Grafikfehler und Blackscreen !

MaximumE

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo liebe User,
Ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop.Ich bin ganz normal am Rechner mit Spielen beschäftigt und plötzlich treten Grafikfehler auf und der Laptop hängt sich auf kurz bevor ein Blackscreen eintritt sehe ich flüchtig eine Fehlermeldung über der Taskleiste die höchstwarscheinlich von meiner ATI ausgeht.Dannach bekomme ich wie gesagt einen Blackscreen und der Lüfter fängt an mit dem Betrieb ständig zu variieren.Dannach startet sich der Rechner im Blackscren "Modus" neu und es erklingt der ganz normale Ton der nach dem Starten auch auftritt.Ich habe einige Minuten gewartet und gehofft dassder Laptop sich wieder bekommt doch das wollte er nnicht.Ich schalte diesen aus und Nach ca. 10 min wieder an und gehe in einen der vorgeschlagenen abgesicherten Modi.Ich stelle das Systen ca um 5 Tage zurück und alles funktionierd nach einem neustart tadellos. Als ich dann den in Verdacht genommenen Grafikkartentreiber manuell aktualisieren möchte gibt es wieder pibke streifen und es geht von vorne los . Nun frage ich euch ob ihr mir hierbei irgendwie helfen könnt.

Wäre nett LG Maxi
 
Welches NB ist es mal?
Welches System (Windwos)
Welche Spiele?
usw. schreib mal auf.
 
System ist Windows 7 Home Premium
Spiel was ich für unwichtig halte weil der Fehler auch beim Ladebalken auftritt. Minecraft und NB verstehe ich leider nicht sry xD
 
Grafikkarte defekt. Hört sich zumind. für mich so an weil Grafikfehler und bunte Streifen. Ist meist die Grafikkarte bei sowas oder die Lüftung der Grafikkarte ist defekt. Aber ich denke weil es ein Läppi ist das komplett die Grafikkarteneinheit defekt ist.
 
Falls du Notebook meinen solltest dann ist es das PCG-91111M mit intel core i3
Ergänzung ()

Ok MadMetzi danke wieviel kostet so ne Reperqtur oder lohnt sich ne Reperatur bei dem Läppi
 
NB= Notebook.

Der i3 zieht bezieht den speicher vom RAM.
Die AMD Graka hat einen eigenen.
Die Frage ist mit welcher Graka zu spielst?
Switcht das Tool auf die AMD Grafikkarte oder bleibt die auf der Intel?
 
Mhhhh das weiß ich leider nicht aber das mit dem i3 Prozessor und der ATI sind die einzigen infos die ich ohne funktionierenden Laptop sagen kann
 
Weiss nicht mein Bruder hat bei einer Firma in Leverkusen ein Asus mit sowas reparieren lassen inkl. Grafikchip hat er 90€ bezahlt. Kommt wohl drauf an ob es ein eingelöteter Chip ist oder was zum stecken. Bei meinem Bruder was es was zum einlöten. Schau mal bei E-bay
 
Genau das ist das Problem.
Wenn der Arbeitsspeicher defekt ist dann macht die GPU der i3 den Fehler.

Folgendes: rechtsklick am Desktop--> umschaltbare Grafik anklicken und auf Leistungsstarke Grafikkarte anklicken.
Dann sollte die ATI Graka laufen und die Intel nicht.
Probier mal und schreib.
 
Ich hab keine Ahnung und ich trau mich nicht daran rumzuschrauben aber trotzdem danke
Ergänzung ()

Ok ich melde mich gleich zurück
 
@MadMetzi,

red net daher wenns die net auskennst. Das Notebook hat 2 Grafikchips. Er muss mal erst wissen welcher defekt ist und ob ein Grafik Chip defekt ist. Es kann auch der Speicher sein und der Arbeitsspeicher.
Und mit €90 kann ich mir nicht vorstellen!
Ergänzung ()

MaximumE schrieb:
Ich hab keine Ahnung und ich trau mich nicht daran rumzuschrauben

lass es lieber sonst ist mehr hinüber.
Ergänzung ()

Er hat eine i3 Prozi der ersten Generation und die Grafikeinheit auf der CPU war sehr anfällig.
Hab von denen genung austauschen müssen!
 
Mh was jetzt nicht grade von vorteil ist ist dass ich beim starten quch keine grqfik mehr habe -.-
Ergänzung ()

Ih hab das teil 200 € billiger bekommen weils ein ausstellungs modell war xD
 
Hast du die Schritte gemacht die ich dir gesagt habe? Dann ist die ATI Grafikkarte oder dessen Speicher defekt.

Sony Logo siehst du oder nicht beim einschalten?
 
red net daher wenns die net auskennst. Das Notebook hat 2 Grafikchips. Er muss mal erst wissen welcher defekt ist und ob ein Grafik Chip defekt ist. Es kann auch der Speicher sein und der Arbeitsspeicher.
Und mit €90 kann ich mir nicht vorstellen!

Womit ich auskenne oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen und Arbeitsspeicher defekt macht keine Grafikfehler. Sollte es der Speicher der Graka sein ist gehört der Fehler wohl mit zur Grafikkarte. Was du dir vorstellen kannst und nicht mag ich nicht zu beurteilen , Fakt ist das das mein Bruder das schwarz auf weiss bezahlt hat.
 
Ich sehe seit neustem nichts mehr beim letzten neustqrt war alles ganz normal. Hab ihn aber seit meinem problem mit dem ladevalken heute nicht neu gestartet
Und sry für die ganzen fehler schreib am handy
 
wenn nicht. AKKU raus. Strom Kabel anstecken und aufdrehen und gleich wieder abdrehen.
Das machst du 3x. Danach sollte das BIOS resetet sein.
 
Man sieht nur an deinen Fragen
Hast du die Schritte gemacht die ich dir gesagt habe? Dann ist die ATI Grafikkarte oder dessen Speicher defekt.

Sony Logo siehst du oder nicht beim einschalten?
das de wohl nicht das verstehst was der Ersteller des Threads schreibt!

Er hat keine Grafik mehr ergo sieht er nichts auf dem Bildschirm!!!!!
 
Fakt ist das der i3 den Speicher aus dem Ram zieht und somit der Fehler auch durch ein defekten Ram Austreten kann.
Fakt ist auch das er nicht weiß womit er das Spiel, spielt. Wenn er mit dem i3 Spielt kann sowohl der i3 ein weg haben als auch der Ram, sollte er mit der ATI/AMD spielen, dann kann es die ded. Grafikkarte sein.
 
MadMetzi schrieb:
Womit ich auskenne oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen und Arbeitsspeicher defekt macht keine Grafikfehler. Sollte es der Speicher der Graka sein ist gehört der Fehler wohl mit zur Grafikkarte. Was du dir vorstellen kannst und nicht mag ich nicht zu beurteilen , Fakt ist das das mein Bruder das schwarz auf weiss bezahlt hat.

Nach dieser Aussage schon!
Intel i3 Grafikkarte bezieht den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher des NB!!!
ATI Grafikkarte hat einen dedizierten Speicher (eigenen Speicher)!

Also nochmals für den Overchecker!!!

Wenn das NB mit der Intel i3 GPU hochfährt oder spielt braucht es den Arbeitsspeicher für die Grafikkarte und wenn der Arbeitsspeicher defekt ist kommen auch die Streifen!!!

Deswegen schrieb ich er soll mit der dedizierten Grafikkarte hochfahren! Somit kann er den Fehler einkreisen.
Wenn es mit der ATI geht dann hat 1x der Arbeitsspeicher des NB einen defekt oder die Grafikkarte.
Wenn es nicht geht dann ist der dedizierte Speicher oder die Grafikkarte defekt.
 
Zurück
Oben