Grafikkarte? Bios defekt?

LMINY

Ensign
Gestern stürzte während dem Spielen mein Rechner ab.

Gigabyte P35 DS3R
Sparkle GTX 8800
2GB
Vista
4x 2,6 GHz

Nach einem Neustart hatte ich dann vertikale, blaue Streifen auf dem Bildschirm. Im Bios wurden beim Hochfahren nur noch seltsame Hieroglyphen angezeigt.

Die Grakka wird nicht mehr richtig erkannt.

Nachdem ich gestern dann alle Grakka-Treiber runtergeworfen habe und neuinstalliert - funktionierte nach einem Neustart wieder alles. Heute Mittag plötzlich wieder Absturz - und gleiches Problem: Hieroglyphen im Bios, blaue Streifen in Windows.

Habe nun nochmal versucht alle Treiber runterzuschmeißen und neuaufzuspielen, bisher leider erfolglos. Driver Cleaner + Abgesicherter Modus bringt ebenso nichts. Die Grakka wird einfach nicht mehr richtig erkannt.

Dabei kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass die Grakka zu warm wurde - unter Vollast lag die Temperatur nie höher als 79°C (Volllast!). Im normalen Windowsbetrieb etwa 45-60°C.

Meine Bfürchtung ist zwar, dass die Grakka ihren Geist aufgibt - was aber sollen die Hieroglyphen im Bios? Normalerweise müsste doch die Onboard-Grafik des Mainboards greifen, die Grafikkarte nicht mehr geht? Hieroglyphen heißt: im Bootmenü und Bios seltsame Fragezeichen, Ausrufezeichen & Sonderzeichen.

HILFE.

Ich glaub mit deiner Befürchtung liegst du ziemlich richtig, die Karte gibt den Geist auf.

l schrieb:
Normalerweise müsste doch die Onboard-Grafik des Mainboards greifen, die Grafikkarte nicht mehr geht?
1. Afaik hat dein Mainboard gar keine Onboardgrafik.

2. Selbst wenn dein MoBo Onboargrafik hätte, wenn ne dedizierte GraKa vom BIOS erkannt wird, dann wird diese auch genutzt, egal ob sie funktioniert oder nicht.
Erst wenn du die 8800gtx ausbaust, dann übernimmt die Onboard Grafik.

Die Fragezeichen im BIOS oder beim Start des PCs können auch von NICHT richtig angeschlossenen Festplatten / Laufwerken kommen -

stehen bei / nach der Laufwerkserkennung auch irgendwelche Fragezeichen / Buchstaben / Zahlen hinter den Bezeichnung ?

Meines Erachtens sind Temperaturen bei Grafikkarten meiner Generation erst > ca. 90°C problematisch.

Die Fragezeichen im BIOS oder beim Start des PCs können auch von NICHT richtig angeschlossenen Festplatten / Laufwerken kommen -

stehen bei / nach der Laufwerkserkennung auch irgendwelche Fragezeichen / Buchstaben / Zahlen hinter den Bezeichnung ?

Nein, die Laufwerkerkennung wird einwandfrei angezeigt.

Seltsam: eben war der Rechner ca. 1 Stunde aus und für etwa 15 Minuten lief alles einwandfrei - keine Streifen, Grakka problemlos erkannt. Bios/Hochfahren keine Probleme, keine seltsamen Zeichen. Danach Absturz, - kein Bild mehr - Neustart gleiches Problem...

Ich glaub mit deiner Befürchtung liegst du ziemlich richtig, die Karte gibt den Geist auf.

:( das ist eine Sparkle Karte. Sparkle soll nicht einmal eine eigene Niederlassung in Europa haben. Dazu kommt, dass die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren nicht mehr zählt, da ich sie vor etwa 2 1/2 Jahren gekauft habe. Hat jemand insoweit Erfahrungen mit Mindfactory?

Grafikkarte ausbauen - wieder einsetzen - Stromanschluß aufstecken - NICHT am Halteblech befestigen - PC starten - ins BIOS - das BIOS verlassen - ins BIOS - das BIOS verlassen - was passiert ?

Vorsichtshalber die RAMs ebenfalls rausnehmen und wieder einsetzen - nur in umgekehrter Reihenfolge -

Wenn jetzt keine Probleme auftauchen, kann es sein, dass bei der Befestigung der Grafikkarte mit dem Halteblech an der Towerrückseite die Karte leicht herausgezogen wird -

Grafikkarte ausbauen - wieder einsetzen - Stromanschluß aufstecken - NICHT am Halteblech befestigen - PC starten - ins BIOS - das BIOS verlassen - ins BIOS - das BIOS verlassen - was passiert ?

Was bringt das? Ich will nicht unnötig am PC rumschrauben.

Meine Vermutung verdichtet sich immer mehr, dass die Grakka tatsächlich defekt ist...

Woltle gerade ein Screenshot von den blauen Streifen machen. Funktioniert leider nicht.

hier ein Screenshot, den ich über Google gefunden habe:

http://img169.imageshack.us/i/problemn.jpg/

Wenn ich so ein Screenshot machen will, sind die Streifen nicht im Screenshot - sondern wirken nur "oberflächlich" am Screenshot..

Naja, ich werd morgen mal bei Mindfactory anrufen.

hatte genau das selbe Problem mit meiner alten 8800 GTS erst waren es leichte blaue Streifen dann später Kästchen und dann schwarzer Bildschrim. Neue Graka rein und gut wars. Will mich da aber nicht festlegen.

Die oben genannte Methode ist auch zu empfehlen um 100% Sicherheit zu haben das es an nichts anderem ist.

Wenn es solche oder ähnliche Streifen sind, sitzt die Grafikkarte nicht richtig im Slot -
nimm sie raus und setz sie wieder ein - ebenso die RAMs raus und wieder einsetzen -
wenn es nämlich nur hieran liegen sollte, sparste Dir einige Euro -

und wen du schon am rumschrauben bist und die oben genanten optionen nicht funktioniren, kannst immer noch die Backoffen methode anwenden ;)

hahahaha :)

Hab die Karte bei 110° C für 25 Minuten gebacken - und jetzt läuft sie wieder! :D

Das würde bedeuten dass es nur ne kalte Lötstelle war, wenn man wüsste wo könnte man auch ne Heissluftpistole nehmen. Die Lebenserwartung des Bauteils dürfte sich aber eher negativ verlängern... ;)

Zurück
Oben