Grafik Müll 2012?!

ich_nicht

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.324
Hi Leute,
ich hatte mit vor ein paar Wochen einen neuen Computer zusammen gebastelt:

- i5 3570k
- Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77
- 8GB G.Skill RAM 1333 7-7-7-21
- Sapphire 7970

und

- Be Quiet Dark Power Pro P8
- 1x HDD
- 1x SSD
habe ich von alten System übernommen.

Aber es geht ja um Grafikmüll.
Und zwar die "Sapphire 7970 Dual X" lief an sich super schnell und auch leise aber sie hatte extremes Spulenfiepen. Also zurückgeschickt und gleiche noch mal bekommen und eingebaut. Und siehe da gleiches Problem:mad:.

Von dieser dann Geld zurück und eine "670 GTX Palit Jetstream" gekauft. Diese eingebaut und man kann sich ja denken was dann passiert...

1) richtig piept/knistert/kratzt schon wider. Das sind aber noch nicht alle tollen Features von dieser Karte.
2) Für meinen Geschmack viel zu laut im Idle
3) und die dritte tolle Funktion macht den armen Dyson arbeitslos, ich muss nur Crysis 2 zocken.
4) mir sind ständig kleine Laggs bie Diablo III aufgefallen, darauf startete ich den Aferburner dieser mir zeigte das die GPU Auslastung und RAM Speed zyklisch schwankte. Denke mal das das der GPU Boost sein soll. Lief mit der 7970 besser.

Bevor die 670 ankam habe ich übergansweise mit meiner alten "Sapphire Vapor X 4870" gezockt die ja kaum ein Mux von sich gibt, aber halt ein bisschen zu lahm ist.

So Leute, jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, würde jetzt noch eine Gigabyte 7950 Windforce testen, oder so...
Kann ja nicht sein das der beste Grafikchip von 2012 den ich gesehen habe der Intel HD 4000er ist.
 
Wenn man Leistung will, muss man eben einen gewissen Lautstärkepegel in Kauf nehmen.
Und Intel baut definitiv nicht den besten Grafikchip :)

Wenn du da so empfindlich bist führt an einer WAKÜ wohl kein weg vorbei.
Spulenfiepen ist zwar unschön, tritt aber ja nur im 3D auf und kann durch Vsync vermindert werden. Oder du spielst einfach mit Kopfhörern.

Von meiner 7970 Kann ich extremes Spulenfiepen übrigens nicht bestätigen. Nur bei bestimmten Frameraten ist es überhaupt wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% gesichert, daß das Fiepen von den Grakas kommt und nicht z.B vom Mainboard oder dem NT?

Viele Spiele ruckeln auf jeder Hardware, bei Diablo III stehts sogar im Test.
Nach der kurzen Entwicklungszeit und den irren Hardwareanforderungen auch kein Wunder... :D

Lüfterdrehzahl manuell begrenzen und die Temps dabei beobacheten.

Die Treiber sind auf dem Maximalfall von +40 Grad Umgebungstemperatur eingestellt, außerdem verfallen viele Anwender geradezu in Panik wenn sich die Temps irgendeiner Grenze nähern von der sie selber annehmen, daß diese in 3 Minuten tödlich für die Hardware ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Karten mit eigenem Platinendesign versuchen, die haben dann meistens auch eigene/meist bessere Kühlleistungen.

Zum Beispiel ASUS oder Gigabyte Karten.

Das Diablo 3 Problem ist ja bekannt.
 
kauf dir einfach ne Gigabyte oder ne Asus 670, am besten wäre einfach wenn du dich im vorfeld schon mal erkundigst welches Modell du nimmst. es gibt genügend tests online! :)
 
Bevor du dir die Windorce kaufst, hol dir lieber die PCS+
http://geizhals.de/732189
damit ist dann garantiert Ruhe im Karton.
Hat ein Bekannter von mir. Kein Fiepen, kein garnichts.
Wird sowohl im Idle, als auch unter Last vom Macho HR2 "übertönt".
 
ich geb dir mal nen tipp ^^ also ich hab das gleiche prob

es liegt nicht an der karte direkt ( auch wenn der ton aus grafikkarte / netzteil kommt) schuld is das gigabyte board

bei mir ises das ga.990fxa-ud3

bei mir fiept jede ati/amd karte
nvidia karten laufen komischerweiße mit extremen fehlern

bau ich sie auf nen anderne hersteller asus z.b fiept nix und keine fehler

ein zufall ? nein habs board schon getauscht mit selben effekt ( restliche hardware wurde auch getauscht )
 
Xanta schrieb:
kauf dir einfach ne Gigabyte oder ne Asus 670...

Ja, die beiden haben besonders im Geräusche Test bei TomsHardware richtig gut abgeschnitten.
 
Müll triffts teilweise recht gut, zb. sind auch alle Kepler zu laut, keiner hat es schon geschafft die Lautstärke auf das Niveau von Fermi zu drücken, noch dazu gibts quasi einen Fehler der die Karten vorerst unkaufbar macht den du in Diablo III hattest: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...etigt-Probleme-mit-Rucklern/Grafikkarte/News/ (das muss erst abgestellt werden bevor man so viel Geld ausgeben will)
Mit deiner CPU bist du am CPU Limit vorbei, das alle anderen trifft...

HD 7900 wirklich auch alles andere als optimal die ewige Spulenfieperei, hört man sehr oft das Karten nur deswegen zurückgehen, kann man auch verstehen das Fiepen ist das nervigste was ein PC von sich geben kann.
Gibt es überhaupt Hersteller die kein Spulenfiepen haben bei HD 7900?

Bei meiner GTX 580 3GB Phantom hab ich gar kein Fiepen, das wurde auch von PCGH so bestätigt, zu der Zeit hat man noch eine bessere Kühlung und hochwertige Komponenten verbaut. Gut Kepler fiept jetzt auch nicht so wie HD 7900...

Das lässt mich auch gleich zum Fazit kommen, akutell problemlos kaufbare Modelle: leise GTX 580 3GB Modelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
 
Grafikmüll 2012? Den Thread hätte man auch 2011, 2010, 2009 oder 2008 aufmachen können. Wobei ich es stand jetzt ne Frechheit finde, dass man bei 300 Euro+ Grafikkarten Spulenfiepen sozusagen mitkauft. Früher, also die High-End Karten ala HD4890 für ca. 200 Euro am Start waren, wurde gesagt das man halt für den Preis keine qualitativ hohen Bauteile erwarten kann, die sind halt nur auf Leistung getrimmt. Jetzt Frage ich mich, warum das dann heute immer noch so ist, obwohl man für heutiges High-End viiel mehr zahtl als noch vor 3 Jahren.
 
Früher war nicht alles billiger. Ich erinnere mich an meine GF2 Ultra die ich für über 1200DM gekauft habe Und da habe ich sogar darauf gewartet bis die ersten Preisreduzierungen kamen. Anfangs war sie ja noch Teurer :D

Früher war nicht alles Billiger.
 
Mit früher meinte ich die Jahre, die ich auch erwähnt habe. Sagen wir ab 2008/2009. Ich hab für meine HD 4890, das stärkste Single-GPU damals von ATI, knapp 200 Euro gezahlt, 2-3 Wochen nach release. Versuch mal heute für 200 Euro High-End zu kriegen. Und selbst bei den heutigen High-End Karten werden anscheinend billige Bauteile verbaut.
 
Ja gut ohne jetzt den Vergleich mit damals ziehen zu wollen ist es sicher so das einige Hersteller Billigbauteile verwenden bzw. die Leute mit coolen Verzierungen blenden.

Es gibt aber auch Hersteller die gute Qualität bieten auch wenn manche den Qualitätsanspruch nur im Vergleich schaffen. Die Hersteller also mit nicht Kaufen und Berichten abstrafen, was anderes bleibt einem eh nicht übrig.
 
Mensch, Mensch, da muss ich mir ja schon Notizen machen um zu antworten^^
Ist aber ganz gut so.

@Marius/Legend-Strom
Denk mal schon das das Fiepen vom Board kommt, hatte ja wie gesagt noch die 4870 drin die denk mal genau so viel Strom saugt wie die 670 und macht keine Geräusche außer ein bisschen lüften.

@Xanta
Nur so, ich kaufe auch nicht ins blaue, sitze mit meinem Kumpel stundenlang vor den Tests und diskutiere mit ihm. Ist halt die Palit rausgekommen. Aber wie gesagt man kann die nur mit Tinnef bezeichnen.

@Precide dann wird das wohl die nächste^^

@Radish2
Sag ich dir, ich würde das Grafikjahr jetzt schon mit dem Substantiv "Tinnef" beenden...

@Kasmopaya
"Mit deiner CPU bist du am CPU Limit vorbei, das alle anderen trifft..."
Ka was du damit meinst aber wenn ich DIII zocke ist die CPU Auslastung bei niedlichen 10%.

"Gibt es überhaupt Hersteller die kein Spulenfiepen haben bei HD 7900?"
Kann sein das nur Chuck Norris eine nicht fiepende hat, aber das werde ich wohl noch rausfinden^^


Danke für all die Antworten, ich werde dann mal den Staubsauger zurückschicken und die http://geizhals.de/732189 mal testen.

Und wenn der Mist denn noch nicht funktioniert, dann:

table_flip_flipping_rage_face_meme_poster-r178e62e5ca3545aea21aab9c814d5d41_jih_400.jpg
 
Hey, noch jemand der 3 Grakas nacheinander hatte und keine vernünftige bekommen hat^^ Meine 7950 (Gigabyte) hat CoD nicht gespielt, die 580 Phantom war viel zu laut in Idle und Last, die 670 Jetstream ist wegen zu hoher Werksübertaktung abgestürzt... Für mich ist 2012 auch ein tolles Hardwarejahr im Bezug auf Grakas, und das obwohl ich dieses Jahr meinen ersten PC selbst zusammengebaut hab...

Mit der 7950 machst du aber nichts falsch, günstig und kraftvoll.
 
Mit früher meinte ich die Jahre, die ich auch erwähnt habe. Sagen wir ab 2008/2009. Ich hab für meine HD 4890, das stärkste Single-GPU damals von ATI, knapp 200 Euro gezahlt, 2-3 Wochen nach release. Versuch mal heute für 200 Euro High-End zu kriegen. Und selbst bei den heutigen High-End Karten werden anscheinend billige Bauteile verbaut.

Profitsucht ...

Aber was solls, die Hersteller müssen so Dreist sein um zu überleben ^^ Bringt auch keinem was, wenn es nur einen Hersteller einer jeweiligen Rubrik gibt. Das wäre noch schlimmer (Preisdiktatur).
 
@Kasmopaya
Das mit dem im Treiber rumspielen, darauf bin ich auch gleich gekommen. Habe sogar eingestellt das er von mir aus so viel Strom zieht wie er will, hat aber auch nichts gebracht. Der dynamische GPU Takt ist einfach noch für die Tonne. Auch den V- Sync bei DIII raus genommen, dan war das Bild super unsyncron und unspielbar, GPU Last war immer noch durch den Wind. Bei der 7970 sah es besser aus, hat aber derbe gefiept.
Mir ist auch noch aufgefallen das wenn es bei DIII laggt, ist die HDD auch zimlich am knuspern, müsste man mal auf SSD installieren und dort gucken.

@Kaktus?
Mein Beileid ^^
 
hab mir vor kurzen ne r6950 gekauft und da ises genau so

nur komischerweiße machts jetzt mit meiner 5850 auch geräusche komisch nur auf den gigabyte board bau ich alles auf ein asus board is ruhe
auch wenn man das board umtauscht haste selben fehler

komisch nur wo ich das board neu hatte lief es 2 wochen lang ohne einen ton und von einen tag zum anderen fiept es und wie gesagt board wurde letzte woche getauscht und das neue macht von anfang an die töne bzw sorgt irgendwie dafür das die grafikkarte fiept


und was ganz nervig is die meisten spiele ruckelt sogar battlefield2
aber so "high" and spiele laufen flüssig wie bf3 auf ultra
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben