Grafik-Treiber problemlos deinstallieren

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 500GB A2000 NVme, 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Frame-Problem. Anscheinend hat das mit meinem Grafikkarten-Treiber zutun. Ich zitiere:

According to your error message # Problematic frame: # C [atio6axx.dll+0x1f2fc85] , your problem is caused by the new version of the graphics card driver. You try to completely uninstall your graphics card driver, then install the old stable version of the graphics card driver, and check whether the problem disappears.

Nun die Frage, kann ich problemlos durch den Geräte-Manager meine Grafikkarte deinstallieren? Ich möchte keinesfalls, dann mit einem Black Screen dasitzen und den Grafik-Treiber per USB-Stick rüberspielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine Schritte versucht, siehe obige Frage.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach den neuen drüber installieren oder vorher per DDU den alten runter schmeißen.
 
DDU sollte man nur im Notfall einsetzen, da Fremdtool. Besser ist es, den Treiber ganz normal über Windows Apps und Features zu deinstallieren. Das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Ansonsten kann man bei Aktualisierung einfach den neuen Treiber installieren, vorher deinstallieren ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Aduasen, Bruzla und eine weitere Person
Oder (aus meiner Sicht) besser noch über die AMD eigene Software Cleanup Utility den alten Treiber entfernen und dann den neuen installieren.

AMD Cleanup Utility: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Edit: cvzone war schneller.

Lenra schrieb:
Ich möchte keinesfalls, dann mit einem Black Screen dasitzen und den Grafik-Treiber per USB-Stick rüberspielen.
Und noch als Hinweis. Wenn du den Grafikkarten-Treiber deinstallierst, wist du i.d.R. nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. Auch ohne Treiber bekommst du ein Bild (sofern die Karte noch im PC sitzt oder du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben