Grafikkarte für 300W Netzteil

bad4life

Ensign
Hallo alle miteinander ich würde gerne meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten

Hier die details zu meinem PC es ist ein Medion MD 8824

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-MD-8824-1301652.html

http://www.computerbild.de/artikel/...ER-BILD-testet-den-neuen-Aldi-PC-1289977.html

mit der Grafikkarte würde ich gerne spielen.

Ich habe keine hohen Anforderungen nierdrig bis mittel reichen völlig aus.

Gespielt wird Far Cry 3, Hitman absolution, Crysis 1 falls möglich GTA 4

Ich habe eine HD 5450 da die 8400 GS kaputt gegangen ist.

Welche Grafikkarten würden da in frage kommen?

Grafikkarte solte auf jeden fall leise sein.

AMD Radeon HD 7770

AMD Radeon HD 7750

Sapphire HD 7770 OC

würden die oben genannten Grafikkarten da in frage kommen?

Bis 110€ bin ich bereit auszugeben.

Ich weiß das dieser PC nicht gerade ein guter Kauf war zum Spielen.

Ich BEDANKE mich schonmal im vorraus.

Hat das Netzteil denn einen extra Stecker um eine Grafikkarte mit Strom zu versorgen? Ich glaube nicht. Wenn dem so ist, ist eine 7750 das höchste der Gefühle

Den 6 Pin wird man sich wahrscheinlich mit Adapter erstellen müssen.

Da die CPU allerdings jetzt nicht gerade zum Highend gehört, reicht wohl auch die HD7750 und man spart sich den adapter.

Eine 7770 benötigt bereits einen 6 poligen Zusatzstecker und verbraucht bis zu 80W, das könnte mit dem Netzteil noch funktionieren. Empfehlen würde ich trotzdem die 7750, etwas langsamer, benötigt aber auch deutlich weniger Strom und keinen zusätzliche Stecker. Auf jeden Fall eine Karte mit GDDR5 RAM kaufen, keinesfalls eine mit DDR3 RAM nehmen.

Also beim dem Prozessor und dem Netzteil würd ich auch sagen nimm die 7750
Far Cry 3, Hitman absolution, Crysis 1 falls möglich GTA 4
Wird aber bei dem Games trotzdem knapp von der CPU da die meisten auch in diesem Bereich nicht gerade sparsam sind. http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/ Far Cry 3 fällt durch Crysis (ca. 30-40 FPS) funktioniert. Alter Test (wird sich vermutlich ein wenig gebessert haben) http://www.pcgameshardware.de/Grand...GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs-669476/2/ auch hier mehr als grenzwertig.
Min. Anforderung erfüllt: gerade noch bei GTA IV (genau der Prozessor) bei Hitman(ziemlich Allgemein gehalten True dual core) und Crisys (noch die schwächsten Anforderungen)
BTW: Beitrag 1000

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bei der CPU wohl ne 7750 genug sein dürfte. Selbst dann werden einige Games eher an der CPU scheitern (außer vielleicht du hast nen Monitor mit 2560x1600).

Ich habe eine Monitor Auflösung von 1440x900

Also mein Netztteil hat auf jeden fall noch einen Stecker frei.

Ist dann die 7770 bein meiner CPU sinnlos?

Stehen vielleicht noch andere Grafikkarten zur auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Netzteil einen solchen Stecker frei: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
Ich vermute nein.

Ob eine 7770 mit einem E4300 harmoniert, hängt von den Spielen und den Grafikeinstellungen ab und lässt sich pauschal schwer beurteilen. Sinnlos ist die 7770 nicht, in den Spielen mit CPU-Limit (wenn die CPU nicht "schnell" genug ist) wird sich die FPS-Zahl wohl nicht von der einer 7750 unterscheiden, in Spielen im GPU-Limit (wenn die CPU "schnell" genug ist) hingegend hast mehr Leistung (~30% bei einer 7770OC) bzw. kannst etwas höhere Qualitätseinstellungen nutzen.

Alternativ gibt es in die GTX 650 von Nvidia, welche sich jedoch leistungsmäßig nur auf 7750-GDDR5-Niveau liegt.

Pontiuspilatus schrieb:
Hat dein Netzteil einen solchen Stecker frei: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
Ich vermute nein.

Ob eine 7770 mit einem E4300 harmoniert, hängt von den Spielen und den Grafikeinstellungen ab und lässt sich pauschal schwer beurteilen. Sinnlos ist die 7770 nicht, in den Spielen mit CPU-Limit (wenn die CPU nicht "schnell" genug ist) wird sich die FPS-Zahl wohl nicht von der einer 7750 unterscheiden, in Spielen im GPU-Limit (wenn die CPU "schnell" genug ist) hingegend hast mehr Leistung (~30% bei einer 7770OC) bzw. kannst etwas höhere Qualitätseinstellungen nutzen.

Alternativ gibt es in die GTX 650 von Nvidia, welche sich jedoch leistungsmäßig nur auf 7750-GDDR5-Niveau liegt.

Ich bin gerade bei der Arbeit.
Sobald ich nach hause gekommen bin schau ich nach.
Bei meinem Mainboard wird es schwierig eine neue CPU einzubauen da es ja ein OEM board ist oder?

7770 iss okay

Also ich habe gerade nachgeschaut ein 6 polliger Stecker wäre noch frei.
Der hier ist gemeint oder?

IMAG0089.jpg

IMAG0090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Details zu meinem Bios

Unbenannt.png

Welche soll ich den genau nehmen.

Wie sieht es mit dieser hier aus: Gigabyte Radeon HD 7770 OC 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

passt die überhaupt bei mir rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie platzmäßig in dein Gehäuse passt, musst du ausmessen - die Außenmaße sind 212x136.5x41.5mm
Sofern der Festplattenkaäfig oder die Laufwerke nicht über das Mainboard ragen, sollte es keine Probleme machen.

Rein von der Schnittstelle hat dein MB ein PCIe 1.0 Slot - die Grafikkarte ein PCIe3.0-Anschluss. Da PCIe abwärtskompatibel ist, sollte es keine Probleme geben. Jedoch haben einige User Schwierigkeiten mit PCIe3-Grafikkarten in PCIe1-Slots. Da hilft dann nur probieren...

PS: Beim CPU-Update wirst leider nur einen etwas schnelleren DualCore einbauen können - daher musst wohl bei einem solchen Update gleich Mehrkosten für Mainboard und Ram mit einplanen...

Ich muss schauen ob bei mir eine Grafikkarte mit doppelstufe passt.

Gibt's die Karte auch mit Single Slot?

Welche cpu könnte ich einbauen ohne das Mainboard austauschen zu müssen?
Und welche wäre möglich ohne ram und Mainboard austauschen zu müssen. Und ohne Netzteil Austausch.
Das keine Ivybridge passen würde war mir von vornherein klar.

Das ist ein Fortron Source FSP300-60 MDN (300 Watt) Netzteil mit max. 200 Watt auf +12v?

Eine 7770(oc) wäre mit maximal 80 Watt machbar. Die alte Karte lag bei ca. 40 Watt.

Aber eine CPU mit 1,8 Ghz der ersten Coreduoserie mit weniger Cache ist alles andere als spieletauglich (aktuell werden die "besseren" 2,xx CPUs nicht mehr verkauft, sondern entsorgt).

Wenn das Board einen VIA Chipsatz hat, dann ist das Board nochmals leistungsschwächer als Intelmodelle.

Und schaut man sich dann die Preise für aktuelle 4 Kern CPUs auf Ebay für S775 an, dann kann man das Aufrüsten grundsätzlich vergessen.

Wenn man in den ollen Rechner nun ein 7770 einbaut, dann kann es funktionieren oder der Rechner startet nicht. Es besteht das Restrisiko, dass die Karte überhaupt nicht mit dem Rechner kompatibel sein wird. Es kann auch sein, dass die Technik aufgrund des Alters schlappmacht.

Dann lasse ich das mal mit dem aufrüsten der CPU.

Und anstatt die HD7770 hole ich mir dann die HD7750.

Ich habe eine HD5450 also wird der Unterschied schon bei einer HD7750 gewaltig sein oder?

Fragt sich nur welche da jetzt in frage kommt :

Wie wäre es mit dieser hier :

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Grafikkarten/ASUS-HD7750-1GD5.html

Der Shop ist nur 15 minuten von mir entfernt. Und er hat einen Single Slot das ist schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben