Grafikarte wird durch treiber heißer

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Also, meine Grafikarte wird mit einem nvidia treiber 50 grad heiß , und ohne 40grad.
Dies ist passiert seitdem ich mir windows 7 drauf instaliert habe.
Nunja , ich habe 2 verschiedene treiberinstaliert ( 190.38 und 190.62 ) , bei beiden ist es das selbe.

Was kann ich dagegen tuhen ?

mfg

Also hat sich an der Lüfterdrehzahl was geändert und was viel wichtiger ist. Wie sieht es mit Lasttemperaturen aus?

Auf neue Treiber warten, viele Win7 User berichten darüber das die GPU dadurch heißer wird..

Ps.: Hab ein ähnliches Problem mit VistaU64x + Neue Nvidia Treiber ;)

Hmm also , der lüfter dreht sich aufjedenfall nicht hoch oder runter wenn ich den treiber instaliere , das mit dem 3d modus weis ich nicht.

bei last wirds ca. gleich heiß da der die lüfter auf 100 aufdrehen mit und ohne treiber
Ergänzung ()

wie kann ich das mit dem 3d modus nachgucken ?

wie kann ich das mit dem 3d modus nachgucken ?

Im Fenster Modus starten (Fure/3DMarkXX) und ein Temperatur Programm nebenher laufen lassen :)

dann kannst du ja mal schauen was der mit Treiber für 100% Last Temps hat ;)

In GPU-Z die Sensoren checken.

So hier sind die ergebnisse , oder sollte ich stresstest machen :D ?
http://img5.imagebanana.com/view/afyc4tgu/Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

So , hab mal das 'Aero design ausgeschaltet , und tatsächlich ist die grafikarte runtergekühlt auf 40grad , jetz ist die frage , wie stell ich das ein das die karte nicht in den 3d modus taktet wärend ich einen treiber instaliert habe ?

welche graka haste denn?

du weisst schon das die 190.xx einen win 7 idle bug haben und die graka sich nicht in 2d runtertaktet - würde das problem erklären!

check mal mit gpu-z deine taktraten ob sie runtertaktet

Hab die GTX275 von Pailt.
Ja die Karte taktet sich anscheinden wirklich nicht runter.

Weis du vieleicht wann eine neuer NICHT verbugter treiber rauskommt ?

mfg

Wird definitiv der Idle Bug sein, aber wann das gefixt wird ka..

Kannst ja mal den 186.18 testen.. der soll bei einigen das Problem behoben haben, bei mir hat er allerdings das Gegenteil bewirkt :/

der einzigste 190.xx der auf win 7 funtzt wäre der 190.15
zu bekommen bei 3dguru

Ok dankeschön denn lad versuch ich mal
Ergänzung ()

Wollte denn 190.15 treiber grad instalieren aber wenn ich die setup.exe starte . kommt immer eine fehler meldung :( .

Naja dann mach ich halt keinen treiber drauf bis ein richtiger kommt :D

mfg

du kannst versuchen vor der install den drivercleaner mal durchlaufen zu lassen und auf ein neues :)

°Deluxe° schrieb:
Also, meine Grafikarte wird mit einem nvidia treiber 50 grad heiß , und ohne 40grad.

... das ist Logisch. Ohne Treiber wird die Grafikkarte nur mit Standardanforderungen angesprochen. Mit Treiber wird die Karte komplexer gefordert (z.B. Aero) und der Speicher der Karte besser genutzt und die GPU, was wiederum Wärmeentwicklung zur Folge hat. 10°C sind in Ordnung bzw. 50°C im IDLE.
Um was für eine Karte geht es eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben