Grafikfehler = Fehler v. der Grafikkarte oder vom Spiel?

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Moin zusammen,

in zwei Spielen - Horizon Zero Dawn und Mafia (Remake) - habe ich ab und an Grafikfehler.
Bei Mafia ist es in den Videoszenen selten so, dass die Figur wie doppelt da ist und bei HZD gibt es ab und an Artefakte - einige gingen auch nur durch Neustart des PCs weg. Wobei gerade HZD ja viele Probleme mit Grafikfehlern hatte und deshalb auch 10 Patches dafür erschinen sind.

Meine Frage: Woran erkenne ich, ob meine Grafikkarte kaputt ist oder es an dem Spiel liegt?
In Greedfall und Rise of the Tomb Raider habe ich hingegen null Probleme.
 
Wenn die Fehler nur bei bestimmten Spielen auftreten, ist das ein gutes Zeichen, dass die Spiele selber "schuld" sind.
Grafikfehler durch defekte GPU sehen auch deutlich anders aus als eine zweite Figur in einer Cutscene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Crack1987
Kyze schrieb:
Wenn die Fehler nur bei bestimmten Spielen auftreten, ist das ein gutes Zeichen, dass die Spiele selber "schuld" sind.
Grafikfehler durch defekte GPU sehen auch deutlich anders aus als eine zweite Figur in einer Cutscene.
Danke Dir :)
 
Versuch mal einen Bildschirmabgriff zu machen, wenn der Fehler auftritt. Aber ich sehe es wie @Kyze. Cyperpunk 2077 ist ein Beispiel dafür, wie solche Bugs aussehen. Einfach bei Youtube nach Bugs und Cyperpunk 2077 suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Teilweise wirds auch helfen die Grafikeinstellungen zu ändern.
Mache "Grafikverbesserungs" Optionen sind halt Verschlimmbesserungen...

Stell mal die Grafik runter und schau ob die Fehler dann weg sind... Je nachdem wieviel Lust du dazu hast kannst du dich dann Spielen welche Grafikeinstellung den Fehler verursacht. (Schattendetails, Antialaising, RTX, DLSS usw...)
 
Kyze schrieb:
Wenn die Fehler nur bei bestimmten Spielen auftreten, ist das ein gutes Zeichen, dass die Spiele selber "schuld" sind.
Grafikfehler durch defekte GPU sehen auch deutlich anders aus als eine zweite Figur in einer Cutscene.
Naja. Der Treiber kann aber auch daran schuld sein. Hatte das selbst schon gehabt. Nach 4 oder 5 Treibern waren die Fehler wieder verschwunden.
 
Dann ist das aber in beiden Fällen ein Softwareproblem. Ob das Spiel generell nicht kann, oder mit Treiberversion XY nicht kann, darauf hat man als Anwender keinen Einfluss. Es gibt ja immer wieder Updates, die entsprechende fixes für Spiele beinhalten.

Wir reden hier aber ja von teilweise Jahre alten Spielen, da wird Treiberseitig nichts mehr gefixt werden.
Entweder das Spiel fixt es dann (wird auch eher nicht passieren) oder man lebt damit.

In beiden Fällen ist auch die GPU noch Heile, weil sich ein Hardwaredefekt nun mal anders äußert. Da gibt es im besten Fall grüne/lila Kästen im Bild im schlechtesten gar keins mehr.
 
Zurück
Oben