Grafikkarte bei 100% und 100°C

navala

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen neuen PC mit einer Sapphire HD 7870 Grafikkarte. Wenn ich ein Spiel starte geht die Lüftergeschwindigkeit direkt von 20% auf 100% und die Temperatur steigt schnell von ca. 30°C auf 100°C. So jedenfalls zeigt mir das das Catalyst Control Center unter AMD Overdrive schon nach weniger als einer Minute Spielzeit an. Wenn ich das Spiel, in dem Fall war es Sims 3, beende, sinkt die Temperatur auch sehr schnell wieder. Da die Temperatur aber quasi sofort auf 100°C geht, macht mir das schon Sorgen und ich frage mich, ob mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist.

Nein da ist nix in Ordnung.

tausch die um. Da scheint etwas defekt zu sein. Ich Tippe auf Temperaturfühler.

Die hat ein Wech, sofort umtauschen.

bios- und treiberupdate wäre schon noch n versuch wert. oder nimmt dein pc (unwissentlich) an einem passwort-crack teil? xD

Da ein Freund von mir just das gleiche Problem hatte....

Bei ihm war es so, dass sich die Kabel vom Gehäuse zum Meinboard leicht nach oben gebogen haben und sich dabei in den Lüfter der Grafikkarte verfangen haben. Dieser drehte sich dann halt nicht mehr. Mich wunderte nur, dass das die GK nicht mitbekommt. Jedenfalls nachdem das Kabel besser verlegt wurde war alles OK jetzt ist die GK bei 30° und unter 50° bei Last. Vorher waren es bei ihm 90°

Danke schonmal! Der neueste Grafikkartentreiber ist installiert.
Was ist denn ein Passwort-Crack?
Ergänzung ()

Hallo Meckie,
der Lüfter dreht sich noch und zwar mit 100% wenn ich ein Spiel starte, dementsprechend laut ist er.

Grafikkarte umtauschen...mit der stimmt einfach was nicht.

mit passwort-crack meinte er, dass die leistung von deinem pc mitbenutzt wird um irgendwo ein passwort zu hacken oder so
d.h. du hast ein "virus" auf pc, der das steuern kann

ist aber total unsinnig, das andere was gepostet wurde stimmt so weit
mach das mal, weil das ist aufjeden fall nicht normal

Schau mal rein ob der Lüfter überhaupt dreht (sollte man ja auch hören). Ansonsten kann der Sensor defekt sein, aber aber die Verbindung zwischen Chip und Kühler (Wärmeleitpaste oder was auch immer). Das wäre dann ein Fall für einen Umtausch. Software etc. bringt da reichlich wenig Änderung.

Ich habe mir den PC von hardwareversand.de zusammenbauen lassen und als der hier ankam, habe ich gesehen, dass die Grafikkarte nicht festgeschraubt war, also nur eingesteckt. Deshalb hat sie sich beim Transport gelöst, vielleicht ist dabei was kaputt gegangen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal bei hardwareversand.de angerufen und die meinten ich soll direkt den ganzen PC zurückschicken, weil das Problem auch woanders liegen könnte, z.B. zu viel Spannung am Netzteil. Wie wahrscheinlich ist das? Mir wäre es nämlich lieber nur die Grafikkarte zurückzuschicken.

Hallo navala,

dann erst recht! Sofort umtauschen!!!

LG

navala schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal bei hardwareversand.de angerufen und die meinten ich soll direkt den ganzen PC zurückschicken, weil das Problem auch woanders liegen könnte, z.B. zu viel Spannung am Netzteil. Wie wahrscheinlich ist das? Mir wäre es nämlich lieber nur die Grafikkarte zurückzuschicken.

Ganz ehrlich, ich schätze Hardwareversand sehr. Aber das ist ein dicker Hund.
An deiner Stelle würde ich direkt vom Kauf zurücktreten bevor die weiter an dem PC rumschustern lieber gleich neu bestellen. Wer weiß was da sonst noch so in Mitleidenschaft gezogen wurde durch unsachgemäße Installation.
Direkt Widerruf - Geld zurück und evtl. nochmal neu bestellen oder direkt einen anderen Händler nehmen.

Auch selbst zusammenbauen ist kein Problem, man muss sich nur mal rantrauen.

Kurioserweise existiert der "Fehler" auch bei Nvidia, und zwar auch mit 100% Lüftergeschwindigkeit und GENAU 100°C. https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/page-34 Zweiter Beitrag.

Macht mich aufjedenfall stuzig, das sowohl AMD und NVIDIA haargenau die 100° halten und den Lüfter auf 100% stellen. Was ich mich dabei Frage: Kann sich ein Virus in den Grafikkartentreiber "hacken"?

Ich würde an deiner Stelle mal den Treiber deinstallieren und 1-2 Versionen davor testen. Wage mich daran zu erinnern das das bei einem User im Forum das Problem gelöst hat, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.

Zurück
Oben