Grafikkarte defekt?

Mr.Donatti

Ensign
Hallo,

kenne mich da jetzt nicht so gut aus.

System:

AMD X4 880K 4x4GHz <- be quiet Shadow Rock LP 130W

16GB Ram

ASRock A88m-G/3.1

MSI Radeon R9 270x Gaming 2G ITX

alles in Zalman T3 Mini

Lüfter sind eigentlich genug drin. (Beim Spielen alles andere als leise)

Hab das Spiel Agony angespielt, nach ca. 10min stürzte es ab mit der Meldung Fatal Error. 1 Tag später Settings runtergeschraubt und dann nach ca. 20min das selbe. Wollte dann auch nicht mehr, Spiel ist nicht so der brüller. Nett anzusehen aber mehr auch nicht. Ich weis dass die Mindestanforderungen eine R9 280 oder GTX 660 sind, aber manchmal gehts auch so, ging ja auch ne weile.

Gespielt wird in FHD.

Dann Tomb Rider 2013 gestartet, endlich durchgespielt :cheerlead:. Bei der Viedeosequenz hatte ich dann auf der linken Seite, mittig lauter grau-weiße Glötzchen, die mir dann beim weiterspielen leider erhalten blieben.

Konnte zeitmäßig leider nichts mehr weiter ausprobieren.

Was meint Ihr? Wie kann ich herausfinden was das war?

Wenn die Graka nicht mehr geht und dadurch Minecraft nicht mehr gespielt werden kann hab ich zwei Totfeinde in meinem Haushalt.:skull_alt:

Hört sich nach einer kaputten Grafikkarte an. Mach mal ein Bild davon.

Sind die Klötzchen denn unter Windows auch vorhanden?
Wenn nein, ist es ein Softwareproblem, wenn ja, sieht es für die Hardware nicht gut aus.

Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Klötzchen schreien aber bedrohlich nach defekten VRam.

estros schrieb:
Sind die Klötzchen denn unter Windows auch vorhanden?
Wenn nein, ist es ein Softwareproblem, wenn ja, sieht es für die Hardware nicht gut aus.

Stimmt, hatte garnicht daran gedacht, unter Windows war da nichts, alles normal.

ist es denn möglich mit einem Spiel sich die Grafikkarte zu zerstören? Für ausreichendkühlung war gesorgt.
Ergänzung ()

Bilder kann ich leider nich abliefern erstmal. Bin übers WE "verreist" und Tomb Raider hab ich wieder deinstalliert um platz für neues zu machen, hab nur 120GB :freak:

@KuestenNebel
Ich würde der Karte keine Sekunde hinterhertrauern. Mir geht es um die Anschaffungskosten. Wären ja dann ca. 170€ fällig für was einigermaßen gescheites.

Eine gebrauchte GTX 1050 Ti bekommt man bei ebay für deutlich unter 100 Euro. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Ich würde erst einmal versuchen, die BIOS-Batterie zu entfernen, dann ca. 15 Minuten zu warten, die BIOS-Batterie wieder einstecken und den PC starten. Oft hilft das Wunder, weil die BIOS-Batterie quasi alles steuert! Probier es mal aus!

Frank2Help schrieb:
weil die BIOS-Batterie quasi alles steuert
Das ist zwar als Erklärung komplett falsch, einen Versuch ist es aber trotzdem wert.

Zurück
Oben