangen ist von 2011, woran ich selbst Schuld bin. Habe ich zwei Gainward GTx 550 getauscht, beide lautes Spulenfiepen, danach Zotac GTX 550 TI gekauft, EXTREMES Spulenfiepen, Ohrenvernichtent. Danach hab ich mir eine gebrauchte ATI HD 5770 Vapor X gekauft, kein Spulenfiepen, übertaktet 970 - 1330, mehr noch nicht ausprobiert. Das PCB finde ich jetzt nicht am schönsten und deswegen habe ich mir überlegt zu tauschen oder PCB umzulackieren. Und da sie gebraucht ist, klackert der Lüfter ganz leicht...

Mal schauen wie es weitergeht, die neuen Grafikkarten sind wirklich nicht besonders gut.

Die meisten Menschen haben aber auch kein Anspruch, denen ist wichtig, dass sie schnell spielen können, wenn es summt, machen sie bei Crysis oder Bf3 die Logitech Tischhuppen mit Brummwürfel laut und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Gigabyte Board (Z68X-UD3H-B3) aber meine beiden Austauschkarten (8600GS und irgendeine ATI) laufen perfekt. Trat bei euch allen denn "nur" Spulenfiepen auf oder auch was anderes?
 
also steck ich meine ati x1600 pro rein iser auch schön leise leider kommt man damit nicht weit
 
Die Jetstream war nur in einem Test die leiseste, in allen anderen bezeichnete man sie als Föhn :) Ich konnte meine Bestellung gerade noch abändern und habe mit der Gigabyte GTX 670 wohl die richtige Wahl getroffen.

Edith: Ich habe die Karte gerade nochmal 10 Minuten mit dem MSI Kombustor gequält. 97% Auslastung, 74°C, Lüfter bei 50%, hörbar, aber nicht aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
außerdem verfallen viele Anwender geradezu in Panik wenn sich die Temps irgendeiner Grenze nähern von der sie selber annehmen, daß diese in 3 Minuten tödlich für die Hardware ist...

tut jetzt nichts zum thema: aber der satz ist echt sowas von auf den punkt, klasse :D
 
Nun, ich habe seit Samstag eine ASUS GTX670 DCII TOP verbaut bei mir und die ist tatsächlich praktisch unhörbar, sowohl im Idle als auch unter Volllast. Spulenfiepen ist da auch nicht, alles schön ruhig. Das mit dem Turbo ist mir aber auch schon komisch unter gekommen, jetzt habe ich mal einfach alle Einstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt und auch sonst kann man da ja angeblich noch was an den Settings rumspielen. Momentan bin ich absolut zufrieden, mit einer kleinen Ausnahme (anderer Thread...).
 
Spulenfiepen kommt mittlerweile bei fast allen Karten vor, geht mal einfach ins Hauptmenü bei Crysis oder startet das GPU tool.. Da macht Nvidia genauso keine Ausnahme. Es hilft nur Vsync.

Ich könnte mir vorstellen, dass MSI bei seinen Lightning modellen evt. andere "Spulen" verwendet, müsste man mal testen.


gruß
 
Die CLUB 3D 7950 RoyalKing ist unter Last sowie auch im Idle praktisch unhörbar. Von Spulenfiepen hab ich auch noch nichts vernommen.

Das Nervige momentan sind in meinen Augen die momentan Preise von 7950/70 und GTX670/80... Unter 350€ ist kaum was vernünftig lieferbar, geschweige denn leise.
 
Kasmopaya schrieb:
Bei meiner GTX 580 3GB Phantom hab ich gar kein Fiepen, das wurde auch von PCGH so bestätigt, zu der Zeit hat man noch eine bessere Kühlung und hochwertige Komponenten verbaut. Gut Kepler fiept jetzt auch nicht so wie HD 7900...

Das lässt mich auch gleich zum Fazit kommen, akutell problemlos kaufbare Modelle: leise GTX 580 3GB Modelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Auch die GTX Phantom 580 3GB surrt, fiepen tut sie tatsächlich nicht, allerdings hatte ich auch nie mehr als 60fps am Laufen, da ich stets meine fps limtiere ;)

Es war bisher völlig egal, welche Grafikkarte ich verbaut hatte, ALLES macht irgendwelche Geräusche.

Da wären die 1155 Boards, welche durch den miesen Chipsatz bei div. Netzteilen (alle die ich getestet habe, mit Ausnahmen von BeQuiet, weil es einfach derart leise war, so das man es erst ab 10cm Entfernung hören konnte). Dann hätten wir vor allem die Nvidia Karten, die alle Fiepen surren und bunte Geräusche von sich geben, das sich einem die..... Bei AMD hatte ich zuletzt nur die 9800Pro und 4890 gehabt, wovon die 4890 auf jeden Fall fiepte, natürlich immer nur unter Last versteht sich.

Oder das Gigabyte Board, welches ich habe (Kostenpunkt 160€), dort MUSS man die C3&6 Stats deaktivieren, damit es nicht IRSINNIG laut fiept, so laut, dass man in einer sehr ruhigen Wohnung ohne Umgebungslärm das Fiepen 2 Räume weiter noch wahrnehmen kann :lol:

Netzteile, Boards, Grafikkarten, das sind die Komponenten, welche bei mir immer für Fiepen zu haben waren. Ich hoffe daher SEHR, dass die 7850 nicht fiept, da ich ein komplett Passivbetrieb versuchen möchte (nicht 1 Lüfter im System verbaut), aber das alles bringt letzendlich nichts, wenn eben die Hardware auf Grund von schlechter Qualität, oder für uns unwissende nicht nachvollziehbaren Gründe für das Fiepen, einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hatte also 2011 als auch 2013 und teilweise auch schon 2009/2010 damit zu kämpfen. Das Problem ist auch, das wenn man die Leute vor einem Gebrauchtkauf danach fragt, ob es fiept oder alles still ist, so bekommt man stets die Antwort, das alles in bester Ordnung sei. Warum? Weil die Leute es ganz einfach nicht besser wissen, deren Systeme sind oftmals sowieso schon laut genug, so das man das Fiepen erst gar nicht hört, es ist also oftmals nicht böse gemeint. Mit der Frage das Ohr mal daran zu halten zeigen einige einem gar den Stinkefinger, was das denn solle :eek:

Ich kann dein Leid also sehr gut nachvollziehen, denn es nützt Dir fast gar nichts ein Silentsystem aufzubauen, da es eigentlich unmöglich ist, OHNE vorher 10 Boards, 10 Grafikkarten und 20 Netzteile zu kaufen, sich Urlaub zu nehmen und jeden Tag mehrere Kombinationen zu testen, es ist eien regelrechte Tortur.

Dabei war es VOLLKOMMEN egal, ob ich nun Asus, Gigabyte, MSI, AsRock, XFX oder Gainward verbaut hatte, Probleme gab es immer.

Es hat sich bisher nur herausgestellt,d as Enermax&BeQuiet Netzteile extrem unempfindlich gegenüber Fiepen sind, oder es derart leise ist, das man es kaum noch wahrnehmen kann, ab einer Entfernung von 10-20cm.
 
Mit deiner CPU bist du am CPU Limit vorbei, das alle anderen trifft..."
Ka was du damit meinst aber wenn ich DIII zocke ist die CPU Auslastung bei niedlichen 10%.
Diablo III ist extrem CPU imitiert und zwar nicht bei den AVG FPS bei denen du deine 10% hast, sondern bei den min. FPS in Massenschlachten und wenn die CPU Physik los legt. Mit einem Core 2 oder Phenom/Bulldozer hat man zb. derbe Ruckler in Massenschlachten, deine CPU hat eine so gute IPC das macht der natürlich nix aus und bei dir ruckelt gar nix von CPU Seiten aus...


die 580 Phantom war viel zu laut in Idle und Last,
What? Die Phantom ist Idle Meister mit 0,3 Sone! Du musst eine komplett verhunzte Gehäuselüftung haben wenn die viel zu laut war? 2,5 Sone unter Last sind zwar zu laut aber so extrem jetzt auch wieder nicht, wohl ein Hitzestau bei dir oder Montagsmodell?

Spulenfiepen kommt mittlerweile bei fast allen Karten vor,
Entweder hatte ich Glück oder Gainward verbaut meist hochwertige Komponeten, hatte noch nie Spulenfiepen bei meinen GPUs: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-82#post-9326740


Es war bisher völlig egal, welche Grafikkarte ich verbaut hatte, ALLES macht irgendwelche Geräusche.
Wenn man die Komponenten perfekt wählt macht das System keinen Mux mehr, wie zb. mein perfekter Multimedia Kasten: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
 
Spulenfiepen ist eine Frage der entsprechenden Komponenten. Es tritt ja nur dann auf, wenn die Spule so schlecht gewickelt ist, das sie unter Last anfangen kann zu schwingen. Ich hatte das mal bei einem LCD von LG, das trat aber erst nach ein paar Jahren auf. Ich habe die Spule identifiziert und mit Harz zugekleistert und Ruhe :) Aber neue Elektronikkomponenten sollten dieses Fiepen nicht aufweisen und schon gar nicht in dieser Preisklasse.
 
Tun sie aber, sollte, könnte, müsste interessiert da nicht. Außerdem hören es die meisten sowieso nicht, da der restliche PC lauter ist, vor allem wenn die Lüfter auf Grafikkarten aufheulen.

Von daher ist es aus Sicht der Hersteller völlig vertretbar Elektronikschrott zu verkaufen, da es die meisten sowieso nicht stören würde.
 
Noerd schrieb:
Aber neue Elektronikkomponenten sollten dieses Fiepen nicht aufweisen und schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Richtig. High End Preise für Performance Karten verlangen und dann auch noch bei der Materialauswahl knausern. Eine Verarschung nehme ich ja mangels Alternativen noch zähneknirschend in Kauf, den deutlich überhöhten Preis, aber doppelt lasse ich mich dann doch nicht verarschen.

Eine Karte, die über 400 EUR kostet hat zumindest im Alltagsbetrieb* nicht zu fiepen. Punkt.


*(ich klammere hier bewusst ein sehr weit über die Spezifikationen gehendes Extrem-Overclocking aus, jedoch keine hohen Frameraten, die im Alltag je nach (Spiel) Situation auftreten können)
 
Das Problem ist wahrscheinlich auch das die "Hersteller" nur Designerbüros sind und maximal das Ding zusammenlöten. Die ganzen Komponenten werden doch von ein paar Großen Firmen in Asien hergestellt und nur noch eingekauft. Demnach verbauen alle Hersteller wohl den gleichen, schlechten Tinnef. Danke hier an die Globalisierung.

Um noch mal auf das Übertönen zu kommen. Ich habe ja auch eine Seagate Platte die so laut ist wie ein russischer Traktor. Selbst sie hat es nicht geschafft die piependen Karten mit eingeschalteten VSync zu übertönen.

@Galaxy_Radio
Wah, die Karten von 2013 piepen auch alle, och nee.^^

Hast recht, die BeQuiet Reaktoren sind schon wirklich gut zusammengewürfelt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben