Grafikkarte für 4k

Rou

Lt. Commander
Hallo,

und zwar habe ich einen Bekannten der gerne auf seinem 4k Monitor in 4k zocken möchte. Jedoch hat sein PC nur einen 4690k auf einem Gigabyte Sniper Z97.
RAM sind 8GB verbaut und die werde ich ihm auf 16GB aufrüsten da ich noch ein Kit zu Hause habe.
Netzteil werden wir neu Kaufen, ein Seasonic 550W mit den 10 Jahren Garantie, das hier auch oft empfohlen wird.

Als Grafikkarte für 4k hätte er gerne eine RTX 2080Ti die Frage ist jedoch ob das die CPU mitmacht. Ein Upgrade der CPU ist mit der neuen Ryzen Generation nächstes Jahr geplant.

Denkt ihr er wird spaß haben? Zumindest auf medium settings? Oder reicht für medium auch eine RTX 2070/2080?

Danke schonmal im Voraus!

LG Rou

Hi,

was will er in welchen Settings mit welchen FPS spielen? 4k ist in vielen, vielen Titeln auch für aktuelle Karten noch nicht wirklich machbar.

VG,
Mad

Für Medium reicht auch ne 2080 - für High mit konstant 60 FPS würd ich dann aber die 2080ti nehmen - die Frage ist nur woher weil die aktuell ja nicht lieferbar ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
In 4K hängst du selten im CPU-Limit. Für zukünftige Titel führt eigentlich kein Weg an der RTX 2080 Ti vorbei.

• Gefällt mir
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer.
Also kannst Du heute schon sehen was sie leistet.
Nimm einfach die Graka aus der Rechnung. Zock Deine Games in 640x480 ohne Anti-Alaising und mit Texturen auf Minimum, und schon siehst Du was Deine CPU leistet und kannst selbst beurteilen ob sie mitmacht oder nicht.
Wir wissen mit der leeren Floskel nix anzufangen.

arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpgarma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Die Auflösung ist übrigens zu 100% Aufgabe der Graka, das interessiert die CPU nicht.
Und auch wissen wir nicht was für "Medium" Settings reicht, weil dazu noch ne passende Software fehlt und eine Defintion von der leeren Floskel "reicht".

In Tetris wirds wohl auf Medium gehen mit ansprechenden FPS, aber in BF5 mit RTX ON halt nicht.
Du siehst worauf ich hinaus will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, OR4LIFE, Wow4ikRU und 2 andere
In 4K würde ich nur die 2080Ti nehmen, alles andere wird einfach zu schnell zu langsam..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou und H3llF15H
Okay, danke euch. Ich werd den Rechner Heute mal von ihm holen und mir ansehen wie es aussieht.

Games spielt er z.B. Fortnite (das läuft auch mit ner 2070) , auch die neue AAA Single Player und sonst Hauptsächlich ARK und dergleichen.

Noch eine andere Frage, ist das Bild sehr schlecht wenn er in den Games einfach auf 1440p stellt bei einem 4K Panel?

ARK hat ja ne breite Palette an Reglern für das Game^^.
Solange das VRAM reicht, würde ich übrigens der Regler für Texturen nie zurück auf Medium stellen. Das kostet keine Performance, sondern nur VRAM, und bringt einen zusätzlichen Schärfe-Eindruck.

Ark bringt ja eine 1080TI/TitanX/2080 in FHD mit allen Reglern aufgerissen schon unter die 60 FPS. In 4K bleiben dann irgendwas um 25 übrig. An den Reglern wirst Du also selbst mit einer 2080TI nicht vorbeikommen.
shootergame_2016_08_0u6u5f.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou und snickii
ARK ist mal ne Ansage. ARK sieht schick aus, drehste da zu viel an den Reglern wirds aber schnell hässlich. Dafür würd ich schon ne 2080ti ansteuern.

• Gefällt mir
Okay, dann weis ich da mal bescheid, danke!

Er meinte eben auf WhatsApp das ihm ggf. auch 1440p reichen würden, er wollte nur wissen wie das auf einem Nativen 4k Panel aussieht.

Rou schrieb:
Er meinte eben auf WhatsApp das ihm ggf. auch 1440p reichen würden, er wollte nur wissen wie das auf einem Nativen 4k Panel aussieht.

Wenn er es nativ (unskaliert mit Balken oder im Fenster) auf den Moni gibt, dann sieht es wundervoll aus. Aber das scheint ja für viele User ein absolutes Nogo zu sein.

• Gefällt mir
Okay, und gestreckt sieht man dann wahrscheinlich einen Unterschied. Ich werde das einfach mal testen. Geht zwar noch nicht im Game aber man sollte es ja auch bei YT Videos sehen.

Rou schrieb:
Okay, dann weis ich da mal bescheid, danke!

akzeptabel, aber nicht gut. 1440p auf nem 4K Panel würde ich eher als Notlösung beschreiben. Dann ist das 4K Panel einfach wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Gestreckt ist das fürn Arsch, da die Pixel interpoliert werden müssen.
Zockt er FHD auf 4K hat er wenigstens ein Verhältnis von 1/4 aber bei WQHD muss interpoliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Okay, dann schaue ich mir das Heute Abend mal an :) Danke euch allen!

Und 550W reichen doch auch für mein System trotzdem CPU OC. Ich sehe keinen Grund mehr zu brauchen, oder etwa doch? TDP 1080 Ti 250W gleich wie bei der RTX 2080 Ti. Aber ich werde dann halt das 650W bestellen.

EDIT: Ich versuche ihm gerade klar zu machen, dass er seinen 4k Monitor verkaufen soll, eine RTX 2080 kaufen soll und sich einen 1440p Monitor mit ggf. 144Hz kaufen sollte.

Chillaholic schrieb:
Gestreckt ist das fürn Arsch, da die Pixel interpoliert werden müssen.
Zockt er FHD auf 4K hat er wenigstens ein Verhältnis von 1/4 aber bei WQHD muss interpoliert werden.
Selbst wenn man FHD auf einem UHD Display darstellt, wird leider meistens interpoliert, sodass alles zu Matsch wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Um die Effizienz des Netzteils und auch dessen Langelebigkeit nicht zu überstrapazieren, sollte man das Netzteil mit nicht mehr als 50% der Maximalleistung betreiben. Wenn alleine die GraKa min. 250W braucht, Custom Designs teilweise mehr, kommst du im Lastszenario locker auf 300-400W oder sogar noch mehr. kA wie hungrig der 4690K ist, aber die AMD CPUs (geplantes Upgrade) sind bekanntermaßen nicht zimperlich. Da wären 550W deutlich keine gute Investion in die Zukunft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben