Kasmopaya schrieb:
Bei meiner GTX 580 3GB Phantom hab ich gar kein Fiepen, das wurde auch von PCGH so bestätigt, zu der Zeit hat man noch eine bessere Kühlung und hochwertige Komponenten verbaut. Gut Kepler fiept jetzt auch nicht so wie HD 7900...
Das lässt mich auch gleich zum Fazit kommen, akutell problemlos kaufbare Modelle: leise GTX 580 3GB Modelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Auch die GTX Phantom 580 3GB surrt, fiepen tut sie tatsächlich nicht, allerdings hatte ich auch nie mehr als 60fps am Laufen, da ich stets meine fps limtiere
Es war bisher völlig egal, welche Grafikkarte ich verbaut hatte, ALLES macht irgendwelche Geräusche.
Da wären die 1155 Boards, welche durch den miesen Chipsatz bei div. Netzteilen (alle die ich getestet habe, mit Ausnahmen von BeQuiet, weil es einfach derart leise war, so das man es erst ab 10cm Entfernung hören konnte). Dann hätten wir vor allem die Nvidia Karten, die alle Fiepen surren und bunte Geräusche von sich geben, das sich einem die..... Bei AMD hatte ich zuletzt nur die 9800Pro und 4890 gehabt, wovon die 4890 auf jeden Fall fiepte, natürlich immer nur unter Last versteht sich.
Oder das Gigabyte Board, welches ich habe (Kostenpunkt 160€), dort MUSS man die C3&6 Stats deaktivieren, damit es nicht IRSINNIG laut fiept, so laut, dass man in einer sehr ruhigen Wohnung ohne Umgebungslärm das Fiepen 2 Räume weiter noch wahrnehmen kann
Netzteile, Boards, Grafikkarten, das sind die Komponenten, welche bei mir immer für Fiepen zu haben waren. Ich hoffe daher SEHR, dass die 7850 nicht fiept, da ich ein komplett Passivbetrieb versuchen möchte (nicht 1 Lüfter im System verbaut), aber das alles bringt letzendlich nichts, wenn eben die Hardware auf Grund von schlechter Qualität, oder für uns unwissende nicht nachvollziehbaren Gründe für das Fiepen, einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich hatte also 2011 als auch 2013 und teilweise auch schon 2009/2010 damit zu kämpfen. Das Problem ist auch, das wenn man die Leute vor einem Gebrauchtkauf danach fragt, ob es fiept oder alles still ist, so bekommt man stets die Antwort, das alles in bester Ordnung sei. Warum? Weil die Leute es ganz einfach nicht besser wissen, deren Systeme sind oftmals sowieso schon laut genug, so das man das Fiepen erst gar nicht hört, es ist also oftmals nicht böse gemeint. Mit der Frage das Ohr mal daran zu halten zeigen einige einem gar den Stinkefinger, was das denn solle
Ich kann dein Leid also sehr gut nachvollziehen, denn es nützt Dir fast gar nichts ein Silentsystem aufzubauen, da es eigentlich unmöglich ist, OHNE vorher 10 Boards, 10 Grafikkarten und 20 Netzteile zu kaufen, sich Urlaub zu nehmen und jeden Tag mehrere Kombinationen zu testen, es ist eien regelrechte Tortur.
Dabei war es
VOLLKOMMEN egal, ob ich nun Asus, Gigabyte, MSI, AsRock, XFX oder Gainward verbaut hatte, Probleme gab es immer.
Es hat sich bisher nur herausgestellt,d as Enermax&BeQuiet Netzteile extrem unempfindlich gegenüber Fiepen sind, oder es derart leise ist, das man es kaum noch wahrnehmen kann, ab einer Entfernung von 10-20cm.