Grafikkarte defekt?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe eine powercolor 4830 und vista 64 bit. allerdings erscheinen nach dem starten manchmal so seltsame punkte, auf einem teil des bildschirm. diese verschwinden nach einiger zeit. ich kann den fehler auch nicht reproduzieren. ist die grafikkarte wohl defekt?

kein bisschen übertaktet. war so seit sie eingebaut ist. neuster catalyst ist installiert. bei overdrive ist übertaktungsfunktion (bis jetzt) auch noch gar nicht freigeschaltet bzw aktiviert worden

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, ist das ausreichend dimensioniert und wie sehen die restlichen Komponenten Deines PCs aus?

Phenom II 920
ekl groß clockner
GA-MA770-UD3
Powercolor 4830
4GB OCZ 1066
Enermax 425
VISTA 64Bit

netzteil sollte ja denke dicke ausreichen meines wissens

Hast du mal mehrere Benchmarks laufen lassen (3DMark 06/Vantage, etc.), ob die Fehler dort auch zu sehen sind und wie sieht es in Spielen wie CRYSIS/GTA, usw. aus?

Zuletzt bearbeitet:
in 3d mark 06 (11500 punkte oder so falls des wichtig ist) hab ich keine bemerkt. und in call of duty 4 auch nicht. konnte aber auch nicht groß testen da arbeitsspeicher zur zeit defekt ist und ich nur 1gb zur zeit drin habe
das komische ist ja halt, dass der fehler meistens nur nachm start auftritt. geht auch durch alle fenster durch wie z.b. browser. verschwindet dann aber auch einfach wieder

Wenn in Games keine Artefakte auftreten ist die Karte wohl i.O.!

Hast du noch das ATi-Tool installiert? Das verträgt sich nicht mit neueren Grafikkarten, bzw. Treibern!
Hast du auch vorher alle alten Treiber komplett deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
tscha, speicher defekt, würde ich mal vermuten...

mhhh also könnt ich die ja denke theoretisch einschicken. nur dumm wenn die sagen ist kein fehler, da ich den ja nicht reproduzieren kann

Vielleicht die Karte mal in einem anderen Rechner testen, nur so kann man dann einen Defekt ausschließen!

naja kann man ja schlecht stundenlang an anderen rechner setzten, da die bildfehler nicht reprodizierbar sind.
ist komischerweise anscheinend auch nur beim start, da ich jetzt 5h pc anhabe und sonst noch keine bemerkt habe als ich dran saß

Auf welche Frage ich eigentlich noch hinaus wollte: Hast du das ATi-Tool installiert?

Das hatte bei meiner HD 4830 in Zusammenhang mit dem CCC auch mal solche Fehler produziert!

öhhh ne habe ich (noch) nicht. selbst als das betriebssystem neu drauf war kam der fehler

Zurück
Oben