Grafikkarte für 300W Netzteil

Pontiuspilatus schrieb:
Ja der Unterschied ist gewaltig... (dürfte ~6-7 mal so schnell sein)

Die Asus 7750 hat aber trotzdem ein Dual-Slot-Kühldesign. Und ist ~15€ zu teuer. Das sind echte Single-Slot-7750er: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...1440_HD+7750~132_1024~1481_1~131_GDDR5#xf_top
Für 100€ bekommst idR schon 7770er, die nochmal ~30% schneller wären - jedoch mit Dualslot-Blende.

Da die ASUS Karte aber eine Singleslot Blende hat müsste sie aber passen.

Karten mit Dualslot Blende wären ein Problem.

Oder siehst du das anders?
Ergänzung ()

Wenn ich dann die neue Karte einbaue muss ich nocht etwas anderes tun außer den Treiber der Radeon HD5450 vorher zu deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die sapphire HD 7750 low profile geholt.

Hab sie eingebaut der PC fährt zwar hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Woran könnte das liegen?

Liegt es vielleicht daran, dass die Karte eine PCI 3 Karte ist.

Sollte ich mir dann eine PCI 2 holen?

Falls ja welche wäre den in meinem budget zu haben?

.mrv schrieb:
PCI-E ist abwärtskompatibel. Daran wird es mit Sicherheit net liegen.

Liegt es vielleicht daran, dass die Karte gddr5 hat. Und meine alte ddr3?

Was könnte ich sonst falsch gemacht haben?

Auch am Grafikspeicher kann es net liegen, da den die Karte selbst managed.

Wenn sich garnix tut aufm Bildschirm gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Falsch angeschlossen oder
- Graka defekt.

Überprüf nochmal, ob die Karte richtig sitzt (kann sich z.B. beim Festziehen der Schraube etwas lösen) und ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Wenn dann immer noch nix passiert, versuch die Karte mal in nem anderen PC von nem Freund oder so einzubauen falls du die Möglichkeit hast.

.mrv schrieb:
Auch am Grafikspeicher kann es net liegen, da den die Karte selbst managed.

Wenn sich garnix tut aufm Bildschirm gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Falsch angeschlossen oder
- Graka defekt.

Überprüf nochmal, ob die Karte richtig sitzt (kann sich z.B. beim Festziehen der Schraube etwas lösen) und ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Wenn dann immer noch nix passiert, versuch die Karte mal in nem anderen PC von nem Freund oder so einzubauen falls du die Möglichkeit hast.

Es gibt aber kein Kabel zum anschließen.

Der einzige Kabel den es gibt der ist schon an der Karte angeschlossen nämlich der des Lüfters

Und es gibt keinen zusätzlichen Anschluss wie bei der HD5450 oder der 8400GS.

Ich habe davor die alten Treiber normal deinstalliert.

Muss ich die Treiberreste vielleicht noch mit einem bestimmten Programm wie driver cleaner löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, du hattest dich ja für die 7750 entschieden. Dann kann eigentlich nur die Karte schief sitzen oder defekt sein.

Treiberprobleme dürften sich frühstens beim Laden des OS bemerkbar machen, alles davor müsste aber irgendwie angezeigt werden (also der BIOS-Dialog und das Zeugs). Da du ja aber garkein Bild bekommst, kann es daran net liegen. Kannst du denn wenigstens feststellen ob dein Monitor den angeschlossenen PC überhaupt erkannt hat? Also z.B. weil die Betriebs-LED des Monitors von gelb auf blau/grün wechselt oder so.

Dann bleibt's dabei was ich oben geschrieben habe: Karte sitzt net korrekt oder ist defekt. Bleibt wohl nur der Test in nem anderen PC.

Morgen werde ich sie dann in einem anderen Rechner testen lassen.

Sagen wir mal die Karte funktioniert was soll ich dann machen. Wäre es möglich, dass PCI-E Karten abwärtskompatibel bis 1.1 sind?

Zurückgeben aber welche soll ich dann holen.

Welche 2.0/2.1 Karte wäre bei meinem Budget zu haben und am besten geeignet für meine CPU und Netzteil?

Ich gehe zwar net davon aus, dass es am PCI-E liegt, aber bei den Fertig-PCs weiß ma ja nie was da verbaut wird.

PCI-E 2.0 bei Single-Slot Bauweise ist laut geizhals nur bei versch. Nvidia-Karten zu haben, von denen ich aber net wirklich sagen kann, was die leisten.

Nicht das es am Netzteil liegt. Klar, 300 Watt würden dafür völlig ausreichen. Aber es kann ja sein das das verbaute Netzteil so schon nicht gut ist und mittlerweile einen weg hat. Ein anderes Netzteil hast du nicht parat? Naja, oder halt einen anderen PC zum testen.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber zumindest sollte doch dann eigentlich zumindest mal der Monitor ausm Standby kommen. Soo viel sollte die Graka da ja net ziehen, dass die sich garnetmehr mucksen kann. Der Rest vom PC läuft ja wenn ich das richtig interpretiert habe auch, nur halt kein Bild.

Sollte die Graka in nem anderen PC funktionieren, würde ich defintiv Sparen und Neuanschaffung empfehlen. Wenn in deinem PC schon SATA HDD und opt. LW drin sind, kommste hier bei der 350€ Zusammenstellung vllt. mit ca. 300€ hin.

Wieso funktioniert dann die HD5450?
Die HD7750 bekommt seinen Strom vom Mainboard. Also kann es doch nicht am Netzteil liegen oder etwa doch?
Ich werde die Karte morgen in einem anderen PC einbauen und schauen ob es geht.

Wieso funktioniert dann die HD5450?

Weil die weniger Strom zieht. Dass die 7750 mehr zieht als die 5450, ist ja denke ich noch gut nachvollziehbar. Der Unterschied ist zwar net riesig, aber beim Booten greifen noch keine Stromsparmechnaismen, weshalb es schon relevant sein könnte.

Ich habs weiter oben net erwähnt gehabt, da die Wahrscheinlichkeit, dass das NT beim Booten die 5450 noch schafft, die 7750 aber gerade netmehr, net all zu groß ist. Im Bereich des Möglichen liegt es aber trotzdem allemal.

Der Lüfter der HD7750 dreht sich beim booten.

Falls es wirklich am Netzteil liegen sollte welche andere Grafikkarte wäre dann noch bei mir möglich?

Die 6670 vielleicht?

Laut geizhals haben die 6670 11W mehr an max. Leistungsaufnahme, als die 7750. Das würde die Sache dann eher schlimmer machen.

Ich kann mich nur nochma wiederholen. Sollte es wirklich am NT/PCI-E liegen, lohnt es netmehr so viel Geld für so alte Hardware auszugeben, wie du sie dann bräuchtest bzw. wäre die Leistung dann auch netmehr wirklich spielerelevant. Da lohnt ein Aufrüsten dann (für Spiele) schlicht netmehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben