Grafikkarte für 4k

.mojo

Fleet Admiral
Moin..

Ich suche eine Grafikkarte um meine Displays anständig zu betreiben. Ich habe einen 4k Monitor als Hauptbildschirm und einen FullHD Monitor im Pivot Modus daneben.

Vorher war der FullHD mein Hauptbildschirm und ich hatte einen 21 Zoll daneben. Das hat mein System Problemlos dargestellt, doch jetzt mit der hohen Auflösung merke ich hier und da kleine Verzögerungen, insbesondere beim Scrollen im Browser.
Ich vermute dass einfach die interne GPU (Intel 4600) da nicht mehr richtig nachkommt.
Der Rest ist ein i7-4770 mit 12GB RAM. Das sollte also wohl nicht das Problem sein.

Ich brauche die GPU nicht zuum spielen oder sonstiges, es geht mir nur um den ruckelfreien Desktopbetrieb und Videos sollten eben auch flüssig durchlaufen. 4k von Youtube tut das aktuell nicht.

Kann heute jede dedizierte GPU (auch Einsteiger) schon solche Auflösungen oder muss ich da noch irgendwasn spezielles holen. Idealerweise wäre die KArte passiv.

Was sollte ich holen?

MfG

Du meinst sicherlich nur Full-HD das ist nicht 4K! Die interne GPU schafft Problemlos Full-HD Videos abzuspielen und nur Games in niedrigsten Grafikeinstellungen, wenn Du überhaupt was spielst (siehe Tests und Benschmarks).
Zu 4K: Lies Dir mal die technische Infos und Voraussetzungen für 4K an, die 4 fache Leistung schaffen dann nicht mal die dedzierten High-End Karten im SLI, geschweige denn Solo.

Galaxy9000 schrieb:
Du meinst sicherlich nur Full-HD das ist nicht 4K! Die interne GPU schafft Problemlos Full-HD Videos abzuspielen und nur Games in niedrigsten Grafikeinstellungen, wenn Du überhaupt was spielst (siehe Tests und Benschmarks).
Zu 4K: Lies Dir mal die technische Infos und Voraussetzungen für 4K an, die 4 fache Leistung schaffen dann nicht mal die dedzierten High-End Karten im SLI, geschweige denn Solo.

Kannst du nicht vernünftig lesen? :D Er hat zwei Bildschirme, einen 4K und einen FullHD und brauch ne normale GraKa (nicht zum Spielen) um die Bildschirme zu befeuern...

@Galaxy9000

Du solltest den Beitrag noch mal genauer lesen.

4K mit der HD 4600? Wie hast Du denn den Monitor ans Mainboard angeschlossen? Ich vermute mal stark, Dein Desktop läuft nur mit 30 Hz.

Was eine GPU angeht. Einfach mal Geizhals die günstigste raus suchen, die zu Dir passt. Was Kühlung und Anschlüsse angeht. Schaffen tut das jede 50€ GPU.

Ergänzung:

zB diese hier. Passiv gekühlt, Displayport, HDMI und DVI.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-06-20g-a1070502.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
eine 750 TI kann z.b. 4096x2160. einfach mal ein bisschen recherchieren.

BlubbsDE schrieb:
Was eine GPU angeht. Einfach mal Geizhals die günstigste raus suchen, die zu Dir passt. Was Kühlung und Anschlüsse angeht. Schaffen tut das jede 50€ GPU.
glaubt man den technische daten von nvidia, wäre das ein fataler fehler

Hättest du den Text gelesen wuerdest du verstehen das er einen 4k als Haupt und ein fhd als Sekundärmonitor im Pivot hat.

Er hat doch 4K geschrieben, und dass er nicht in dieser Auflösung spielen möchte.
Ich denke jede aktuelle Graka aus der jetzigen Generation dürfte den Desktop-Betrieb sowie Multimonitor 1x4K, 1xFHD schaffen. Ich glaube aber dass du für 60Hz HDMI 2.0 oder DP in einer gewissen Version haben musst. Da bin ich mir unsicher.

Wenn du wirklich nur 1080p benötigst, hol dir eine 300€ Mittelklasse Karte. Kann aus dieser Klasse jede Karte darstellen.

Das mit den 4K ist so nicht ganz richtig. Ich zocke alles auf 4K mit 2 980Ti OC von Zotac. Das mit der unspielbaren Auflösung ist ein Gerücht, dass sich leider hartnäckig hält. Wischer 3, GTA5, Fallout 4 läuft butterweich in 4K mit maximalen Details.
Ich persönlich würde auch nicht mehr zurück zu meinen 2 30 Zöllern gehen.

BlubbsDE schrieb:
@Galaxy9000

Du solltest den Beitrag noch mal genauer lesen.

4K mit der HD 4600? Wie hast Du denn den Monitor ans Mainboard angeschlossen? Ich vermute mal stark, Dein 44 Desktop läuft nur mit 30 Hz.

Nun, mein REchner hat 1 VGA, 1 DVI und ein HDMI direkt onboard.
Wie sehe ich die Hz Zahl?

Danke, die 2. info ist das was ich wissen wollte, also kann ich da einfach zu einer aktuellen GPU im 50-100 Euro Segment greifen und die sollte für den Desktop Betrieb ausreichen?

.mojo schrieb:
Nun, mein REchner hat 1 VGA, 1 DVI und ein HDMI direkt onboard.
Wie sehe ich die Hz Zahl?

Danke, die 2. info ist das was ich wissen wollte, also kann ich da einfach zu einer aktuellen GPU im 50-100 Euro Segment greifen und die sollte für den Desktop Betrieb ausreichen?

Weder DVI, noch HDMI noch VGA schaffen 4k in 60 Hz. Die Hz Zahl kannst Du in den erweiterten Einstellungen der GPU sehen. Das wird zu 99.99% 30 Hz sein und daher kommt Dein Geruckle auf dem Desktop.

Zu 2. Genau. Eben auf einen Displayport achten, der 4K fähig ist.

Auf Adaptereinstellungen dort klicken.

Moni.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Auswahl bei passiven Karten leider enorm begrenzt ist, wenn man was einigermaßen aktuelles verbauen moechte....
Wenn Spielen voellig egasl ist stoeren die 1gb ram einer r7 aber gewiss nicht...

Ich würde direkt eine Karte mit HDMI2.0, HDCP 2.2 und 4k h.265 Beschleunigung nehmen, um die neusten Standards mitzunehmen. Das gibts derzeit leider nur bei den Einsteiger/Mittelklasse Karten von Nvidia. Diese Karten bieten aber auch einen komplett lautlosen Modus bis 65°.
http://geizhals.de/asus-gtx950-m-2gd5-90yv08u0-m0na00-a1314348.html?hloc=at&hloc=de
Oder eine andere von denen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...ktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=351_HDCP+2.2

Die Intel HD kann 4k 60hz nur über einen Displayport (DP) 1.2 Anschluss mit entsprechendem Kabel ausgeben. Fast alle verfügbaren Monitore akzeptieren auch nur über so einen Anschluss ein 4k 60hz Signal. Bei 30hz z.B. über HDMI ruckelt es.

Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³

Die Intel GPUs können das problemlos. Nur muss das Board dann auch einen 4K@60Hz fähigen Anschluss besitzen.

Ja, die passive Sapphire passt da.

@Lord B.

Es gibt noch keine Mainboards mit HDMI 2.0 Ports. Also hier bei dem Problem irrelevant.

ne, wie gesagt, solange das 4k damit ordentlich läuft und nicht ruckelt ist alles gut. Die neuesten Standards bracuhe ich nicht, Filme schaue ich darauf nicht etc.

Ok, also vielen Dank an alle, ihr habt mir weiter geholfen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben