Grafikkarte für 4k

Ich glaube du hast den TE falsch verstanden. Er will nicht spielen sondern nur einen 4k Monitor + FHD Monitor im Dekstop betrieb nutzen und Videos.

Von der reinen Leistung sollte die igpu absolut ausreichend sein.
Desktopbild von 4k und videos abspielen können auch Grafikkarten von vor 10 Jahren.
Das Problem ist eher der Anschluss zum 4k Montitor da musst du schauen was dein Mainbaord hier hat. Der 4k Montiro sollte mit dem DP Kabel verbunden sein beim FHD Monitor ist es egal.

Wenn dein Mainboard keinen DP Anschluss hat dann kauf einfach die billigste Grafikkarte mit einem DP-Anschluss.
Wichtig ist nur das die Karte einen DP 1.2 Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal. Die Intel GPU könnte es auch, würde der Desktop nicht mit 30 Hz laufen. Daher kommt das Ruckeln. Dir fehlt einfach ein Anschluss auf dem Mainboard. Ein Displayport.

Ich gehe davon aus, Dein Monitor hat einen Display Port Anschluss, ja?

Gemäss LG Webseite hat der sogar 2 (1 x DP und 1 x Mini DP) - also kein Problem.

Solange eine iGPU weder einen DP 1.2 noch einen HDMI 2.0 hat, sind 4K nur mit 30 Hz möglich --> resultiert in ruckeln. Da nützt es genau nichts dass das Grafikkarten schon vor 10 Jahren gekonnt hätten weil das ist selbst für Office und Internet ziemlich unlustig.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Noch mal. Die Intel GPU könnte es auch, würde der Desktop nicht mit 30 Hz laufen. Daher kommt das Ruckeln. Dir fehlt einfach ein Anschluss auf dem Mainboard. Ein Displayport.

Ich gehe davon aus, Dein Monitor hat einen Display Port Anschluss, ja?

ja, ich weiß, ich habe das verstanden ;)

ja der Monitor hat DP.

wenn Du überhaupt was spielst (siehe Tests und Benschmarks).
Zu 4K: Lies Dir mal die technische Infos und Voraussetzungen für 4K an, die 4 fache Leistung schaffen dann nicht mal die dedzierten High-End Karten im SLI, geschweige denn Solo.

dummes Gequatsche! Ich hab nen Asus PB279Q 3840 x 2160 der von 2x Saphire R9 290X 8GiB befeuert wird und damit kannst du fast alles problemlos spielen, ein paar HighFPS Shooter kommen da in Regionen wo die FPS unbequem werden, na und ? dann spielt man die eben in 1920x1080 oder 2560 x 1600 und alles läuft wieder butterweich!

Immer diese Thumben Leute die alles nachquatschen ohne selbst so nen Teil zu haben! Benchmark und Test zu 4k kannst du getrost in die Tonne kloppen. Da wird mit vollem AA & AF getestet und Standardprofilen, was aboluter Quatsch ist! Je höher die Auflösung umso niederiger kannst du AA & AF fahren, was enorme Leistungsreserven freischaufelt, und legst du dann auch noch Hand an an den Profilen kannst du nochmals einiges rauskitzeln ... Standardprofile waren schon immer scheisse, das kann auch kein AMD Gaming Evolved oder nVidia GForce Experience ändern, willst du das das was wird machst du es selber!

das es beim TE ruckelt liegt einzigst und alleine (wie wenigsten einige die nachdenken können bereits erwähnt haben) an der Anschlußart, welche da eben nur 30Hz bietet, entweder DP oder HDMI 2.0 dann klappts auch mit den 60Hz.

Luxuspur schrieb:
dummes Gequatsche! Ich hab nen Asus PB279Q 3840 x 2160 der von 2x Saphire R9 290X 8GiB befeuert wird und damit kannst du fast alles problemlos spielen, ein paar HighFPS Shooter kommen da in Regionen wo die FPS unbequem werden, na und ? dann spielt man die eben in 1920x1080 oder 2560 x 1600 und alles läuft wieder butterweich!
lecker, butterweiche crossfire mikroruckler + niedrige fps

lecker, butterweiche crossfire mikroruckler + niedrige fps

sowas haben nur Leute die ihr System nicht ordentlich aufsetzen können! Mal nen Tip: optimier die Profile ( SLI oder Crossfire X ist egal da es für beide gilt! ) und zwar nicht die MaxFPS sondern die MinFPS und du wirst staunen wie sich mikroruckler verpissen! Das ist nämlich Hauptfehler Nummero Uno: Stanfardprofile und Optimierung auf MaxFPS!

mea culpa,mea culpa,mea maxima culpa. hab ich doch glatt vergessen beim DP die Version anzugeben!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
mit AA & AF getestet und Standardprofilen, was aboluter Quatsch ist! Je höher die Auflösung umso niederiger kannst du AA & AF fahren
… DP …dann klappts auch mit den 60Hz.

1. wenn der monitor dementsprechend größer ist, dann ist deine Aussage aboluter Quatsch!!!
2. DP kann das auch erst ab 1.2 --> deine Aussage zum zweiten mal aboluter Quatsch!!!!

3. genau hahaha du bist der Spezi im PC aufsetzen, so dass es bei dir nicht zu Microrucklern kommt. nVidia, AMD, Rest der Welt sind alle zu Dumm, es zu schaffen, dass keine auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn der monitor dementsprechend größer ist, dann ist deine Aussage aboluter Quatsch!!!
ich gehe an nem PC von nem Monitor aus nicht von nem TV ( nur ****** nutzen einen TV als Monitorersatz )
und da ist bei mmh was ist das derzeit 32" Schluß? und da trifft die Aussage 100%

3. genau hahaha du bist der Spezi im PC aufsetzen, so dass es bei dir nicht zu Microrucklern kommt. nVidia, AMD, Rest der Welt sind alle zu Dumm, es zu schaffen, dass keine auftreten.

setz den Tip erstmal um, dann reden wir weiter, aber nach deinem Gequatsche, bist du ja nichtmal in der Lage an den Profilen handanzulegen! hast/hattest du denn überhaupt jemals ein SLI / CrossfireX, oder brabbelst du nur dumpf nach was du in Foren so liest? ( im übrigen MultiGPU since Voodoo 1 :D ) gabs dich da schon oder hast du da noch in die Windeln geschiessen ?

Schau dir einfach an, was AMD Gaming Evolved oder nVidia GForce Experience machen, die versuchen nur die MaxFPS hochzutreiben, was vollkommen klar ist das da die MinFPS auf der Strecke bleiben --> was dann zu Mikrorucklern führt! Eben der falsche Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Geil, hier ist wieder Deutschlands Elite unterwegs! Wat is denn los mit euch?

Galaxy9000 schrieb:
Du meinst sicherlich nur Full-HD das ist nicht 4K! Die interne GPU schafft Problemlos Full-HD Videos abzuspielen und nur Games in niedrigsten Grafikeinstellungen, wenn Du überhaupt was spielst (siehe Tests und Benschmarks).

Solltes vielleicht mal den Beitrag des TE richtig lesen, er ist von FullHD auf 4K umgestiegen,
und er spielt nicht !

Also ist deine Aussage total fail,
weil viele High End Karten zwar beim Gamen in 4K Probleme bekommen,
bzw am Limit sind,
dies gilt aber nicht fürs Internet und Video schauen.

Dafür langt bereits eine aktuelle GTX 950 aus.(ab der 900er Serie gibt es HDMI 2.0 für 4K in 60 Hz !)
Die integrierte IGPU bekommt dabei allerdings Schwierigkeiten.
Wenn es aber doch mal ans Gamen gehen sollten,
dann brauchst du schon eine gute GTX 980TI/Titan X, oder AMD Fury.

Teilweise mit reduzierten Einstellungen laufen die dann auch auf 4K,
allerdings kaum im Silent Modus ;)

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Gaming gelaber mit dem Problem des TE zu tun?
Es gibt auch andere Dinge als die olle Spielei...

Würde auch die Sapphire Radeon R7 250E wählen.

Also noch mal, weil hier alle eine dedizierte Grafikkarte empfehlen.
Ich besitzen einen I7 4790k und ich brauche KEINE extra Grafikkarte für 4K@60Hz und wenn du nicht zocken willst, warum sollst du extra Geld ausgeben für etwas, was du nicht brauchst.
Sag mal lieber was fürn Board du hast, wie gesagt brauchste nur den richtigen DP oder HDMI Standard als Anschluss.
Bevor du dir ne neue Grafikkarte holst, würde ich mir an deiner Stelle dein Board verscherbeln und für 50 Euro mir ein neues holen ^^.

ne ey, ich tausch doch hier nicht das mainboard..
da kommt die 90 Euro Karte rein und fertig ist die Laube.

lol :D nur weil du zu Faul bist das Mainboard auszubauen, bzw. vielleicht musste das gar nicht. Vielleicht sind auch nur deine Einstellungen falsch?
Was fürn Mainboard haste denn jetzt? Oder ist das eins der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt?

Gescheite MBs mit DP Port gibt es auch erst ab 80€+. Das ergibt keinen Sinn. Und die passive Sapphire hat dann auch noch andere Vorteile, der iGPU gegenüber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben