Grafikkarte erhält nicht genügend Strom nach längerer PC-Abschaltung

Komputat

Newbie
Hallo liebe Community,

mein PC ist drei Jahre alt, der erste, den ich alleine zusammengebaut habe und bisher lief eigentlich immer alles einwandfrei. Aber seit ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal ein richtiges Problem.
Mein Verdacht ist, dass es am Netzteil liegt, aber ich bin kein Experte und habe leider kein alternatives Netzteil zur Hand, um das zu testen. Deshalb würde ich gerne eure Einschätzungen hören, bevor ich die Herstellergarantie in Anspruch nehme, oder mir unnötigerweise ein Ersatzgerät kaufe, an dem es vielleicht gar nicht liegt.

Und zwar kommt es mittlerweile vor, dass hin und wieder nachdem mein PC für einen längeren Zeitraum (30 Minuten scheinen manchmal schon auszureichen) ausgeschaltet gewesen ist (normales Herunterfahren), beim nächsten Hochfahren meine Grafikkarte scheinbar nicht genügend Strom bekommt und deshalb inaktiv bleibt.
Das heißt es wird kein Signal an den Monitor gesendet und die GPU-Lüfter drehen sich nicht, obwohl sie sollten (ich habe zwar AMD Treiber mit dem standardmäßigen Zero RPM Modus, aber der greift erst kurz vor dem Sign-In Screen). Außerdem sendet BIOS einen Fehlercode mit 5 kurzen Pieptönen, was für mein Mainboard wohl allgemein Prozessor-Fehler bedeutet, aber in der Praxis anscheinend auch eine Menge anderer Fehlerquellen bedeuten kann.
Davon abgesehen startet der PC ganz normal und alle anderen PC Komponenten scheinen in Ordnung zu sein.
Weder die GPU noch die CPU wurden von mir jemals Overclocked oder Undervolted, ich hab auch sonst nie irgendwas am Voltage oder sowas verändert.

Der einzige Weg, die GPU wieder ans Laufen zu bringen, den ich bis jetzt gefunden habe, ist wenn ich den PC herunterfahre, Netzstecker aus der Steckdose ziehe, etwa eine Minute warte, Netzstecker wieder rein, nochmal eine Minute warte und schließlich hochfahre. Allerdings muss ich das Ganze oft mehrmals machen.
Wenn die GPU dann wieder läuft, dann tut sie das problemlos und über Stunden hinweg. Auch bei mehrstündiger, höherer Auslastung, etwa beim Spielen, gibt es keine Probleme. Kein Performance-Einbruch, keine Überhitzung, kein Lüfter-Stop, kein Signalverlust, kein Absturz.
Außerdem kann ich den PC jetzt wieder ganz normal neustarten und herunterfahren, sogar mit Netzstecker raus und wieder rein, und die GPU funktioniert bei jedem Start ganz normal, wie es sich gehört.

Das Problem scheint wirklich nur dann immer mal wieder (aber halt nicht jedes Mal) aufzutreten, wenn der PC nach dem Herunterfahren länger ausgeschaltet ist. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob der Netzstecker nach dem Herunterfahren in der Steckdose bleibt oder herausgezogen wird.
Was ich sonst noch einzeln probiert habe ohne Auswirkung:
  • Überprüft (soweit von mir einschätzbar), dass alle Komponenten und Kabel keine sichtbaren Schäden aufweisen, keine Wackelkontakte existieren und alles richtig sitzt
  • PC an verschiedenen Steckdosen und in verschiedenen Räumen angeschlossen
  • PC nur mit Mainboard, CPU (inkl. Kühler), Arbeitsspeicher und GPU gestartet, alles andere entfernt
  • GPU Treiber vorübergehend deinstalliert und später wieder installiert
  • Sonstige Treiber und Betriebssystem aktualisiert
  • BIOS auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch verschiedene BIOS-Versionen getestet
Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich noch eine ältere GPU besitze und wenn ich diese stattdessen einbaue, hab ich das Problem nicht. Allerdings ist ein wahrscheinlich nicht unwichtiger Unterschied, dass die ältere GPU weniger Strom benötigt als die aktuelle (wobei ich nicht weiß, wie groß der Unterschied rein beim Startvorgang wirklich ist).
Deshalb bin ich nicht sicher, ob es an der aktuellen GPU liegen könnte oder nicht. Und wie gesagt, wenn die denn einmal startet, funktioniert sie normal, sogar bei längerer, höherer Auslastung. Vielleicht ist die GPU einfach am offensichtlichsten betroffen, weil die - nehme ich mal an - beim Start am meisten Strom bezieht.

Jetzt wäre mich für als Laien die naheliegendste Ursache ein defektes Netzteil. Ich verstehe, dass beim Start sehr viel Strom erzeugt werden kann und das Netzteil deswegen einen Einschaltstrombegrenzer besitzt. Den höre ich beim Starten und Runterfahren auch klicken, was laut Hersteller ganz normal ist. Aber das schließt ja andere Fehler nicht aus.
Dass erst das Hin und Her mit dem Netzstecker wie oben beschrieben das Problem vorrübergehend zu überbrücken scheint, sieht für mich so aus, als ob sich erst irgendwas entladen und/oder wieder laden lassen muss bevor es wieder funktioniert. Soweit ich verstehe, könnten es auch kaputte Kondensatoren sein.
Ein alternatives Netzteil zum Testen hab ich wie gesagt momentan leider nicht, aber das wäre offensichtlich der nächste logische Schritt.

Aber vielleicht ist es auch was komplett anderes. Jedenfalls wüßte ich gerne, ob ihr so eine Fehlerbeschreibung schon mal gehört habt und mir sagen könnt, woran es liegen mag.
Ich bin dankbar für jede eurer Ideen und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Komputat

Mein PC:

Vielleicht mal ein neues Netzteil bestellen und testen.

Viel wahrscheinlicher ist, das die RX einfach defekt ist.
Mit "zu wenig Strom" hat das nichts zutun. Ein Netzteil liefert das was drauf steht, egal ob es erst eingesteckt wurde oder schon Stunden eingesteckt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Wo bin ich hier
Ein äusserst kurioses Problem. Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass Du ja auch schon BIOS Updates, Grafikkarte aus- und neu eingebaut hast etc. Das wären meine ersten Ansätze gewesen.

Neben dem schon angedachten Tausch des Netzteils fällt mir nur eine mögliche Fehlerquelle für solch seltsame Symptome ein: Defekter RAM. Würde daher mal mit memtest den RAM durchchecken. Ansonsten dürfte es wohl entweder wirklich das Netzteil (Wahrscheinlich) oder die Grafikkarte selbst (Unwahrscheinlich und hoffentlich nicht. :D) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn es mit der alten Karte zuverlässig funktioniert, mit der neuen aber nicht, dann ist das die zusammenhängende Komponente. Eine defekte Karte ist wahrscheinlicher. Der Strombedarf beim Initialisieren der Karte unterscheidet sich zwischen den beiden kaum, die läuft da nicht mit Vollast.

Aber um sicher zu gehen bleibt dir nix anderes übrig wie ein anderes NT zu testen oder die Karte in einem anderen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das klingt irgendwie mehr nach Netzteil als nach Grafikkarte. Meine Logik ist, dass es der Grafikkarte egal sein sollte, ob sie am Netz hängt oder eine Minute der Stecker gezogen wurde, für Netzteile ist das hingegen ein typischer Fehler.
Außerdem ist das Netzteil etwas günstiger zu wechseln als eine Grafikkarte, wenn ich keine anderen Entscheidungskriterien habe würde das für mich den Ausschlag geben.

Oder du gehst mal beim lokalen Computerschrauber vorbei und fragst, ob er ein Netzteil da hat, das er mal anklemmen könnte, das wären dann eher 50 statt 100 Euro.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ein alternatives Netzteil zu testen ist (wie vermutet) das naheliegenste und günstigste, was ich zuerst machen werde (ist ja bald auch wieder Sale). Aber ich werd auch mal das RAM checken und ggf. die GPU.

Scheint halt nicht so eindeutig zu sein. Dazu zählt auch, dass ich in den letzten paar Tagen fast nie Probleme hatte, hingegen war es in den Wochen davor umgekehrt und das Problem trat fast immer auf. Aber dazwischen hab ich eigentlich nichts geändert an Hardware oder Software. 😅

Zurück
Oben