Grafikkarte für 4k

@Die wilde Inge:
bei den meisten aktuellen NTs macht es von der effizienz her kaum nen unterschied ob es zu 30, 50 oder 80% ausgelastet ist.

unabhängig davon würde ich bei ner 2080ti auch eher in richtung 650W gehen.

Alles klar, dann nehme ich 650W. Und ich denke, dass es eine 2080 non Ti werden wird. Ihm gefällt die Idee mit dem 1440p Monitor. Ich denke der 4690k mit seinen 4 Kernen könnte da eher zum Problem werden. Aber wir werden sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
TopperHarley87 schrieb:
Selbst wenn man FHD auf einem UHD Display darstellt, wird leider meistens interpoliert, sodass alles zu Matsch wird...

Yep 1080p sieht leider über Upscale noch Grütze aus - allerdings sieht bereits 1440p auf meinem 4K TV richtig gut aus - deshalb zocke ich nur noch via 1440p Custom Res auf meinem 4K TV, stresst die Graka nicht so derbe und man hat mehr FPS als bei 4K. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
anexX schrieb:
Yep 1080p sieht leider über Upscale noch Grütze aus - allerdings sieht bereits 1440p auf meinem 4K TV richtig gut aus - deshalb zocke ich nur noch via 1440p Custom Res auf meinem 4K TV, stresst die Graka nicht so derbe und man hat mehr FPS als bei 4K. ^^

Ich hoffe ja dass AMD bzw. Nvidia bald endlich mal PixelPefectScaling (quasi jeden Pixel in Höhe und Breite verdoppeln) in ihre Treiber integrieren. Dann könnte man recht anständig FHD auf einem UHD Monitor darstellen.

Ich will da nur (mal wieder^^) hier drauf hinweisen:

http://tanalin.com/en/articles/lossless-scaling/

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Deathangel008 schrieb:
@Die wilde Inge:
bei den meisten aktuellen NTs macht es von der effizienz her kaum nen unterschied ob es zu 30, 50 oder 80% ausgelastet ist. unabhängig davon würde ich bei ner 2080ti auch eher in richtung 650W gehen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Über 50% geht die Effizienz ausnahmslos bei allen Netzteilen runter.
Gleichwohl reden wir hier nicht gerade von skandalösen Werten, das stimmt schon. Das Optimum bleibt aber 50%, so sollte man auch kallkulieren.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...bronze-test.64167/seite-3#abschnitt_effizienz

@Die wilde Inge:
deshalb schrieb ich auch "kaum" und nicht "keinen";) wenn man sich mal das Focus Plus Gold 550W anschaut, um das es hier ging: 91% bei 140W, 92% bei 210W, 92,3% bei 290W, 92% bei 360W, 91,1% bei 550W.

sich nur wegen der effizienz ein viel zu großes NT zu kaufen ist kompletter unsinn. sollte natürlich auch nicht auf kante genäht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Noch so am Rande, ich konnte einen Ryzen 2600 mit einem B450 Board und 2x8GB Trident Z CL 16 - 3000MHz um 220€ von einem bekannten ergattern :)

Ich denke mein Kollege kann sich das Upgrade nächstes Jahr sparen! Die CPU hat im verglich zu der jetzigen ja doch einiger mehr zu bieten!

Madman1209 schrieb:
Hi,

was will er in welchen Settings mit welchen FPS spielen? 4k ist in vielen, vielen Titeln auch für aktuelle Karten noch nicht wirklich machbar.

VG,
Mad
Da sagen Tests aber was anderes da fluppt alles mit 60FPS..(2080TI)
Performancekrüppel alla Scum und Ark mal ausgeschlossen da haste in FullHD schon zu knabbern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben