Grafikfehler mit 4870

Sir_Kenneth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
42
Moin erstmal!

Ich bin nicht so der Herr der Worte, deswegen hier mal die Videos, die ich aufgenommen habe.

http://de.youtube.com/watch?v=NbATOMvzUmQ

http://de.youtube.com/watch?v=Z40EjDCz658


Ich dachte erst der Grafikfehler liegt an AoC, doch als ich heute Gothic 3 mal wieder installiert habe, waren dort die gleichen Fehler und kurz danach kam bei Gothic folgene Error-Meldung:



gothic3.exe
caused a EXECPTION_ACCESS_VIOLATION
in module gothic3.exe at 001B:00000000

Memory statistics
---------------------------------------

----> memory allocation summary <---

Mein System:
Intel Core 2 duo E8400
4GB Arbeitsspeicher KingstonHyperX DDR 800
ASUS Maximus Formular
ATI4870 von HIS + catalyst 8.7
und Vista 32B


An was könnte das wohl liegen? DirectX is das neuste drauf... könnten solche Fehler kommen, wenn ich nich das aktuellste NET Framework habe?
Sind das Speicherfehler vom RAM? oder von der Graka? Bin echt total planlos und diese Fehler werden manchmal so extrem das es unspielbar wird.

Komisch, die fehler treten nur an manchen Stellen auf, ansonsten läuft alles in allerhöchster Einstellung butterweich.

Bei AoC z.b. hatte ich die Fehler bis jetzt nur in Tortage (im video) am Hafen und in Tarantia!

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!!
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Moin,hast du die Graka übertaktet,sieht so ein bischen danach aus.
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

sieht nach nem treiber prob aus.... deaktivier mal catalyst A.I. ...wenns dann geht instalier mal die treiber neu
Adaptiv antialising könnte auch nen grund führ fehler sein... einfach mal aus machen
alternate pixel center sowieso
zu aller letzt deaktivier mal v. sync!!!!!!!

MfG dimi3
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

hast du den aktuellen treiber drauf?

ich glaub das sind nur treiberprobleme...


edit: ups hab was übersehen


trotzdem glaub ich das das nur treiberprobleme sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

sieht fuer mich auch nach oc. aus ....wie hoch sind denn deine temps von der graka ? ( es ist zur ueit schweine - heiss ^^ )
denke mal "das biest" wird einfach zu warm ....vielleicht mal etwas runtertakten ...primär den core-takt ...cya
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

hast du den aktuellen treiber drauf?

les dir doch seinen comment durch... ja da steht catalyst8.7
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Sieht mir eher nach einer geringfügigen Überhitzung aus.
Wie warm wirds denn im Case? Hast du einen guten Luftstrom?
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Ich bin auch der Meinung, dass das nach OC-Probs aussieht ( zu heiß). Wenn nicht sind es Treiberbugs, diese werden sicher später mit nem neuen Treiber behoben, Es könnten auch einfach Bugs im Game sein => Nach Patches ausschau halten.

mfg Chuck :evillol:
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Also Games wie UT3, Crysis oder Assassins Creed laufen in höchster Einstellung ohne einen Fehler.

Die Temperaturen sind ganz NORMAL... 85 C und auch ohne übertaktung treten die Fehler auf.
So, bin eben nach Hause gekommen und startete meinen PC, dann AoC und sofort wieder die Fehler:



http://de.youtube.com/watch?v=1Ty4X7PFda0



also kanns nich an der Temp liegen denk ich mal.
Treiberproblem meint ihr? mhh.. aber wenn in Gothic 3 auch diese Fehler sind?

Oder liegt es überhaupt nicht an der Graka sondern am RAM oder so?

Wie schon gesagt, hab den neusten Treiber und auch mit dem 8.6 waren die Fehler da.

Und die Fehler treten nur an manchen Stellen auf.. vll kann ja irgendein Effekt oder Shader nicht angezeigt werden? Also in AoC hab ich schon alles probiert in den settings, aber auch wenn ich z.b. den Shader auf 2.0 stelle sind die fehler da.
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Hi, ich hab ne MSI OC 780 und hatte auch massive Grafikfehler, halber Bildschirm verpixelt, CCC 8,5 8,6 8,7 probiert
Figuren hatten Strahlenbalken, Spiel stieg einfach aus. Antwort vom MSI-Support: GPU oder RAM defekt, zurück an Händler.
Temps waren immer zw. 67-69°!
Gestern kam der neue Soundblaster (Extreme Music) Treiber raus...installiert... und absolut keine Probs mehr... jetzt kommst du..... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Habe die gleiche Grafikkarte und die exakt gleichen Fehler.

Bei Gothic3 hats der neueste Communitypatch gebracht seitdem läuft es richtig gut.
Bei AoC an genau dieser Stelle haben wirklich viele Leute diese Grafikfehler, ich würd noch n paar Patches drüberlaufen lassen da das Spiel noch nicht wirklich optimal läuft. Es scheint vorallem mit ATI Grafikkarten doch häufiger Probleme zu geben.

Wenns in allen anderen Spielen gut läuft würd ich mir da keine Sorgen machen und wie gesagt die neuesten Patches zu Gothic3 sind richtig gut geworden.
 
AW: Grafikfehler - bitte helfen! =(

Es gibt viele spiele, unter anderem gothic 3, die keine verticale sync unterstützen. Beim erzwingen dieser
option treten meist fehler auf! ...Also nocheinmal


Öffne ATI Calayst Control Center und klicke auf den reiter ''3D''

->All Settings

--> ''Wait for vertical refresh'' auf ''always Off'' setzen
--> ''Adaptiv Ant-Alising'' auschalten (auch ne häufige fehlerquelle z.B. bei oblivion)

(1.falls das allein nicht geholfen hat stellst du den regler von ''Catalyst A.I.'' auf ''standard''.)
(2.wenns auch nicht hilft ganz aus machen.)


dazu kommt noch... :

->More Settings

-->''alternae pixel center'' aus(falls du sowas hast)
-->''tripple buffering'' aus


Das sollte deine porbleme lösen und das spielen dazu noch flüssiger gestallten ;)

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder versuchs mal mit dem Catalyst 8.6. Soweit ich weiß, ist 8.7 ziemlich verbuggt und noch im Beta-Status.
 
Danke Dimi3 für deine Tipps, hab das aber alles schon probiert und hilft LEIDER nichts!
und mit dem 8.6 sind die fehler genauso da =(

könnte net framework die ursache sein? wie schon gesagt, alle games laufen in ultra hohen einstellung butterweich, nur in AoC und Gothic 3 sind diese extremen Fehler... will schon garnich mehr AoC spielen, weils so nervt!

@Apop : das beruhigt mich erstmal etwas^^ welche komponenten hast du sonst noch so?
leider bringt der CP bei Gothic3 auch nix =(

also ich schliesse mal OC und überhitzung komplett aus, da sonst ja alles perfekt läuft und die temperatur total normal ist!

könnte es am mainboard chipsatz treiber liegen? hab das asus maximus x38 und den treiber von der mitgelieferten cd... sollt ich den mal updaten? oder schließ ihr darauß die ursache aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber-updates können eig. nie schaden ....ein versuch ist es auf jedenfall wert.
vielleicht ist es ja auch noch momentan ein generelles problem von den neuen
ati(amd)-chips, welche mit neueren treibern gefixed werden ....so langsam ist
ja die graka-serie relativ weit verbreitet u. wenn´s so ist, müssten eig. noch
andere user die gleichen "probs" haben.
 
Ja, das ist eben die Frage: haben mein Prob noch mehrere? Würd mich wahnsinnig interessieren!!

Also, falls wer das Prob auch hat, bitte hier melden =))

MfG
 
mh... gibts denn ein programm wo ich den lüfter der graka hochsetzen kann?
weil im CCC gehts anscheinend nicht... vll liegts ja echt daran.
 
setz mal die grafik stufen herrunter, meinetwegen auf mittel oder low.

und schau nach ob das besserung bringst bzw. was an dem problem ändert.

außerdem könntest du deine graka runter takten und wirklich dann die temps neu auslesen.

nur weil an der graka dran steht 79° muss es noch lange nicht stimmen. der kern der gpu kann ja um einiges heißer sein oder der ram meinetwegen.

treiber neu drauf machen ist immer ne gute sache.
gehe nur sicher das du alle alten auch ja runter geworfen hast.

was für einen bildschirm benutzt du ? welches kabel ? wenn möglich auch mal mit anderen ausprobieren.

ram checken ? klar, es ist zwar unwahrscheinlich das dein ram defekt ist allerdings ist dies auch nicht auszuschließen.

grüße

Sp3ll
 
Hallo,

also ich würde sagen, dass es entweder am Spiel oder am Grafikkartentreiber liegt. Warum laufen sonst die anderen Spiele fehlerfrei?

Habe heute mit AoC angefangen und auf zwei Rechnern getestet. Bei beiden Rechnern treten die selben Grafikfehler mit dem Geflackere auf, wie im ersten AoC Video zu sehen.
So extrem wie im zweiten AoC Video habe ich es allerdings dann doch noch nicht gesehen.

Dabei handelt es sich bei meiner 4870 um die MSI OC-Variante und bei dem System eines Bekannten handelt es sich um die 4870 von Sapphire. Evtl. liegt hier eine Kombination aus Grafikkartentreiber bzw. Spielfehler sowie Hardwaredefekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ähnliche Fehler bei UT3, wenn ich mit den Einstellungen des ATi Tray Tools rumexperimentiert hab; hab nie ein Muster drin gesehen (=an welchen Einstellungen das nun lag) ... nach Deinstallation des ATT und Installation des CCC hab ich die Fehler nicht mehr (auch wenn meine 4870 90-92° hat) ... ich tippe auch auf irgendeinen Treibertweak, der sich mit dem Spiel nicht verträgt ... und bei mir half meistens nur komplette Deinstallation aller GraKa-relevanten Software (d.h. auch Treiber und dadurch Graka selbst), um das wieder los zu werden ...
(ich hab den catalyst 8.7 innerhalb der letzten Woche wahrscheinlich 6 oder 7 mal de- und wieder installiert :D)
 
Zurück
Oben