Grafikkarte für 1440p bei schwacher CPU

The_1st_Knight schrieb:
Die CB-Tests sprechen da aber eine andere Sprache! Solange du nicht belegen kannst, was du behauptest, halte ich das weiterhin für ziemliches Gewäsch! Es wäre nicht so richtig anstrengend gewesen mal in die Benchmarks zu gucken. Das dauert etwa 1 Minute. Stattdessen wird hier immer nur ein "Bauchgefühl" wiederholt. Der Q9450 ist etwa 4% schneller als der 940 BE. Diese 4% sind ein Mittelwert über alle Disziplinen.

Und was sagen mir die Tests von unserem alseits "neutralen" Volker, dass die beiden Propanden gleichschnell sind. :rolleyes:
Von daher kannst du dir dein Gewäsch gerne sparen.
Vor allem wenn du wirklich den Phenom II mit dem Q9xxx vergleichen möchtest, solltest du auch die DDR 3 Variante nehmen und hierbei von schneller und langsamer zu sprechen halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen.
Zudem er durch OC für umsonst noch 20% rausholen könnte, wenn er es für nötig hält.
Und auf das "Bauchgefühl" bezogen, ich hatte selbst auch diese CPU im Einsatz und ich kam immer auf höhere Werte wie Volker :rolleyes:
Von daher kannst du dir deine Stammtischkommentare sparen, er hat nur ein begrenztes Budget und da ist es erstmal ausreichend, wenn er seine GPU aufrüstet. Durch ein wesentlich teureres CPU Update wird er nämlich nicht mehr FPS haben, als mit einer neuen GPU!

The_1st_Knight schrieb:
Darüber hinaus habe ich mehrfach betont, dass ich etwa die gleiche Kombination von Komponenten hatte und daher die Leistung in Spielen nicht nur vom Papier aus beurteile. Ich denke nicht, dass ich ein seltener Einzelfall und statistischer Ausreißer bin, wenn ich sage, dass ich nach dem Upgrade der CPU (Q9450 -> i7 4970k) bei Beibehaltung der GPU (5850) einen massiven Leistungsschub erhalten haben. Und das ganze hat sich nicht nur in den Regionen jenseits der 100 FPS abgespielt, bei denen ein Zuwachs an Leistung schwer auszumachen ist. Die meisten Spiele liefen nach der Umstellung deutlich ruhiger und glatter. Das zeigt, dass auch wenn die CPU vorher nicht IMMER vollständig ausgelastet war, an manchen Stellen einfach Leistung fehlte und FPS-Drops das Spielerlebnis eingeschränkt hatten.

Und wir können das nicht beurteilen oder wie?
Darüber hinaus vergisst unser Mr. Superschlau hier, dass du zwei vollkommen andere Konzepte miteinander vergleichst. Der Q9XXX hatte z.b. noch das fsb bottleneck, von daher wäre ich mal vorsichtig mit so Pauschalaussagen. Weil genau das kann mit der Grund sein wieso du die Drops (welche zudem Spielabhängig sind) hattest und er halt eben nicht, obwohl ihr vergleichbare CPUs habt. Daher ist auch absolut sinnvoll erstmal die GPU aufzurüsten wenn er eine Auslastung von 95% hat.
Und wenn er dann noch Probleme hat kann er immernoch gegensteuern....
Alles andere ist bei einem Gelegenheitsspieler rausgeworfenes Geld.

4790K, Corsair H80i, 8192MB, 512GB SSD, AMD 280X, Teufel Bamster, Win10 x64 Pro
@The_1st_Knight
Du hast für dein System eine "unterdimensioniert" Grafikkarte,
mit Dir brauch man über soo ein Thema gar nicht diskutieren.

mit Dir brauch man über soo ein Thema gar nicht diskutieren.

WTF? Ich hoffe der Kommentar ist nicht ernst gemeint. Wenn z.b. fast nur MMO´s gespielt werden ist die Grafikkarte kein Stück unterdimensioniert. Achso: Das ein X4 940 niemals mit einem I5 3550 konkurieren kann ist dir jetzt hoffentlich bewusst :)

Das Problem vom TE ist das eine dicke GPU die FPS zwar erhöht, die Drops aber nicht bekämpfen kann in Final Fantasy 14 weil der Prozessor zu stark beansprucht wird.

@Bärenmarke: Und einen Q9xxx kann man natürlich nicht übertakten. Aber es bleibt dabei: Nur eine starke GPU wird die Probleme in Final Fantasy 14 nicht lösen.

ich werf mal was neues in die runde: ein Phenom IIX6 1100T für 80 € gebraucht auf 3,8 oder 4GHz mit einer Stromsparenden GTX750ti werden hier wohl das beste Ergebnis erzielen und passen noch ins budget.

Alles andere halte ich für pure Geldverschwendung, denn eine neue Grafikkarte ist definitv ein bottleneck.

bei einer AMD Karte kannst du gleich ein neues netzteil dazu kaufen, sonst gibts einen schwarzen bildschirm und lange gesichter.

Bärenmarke schrieb:
Und wir können das nicht beurteilen oder wie?

Kannst du beurteilen, weil du glaubst es burteilen zu können oder weil du auch mal ein solches System verwendet hast?

Es gibt durchaus auch andere Benchmarks, die zeigen, dass die 940 BE und Q9450 auf einem Leistungsniveau befinden. Die 4% sollten nicht sagen, dass der Q9450 dem 940 überlegen ist, sondern nur wie nah die beiden hinsichtlich ihrer Leistung bei einander liegen. Damit wollte ich meine angeführten Erfahrungen untermauern, da ich natürlich selbst keinen 940 BE verwendet hatte. Und warum sollte ich zu einem Vergleich eine Technologie heranziehen, die in diesem Fall keine Rolle spielt, weil der TE nunmal eine CPU hat, die DDR2-Speicher verwendet? Es spielt auch überhaupt keine Rolle wer da jetzt ein bisschen schnell oder langsamer ist. Ich wollte nur eine Vergleichbarkeit der beiden CPUs aufzeigen. Wenn dir das nicht passt, dann sei es so. Es ändert aber nichts an meinem eigentlichen Argument.

Dass der i7 sich bei Spielen langweilt ist mir klar und war mir auch vor dem Kauf klar. Ich war nur nicht bereit mehr für eine GPU auszugeben, weil das mein Nutzungsprofil nicht rechtfertigt. Außerdem weißt du nichts über mein Nutzungsverhalten, meine Spiele, die verwendete Auflösung und sonstige Präferenzen. Allein der Vorwurf ich hätte keine Ahnung davon, nur weil ich keine perfekte Gamer Kombination von CPU und GPU verwende, disqualifiziert die Aussage schon. Daneben wird hier im Forum als erstes immer nach dem Nutzungsverhalten gefragt, wenn jemand Fragen zu Aufrüstung oder Neukauf hat. Du hast diesen Umstand überhaupt nicht berücksichtigt und bist jetzt bockig, weil dir die Argumente ausgehen.

Am Ende geht es hier doch auch überhaupt nicht darum wer Recht oder Unrecht hat. Ich wollte den TE nur darauf hinweisen, dass mit dem Aufrüsten der GPU gewisse Nachteile und Einschränkungen verbunden sind. Ich habe nie gesagt, dass das nicht in diesem speziellen Fall der einzige Weg ist, sein "Problem" zu lösen. Es hängt letztendlich von den Proiritäten des TE ab, was genau er machen will. Eine uneingeschränkte Empfehlung zum Aufrüsten der GPU kann oder sollte hier aber wohl keiner geben, ohne wenigstens über die möglichen Konsequenzen aufzuklären.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bei einer AMD Karte kannst du gleich ein neues netzteil dazu kaufen, sonst gibts einen schwarzen bildschirm und lange gesichter.

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Seine jetzt verbaute 5850 ist sicherlich kein Stromsparer :)

Erstmal danke für die Beiträge. Sehr interessante Diskussion. @Pisaro danke für die FF14 Schilderung.

Ich finde die Positionen hier alle absolut nachvollziehbar und erwische mich gerne dabei zu sagen "Dann kaufe ich halt für 150€ vielleicht eine gebrauchte GPU und schaue mal wie sie mit dem Monitor zurecht kommt". Anderseits ist man dann vielleicht auch noch paar Monaten unzufrieden, dass man so viele Kompromisse eingehen muss und dann limitiert die CPU. Ich spiele auf dem PC echt nicht die großen Grafikkracher, dafür hab ich dann die Konsole, die das bitte alles unkompliziert darstellen soll. Aber so bei dem ein oder anderen Titel will man dann doch auf dem PC spielen.
Das Budget ist gar nicht das Problem, ich bin nur der Meinung, dass ich nicht mehr so sehr wert auf Hardware lege wie früher und daher recht gut ohne große Ausgaben auskommen will.

Es scheint aber im Moment wirklich die beste Lösung zu sein, das Geld aufzuheben und noch auszuhalten. Wenn ich mir jetzt eine "Kompromisskarte" kaufe, dann hält sie auch nicht wirklich lange und ist vielleicht bei einem neuen System zu langsam. Dann darf ich wieder Geld ausgeben.

Ich werde wohl nie eine Lösung finden :D

Wenn du eine Konsole hast, wieso holst du dir Final Fantasy 14 nicht dafür? Gut, die Sichtweite ist nicht so wie am PC bzw. werden dir auch nicht so viele Spieler angezeigt, aber dann brauchst du kein Geld für deinen PC auszugeben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben