Grafikfehler/schwarzer Bildschirm

Quadrupol

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Notebook macht mir sorgen. Mein Problem:
Während des spielens kam es heute immer wieder zu starken Grafikfehlern. Zuerst habe ich die Temperatur gemessen, allerdings war sie mit 54°C ziemlich unauffällig. Dann habe ich den Grafikkartentreiber deinstalliert, neugestartet, DriverCleaner benutzt wieder neu gestartet, neuesten Treiber installiert, und wieder neugestartet doch bei diesem Neustart kam eine Fehlermeldung von Windows es habe Probleme festgestellt und müsse neustarten. Nach diesem neustart ist immer wieder die Nachricht gekommen, dass das System neustarten muss (noch bevor es hochgefahren war). Windows hing also in einer Schleife. Beim nächsten Neuststart jedoch kam ein schwarzer Bildschirm. Kein Bios, kein gar nichts - nur ein schwarzer Bildschirm. Ich habe das Notebook daraufhin an einen externen Bildschirm angeschlossen, doch leider hat es nicht funktioniert. Ich hoffe sehr, dass es nicht an dem Grafikchip liegt....
Zum Notebook:
Acer Aspire 5740DG
Intel Core i5 430M
Mobility Radeon HD 5650
4 GB DDR3 RAM
Windows 8.1 64 bit

Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran könnte es liegen?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das habe ich schon vermutet. Was mich aber überrascht ist, dass du meinst, dass das Notebook nicht zum Zocken geeignet ist/war. Bisher hatte ich nie Probleme, es ist nun 5 Jahre alt, aber sämtliche Spiele liefen auf mittlerer Grafik flüssig. Hätte ich damals gewusst, dass ich eine festgelötete GPU auf dem Mainboard habe und keine externe Karte (so wie es ja seit 2004 Standard sein soll), hätte ich mir das damals noch überlegt. Leider habe ich das aber auch erst beim Aufschrauben festgestellt.

Wie aber bereits gesagt waren die Temperaturen immer unauffällig, sowohl CPU als auch GPU lagen immer bei um die 55°C - 65° also weit davon entfernt zu schmilzen.

Zwei Fragen habe ich noch:

Es liegt mit Sicherheit nicht an den Treibern? Ich habe bei DriverCleaner alle ATI Bereiche ausgewählt und gelöscht.

Kannst du vielleicht trotzdem abschätzen wie teuer eine Reparatur wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Reparatur ist so eine Sache. Wenn ein Reflow genügt, wie er oben verlinkt ist, sollte es nicht allzu teuer sein. Das kann man auch selber machen. Bei ATI Chips funktioniert das oftmals auch gut. Ein Chipwechsel oder das Reballen ist erheblich teurer. Ich würde zwischen 100-150€ schätzen.

Für 150€ bekommst Du aber schon richtige, wenn auch gebrauchte, Gamingbooks, mit passender Kühlung und starker Grafikkarte(als MXM :) ).

Wenn es an den Treibern liegen würde, müsstest Du beim Starten den Startscreen sehen und in das BIOS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich erstmal einen Reflow.

In den Startscreen komme ich ja nicht mehr, also wird es wohl am Grafikchip liegen.

Aber woher bekomme ich denn ein gebrauchtes (technisch äquivalentes) Gamingnotebook für 150€?? Auf ebay gehen doch die meisten für weit über 200€ weg...

Es gibt natürlich alle möglichen Preis- und Leistungsklassen. Deine jetzige CPU hat die Leistung eines Dual Cores mit 2,4 bis 2,6Ghz, dein Grafikchip die einer Quadro FX2700M oder 9700m GT.
Ein Clevo M570TU mit einem P8700(2x2,53 Ghz) und einer 9800m GTS oder 260m GTX liefern ca. 11000 3D06 Benchmarkpunkte, deins wird bei 6500-7000 Punkten liegen. Also bringt ein Book für ca. 150€ fast die doppelte Gamingperformance und hat eine wesentlich bessere Kühlung. Nachteil der alten Gamingbooks ist die fehlende dx11 Unterstützung und laute Lüftung. Neuere Modelle sind in der Tat teurer, man muss halt wissen wie viel man investieren will und welche Performance man braucht.

P.S. Es gibt sicherlich auch interessante MSIs, da bin ich aber nicht so fitt ;)

Zurück
Oben