Grafikfehler GTA IV Anno 1404

ja werd mich nach einem neuen cpu umschauen, aber jetzt versuch ich das mal so zu lösen ohne irgendeine cpu auf 4ghz überzutakten oder ne gtx 295 reinzuhängen:freak:
aber ich hab mir beim kauf eigentlich gedacht, dass mein prozessor schon noch reichen würde... hab mich da wohl vertan, aber thx für den hinweis

ja es war nach dem übertakten, vorher ging alles super ohne fehler! ich hab mir das NT extra für die graka gekauft, weils alte zu schwach war.

was meinste mit andere treiber? ältere oder was?

und lass grad memtest laufen, bin bei 84 % und hat noch 0 errors

und bevor ich etwas neues kaufe versuch ichs erstmal mit neu aufsetzen, denn mein pc is eh schon ziemlich langsam und xp draufhauen bis win 7 kommt.

ich hab noch ne 7300 GT zuhause, mit der werd ich es morgen versuchen

Wie gesagt das du dir was neues kaufen musst hat niemand gesagt. War nur mal so angemerkt von mir. Wie ist das nun hast du an der Grafikkarte nur einen 6 Pin angeschlossen oder zwei 6 Pin Stecker?

in jeder ati egal welcher hersteller ist ein adapter mit bei..zumindestens jede 4870 und 4890 hat welche..ich schätze mal auch jede nvidia karte...eine von beiden müsstest du ja haben..wäre es nicht einfacher den zu nutzen als sinnlos sein geld wegballern..

könntest du die eine frage beantworten ob beide pin stecker der karte belegt sind..

du brauchst auch kein memtest laufen lassen denn du hast mit allerwarscheinlichkeit ein ram problem..es seidem an der karte...falls ram defekt wäre oder zu hoch getaktet oder oder..macht sich das nun nicht in bildfehlern bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 6 pin stecker angeschlossen und vor dem übertakten ist alles perfekt gelaufen darum versteh ich es nicht

und das der prozessor zu schwach ist, hab ich mir beim kauf der gpu nicht gedacht/gewusst

Ok hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen ne alte Pci-e Karte von der du weisst die läuft definitiv( vom Freund oder so) . Denn dann könntest du schauen ob du mit der anderen Grafikkarte auch noch diese Pixelfehler hast. Wenn nicht weisst du das es an der Grafikkarte liegt.

naja auch nicht unbedingt...es kann auch sein das das system vollgemüllt ist treibern etc...aber ich denke du hast alles neugeholt..das heisst win ist neuaufgesetzt? oder hattest du wohlmöglich ne andere karte drinn davor.

sofern alles neuaufgesetzt ist..kannste ne neue karte testen...

was du noch machen kannst ist die karte heruntertakten..speicher wie gpu und dann nochmal probieren...

ne, also ich hatte die neue graka schon drinnen, als ich vista installiert habe.
ich glaube aber nicht das mein NT probleme macht, oder mein prozessor...
wie gesagt vorm übertakten lief alles perfekt
werde das mit meiner alten graka morgen versuchen und mich wieder melden wenn ich probleme habe

habs noch mit cpu runtertakten versucht, auch ohne erfolg

thx, mfg, n8

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Theorie:
Es ist doch so, dass wenn man den PCIE Takt im Bios nicht fixed dieser übertaktet wird und die Grafikkarte beschädigen kann. Das würde zumindest halbwegs erklären warum es vor dem übertakten perfekt funktioniert hat.

Aber du kannst doch auch einfach Scan for Artifacts mit dem Ati tray tool machen und gucken ob es Fehler gibt.

Du hast geschreiben, dass die Grafikfehler erst nach dem übertakten auftraten, und dass dein PC manchmal nicht mehr starten wollte, jedoch vor dem Übertakten der CPU war alles wieder in ordnung, stimmts?

Für mich sieht es danach aus, dass dein NT überlastet ist.

Denn:

CPU zu übertakten (vor allem wenn die Spannung stark erhöht wird) vergrößert ihren (der CPU) Stromverbrauch erheblich. Wenn du dann deine GK (4870) nur mit einem pin anschließt, obwohl sie eigentlich 2 braucht, kommt einfach nicht genug Strom und es entstehen Bildfehler. Ausserdem, wenn das NT nicht genug Strom liefern kann, kommt es auch zu Bluescreens, Problemen beim Einschalten, oder es bildet sich Rauch, oder ein komischer Geruch. Erkennst du diese Symptome wieder?

Dass die Fehlfunktion deines Systems durch das NT ausgelöst wird ist umso wahrscheinlicher, da dein NT (dieses hier?) auf den 12V-Schienen (welche die GK und die CPU versorgen) 15 A(12V1) und 14 A(12V2) hat.

Ich persönlich würde mich nicht trauen, mein System an so ein NT anzuschließen (und mein System ist nicht so stromhungrig wie deins), da es einfach zu schwach ist. Zum vergleich: mein NT von BeQuiet 450W (siehe Signatur) hat auf der V1-schiene 25 A und der V2 18 A .

Jetzt noch eins: warum funktioniert dein System nach dem Runtertakten nicht so wie früher?
Nun, ich fürchte, dass dein NT einen Schaden davongetragen hat, oder noch schlimmer - einen bei den anderen Komponenten verursacht hat.

Daher würde ich dir DRINGEND dazu raten, sich bei einem Bekannten, etc. einen vernünftiges NT auszuleihen, um zu sehen ob der PC richtig funktioniert und dann sich evtl. ein solches (Marken-!!)NT holen.

Oder im Fall der Fälle, die einzelnen Komponenten ausbauen und mit (sicher) einwandfreien kombinieren um zu sehen bo sie noch heil sind.

EDIT: offenbar bist du nicht der einzige der Probleme mit dem NT dieses Herstellers hat, auch in Verbindung mit dieser GK.

EDIT 2: und hier noch merh "Erfreuliches" über die NT's von LC-Power........

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Typek
in dem von dir verlinkten Thread war der TE nur zu blöd noch einen Adapter zu benutzen. Das das dann nicht geht ist klar. Leider hat er nicht geschrieben ob es mit dem zweiten Stromanschluss funktioniert. Aber auch das billigste 600W Nt sollte stark genug sein um diese Komponenten mit Strom zu versorgen und das auch beim übertakten. Der TE hier wird die Cpu jawohl nicht gleich auf 4ghz gebracht haben und den Intel Burn Test sowie Furmark gleichzeitig angehabt haben. Dann könnte es knapp werden.

@ LUK@sS

Ja, der war wohl nicht sehr helle... :D

Aber ich verweise nochmal auf die 12V schienen des NT's.

15 A bzw. 14 A sind sehr wenig, denn nehmen wir mal an, dass der Stromverbrauch (nur) der hd 4870 (unter Last) bei ca. 120-150 W (oder vielleicht mehr, ich bin mir nicht sicher ??) liegt und der CPU bei ca 65 W - das macht in etwa 200 W geteilt durch 12 V = 16,6 A wären nötig.

Nun wie du sagst hat er vermutlich nicht gleich Super-OC betrieben, und es kann auch sein, dass die GK (vor dem OC'en) nicht voll ausgelastet wurde als er gespielt hat. Dennoch wäre der Verbrauch sehr knapp an der Grenze des NT's.

Und wenn er beim OC noch die Spannung der CPU verändert hat.... tja, dann könnte das NT sehr wohl zu schwach gewesen sein (finde ich :) ).

Gruß

Ich würde sagen -->

Windows neu drauf (Wollest ja sowieso neu aufsetzten)
testen
Fehlerfreie Grafikkarte rein
testen
Falls der Fehler noch da ist -> neues Netzteil (Wenn du dir nen neuen Prozessor kaufst wird der vl. auch noch gedamaged)
testen
Wieder mit Fehlerfreier Grafikkarte
testen
Neuen Prozessor rein (Kann mir sowieso nicht vorstellen das diese Kombination Dampf macht)

Aber ich stimme Typek voll und ganz zu... Ich würde meine Komponenten nicht an so ein Netzteil anschließen ^^ Das von ihm und mir empfohlene beQuiet gibt es ab 60€ und reicht vollkommen.

Trollrunde? ....

Typek wird recht haben und konnte das auch noch sehr gut begründen.
Wobei 120-150 Watt zu wenig für die 4870 ist, rechnet mal eher mit 170-190 Watt bei 100%
Was leistet das NT ? Bitte genaue Angaben zu den Ampere auf den einzelnen Schienen.

Warum? Weil das OC mehr Saft verlangt und auch die Radeon mehr fordert.
Mit 1,8 Ghz bremst der KLeine nämlich ganz schön, auf 3Ghz sieht es dann schon anders aus.

PS: ich tippe ebenfalls auf NT, da es mit OC und Graka vllt überbelastet wurde und nun diverse Sympthome zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
okey, dann werd ich jetzt erstmal meine alte graka probieren und neu aufsetzen, wenns dann noch nicht funzt. dann neues netzteil

Was leistet das NT ? Bitte genaue Angaben zu den Ampere auf den einzelnen Schienen.
hoffe du meinst das, kenn mich da wirklich nicht aus:

+3,3V
30 A

+5V
28A

+12V1
15A

+12V2
14 A

danke an alle!:daumen:

aja noch etwas, hab gerade meinen pc gestarte und kein einziger fehler! startet normal, anno 1404 geht ohne grafikfehler, gta IV genauso!

hoffe mal das das beweist das meine graka (wichtigste ;)) noch okay ist?!

EDIT: bringt es mir jetzt eigentlich noch was, wenn ich meine alte graka ausprobiere, nachdems jetzt eh geht
versteh aber nicht ganz warum es mit dem zu tun hat, wie lange der pc eingeschaltet ist?!, habs auch mit neustarten versucht, das bringt nichts! kann es sein das irgendwas anderes zu heiß wird oder nicht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch mal auf das Netzteil.. wie ich dir ja schon per pm gesagt habe ist LC Power nicht wirklich cool. Auch die 12V Werte hauen einem nicht vom Hocker. Kannste irgendwie mal nen Markennetzteil testen?

möglich wäkre das der ram auf der karte zu heiss wird ...dann kriegste solche fehler bei grafiklastigen spielen...deshalb habe ich dir ja auch empfohlen sie zu untertakten um das auszuschliessen.

ich tippe eher auf ein hitzeproblem als netzteil..auch wenn das netzteil recht schwach ist..

eins mit 17a auf der 12volt und du bist auf der sicheren seite..ich betreibe nämlich ne stark übertaktete 4890 damit und nen quad etc..

im grunde genommen gibts keine markennetzteile..ausser hiper labeln alle hersteller made in china netzteile nur um...

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch gibt es qualitative Unterschiede in Sachen Netzteile...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben