Prozessor bringt nicht gewünschte Leistung

mawur1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hi, ich habe das Problem, dass mein r5 3600 nicht die Leistung bringt, die er sollte in Cinebench r15 erreiche ich zum Beispiel nur 1250-1350 Punkte, wobei andere 1500 oder sogar 1600 erreichen. Vorher hatte ich einen i7 4790k, aber da dieser zu schwach für meine rx 5700xt war habe auch auf den r5 3600 nachgerüstet. In CPU Spielen wie Mordhau habe ich immer noch eine GPU Auslastung von 60-70% manchmal mehr manchmal weniger. Manchmal droppt es sogar auf 50fps. Es fühlt sich so an, als hätte ich immer noch einen Bottleneck. Bitte um Hilfe! Ich habe auch schon probiert den Prozessor zu übertakten, da meine Kühlung aber nicht mehr als 3.8 Ghz zulässt habe ich es dabei belassen in Cinebench erreiche ich so maximal 1400 Punkte. Weiß irgendjemand woran das liegen könnte? Hier mein Setup:

b450 gaming plus max
AMD Ryzen 5 3600 3.8 ghx (boxed kühler)
AMD Radeon rx 5700 xt
G.Skill Aegis 16GB (1x 16GB) Single Channel)
LC600H -12 Netzteil mit 600 Watt
 
RAM im Single Channel ist schonmal ein kapitaler Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14, brainDotExe, matraj63 und 10 andere
16 GB DDR4 RAM ( 1x 16GB) Single Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GTrash81
Okay Das ging schnell aber raubt mir der Single Channel denn so viel Leistung?
 
Nein, wir nennen diesen Umstand nur aus Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Deathangel008, Aspethic und 11 andere
mawur1 schrieb:
Okay Das ging schnell aber raubt mir der Single Channel denn so viel Leistung?
Hast du ein Auto? Zieh mal die Handbremse und fahr los und dann frag dich, ob die Handbremse soviel Leistung kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
So ein Riegel wird 50 bis 60 Euro kosten. Kauf dir einen zweiten, damit der Dual Chanel laufen kann und wenn das Gehäuse einmal auf ist, wäre es sinnvoll, das Netzteil gegen etwas besseres zu tauschen.

Alternativ halt 2 x 8 GB verbauen und den 16er auf den Gebrauchtmarkt werfen.
 
Mögliche Probleme
CPU Taktet nicht richtig hoch
Irgendwas in der Msconfig verstellt das nicht alle 6 Kerne und 12 Threads benutzt werden
Windows zugemüllt
CPU Temperatur zu hoch

Würde ich alles mal nachprüfen
 
Sicher das der RAM 250 Punkte aus macht? Ich teste das mal eben bei meinem R7 1700 @ 3,0GHz

DDR4 @ 2933MHz = 1314 Punkte
DDR4 @ 1333 MHz = 1257 Punkte

Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sogar an deiner Stelle die Aegis entsorgen die sind echt mieseste Qualität, oft läuft nichtmal das XMP Profil stabil und man muss auf 2800MHz runter.
 
Zurück
Oben