Grafikfehler

Sheppard123

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Acer Nitro 5. Je nachdem was ich starte beginnt der Bildschirm zu flackern. Bei manchen Websites flackert es stark (z.B. Bildersuche) wenn ich dann auf die vorherige Website wechsel hört es sofort wieder auf. Wenn ich dann wieder auf diese Seite wechsel, beginnt es direkt wieder. Bei Steam ist es dasselbe, sobald ich es schließe hört es auf zu flackern. Bei Netflix und youtube kommt es in den Videos zu kurzem Flackern.
Bei Spielen geht es ne Zeitlang gut und kommt dann zwischendurch auch zum Flackern.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert:

  • Treiber auch von der Herstellerseite aktualisiert
  • Grafikkarten deaktiviert und einzeln getestet (Onboard und 3060 von Nvidia)
-Bios Update
  • Windows 10 neu installiert
  • Windows 11 installiert
  • Linux Ubuntu installiert
  • Hardwarebeschleunigung deaktiviert
  • Bildwiederholfrequenz geändert (144Hz, 120 Hz in Linux, 60 Hz)

Leider keinen Erfolg. Manchmal wenn ich Steam öffne kommt der Fehler auch nicht. Ich kann teilweise Stunden z.B. an Office sitzen und der Fehler tritt nicht auf.
Komisch finde ich es auch, dass der Fehler sowohl bei Onboard Grafik und der Nvidia auftritt. Zudem ist es irrelevant ob ich Windows oder Linux benutze.
Ich versuche Videos und Fotos anzuhängen. Unteranderem eines mit Daten zu meinem System. Leider habe ich auch nichts weiteres in Google gefunden.
Leider kann ich auf kein Video hochladen, auf dem wird es erst deutlich wenn ich das Fenster schließe ist das flackern auch sofort weg.


Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20211010_191951.jpg
    IMG_20211010_191951.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20211010_192102_1.jpg
    IMG_20211010_192102_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20211010_195952.jpg
    IMG_20211010_195952.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 269
willkommen im Forum.

sieht nach angebrochenen Displaykabel oder defekten Display aus.

Ändert sich der Zustand, wenn du am Display wackelst?

Ist das Bild auf einem externen angeschlossenen Bildschirm ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Das könnte ein generelles Problem mit dem Laptop-Display sein.
 
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum.

sieht nach angebrochenen Displaykabel oder defekten Display aus.

Ändert sich der Zustand, wenn du am Display wackelst?

Ist das Bild auf einem externen angeschlossenen Bildschirm ok?
Hi leider ändert sich nichts wenn ich am Bildschirm wackle. Komisch ist es ja auch weil der Laptop ja ruhig steht. und z.b. aufhört wenn ich die Website schließe.
Anderen Bildschirm kann ich nach meiner Reha testen.
 
Auf alle Fälle schonmal gedanklich mit der Reparaturabwicklung anfreunden.
Höchstwahrscheinlich irgendwas mit dem Display, oder eben dem Kabel.
Fehler mit der Grafikkarte sehen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja habe den auch erste seit 1 1/2 Monaten. Hätte ihn auch schon zurück geschickt wenn ich nicht in der Reha wäre. Anfang November schicke ich ihn, wenn ich keine Lösung finde ein.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Auf alle Fälle schonmal gedanklich mit der Reparaturabwicklung anfreunden.
Höchstwahrscheinlich irgendwas mit dem Display, oder eben dem Kabel.
Fehler mit der Grafikkarte sehen anders aus.
Ja das denke ich mittlerweile auch, da es sowohl bei Onboard und der 3060 aufrtitt
Ergänzung ()

was ich halt komisch finde, wenn ich den Display hin und her bewege, tritt der Fehler nicht auf.
Ergänzung ()

erlöscht eigentlich die Garantie wenn ich den Laptop öffne? könnte ja z.b. auch ne ssd nachrüsten wollen. vllt ist das Displaykabel einfach nur locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben