Grafikkarte für AMD

FMZocker

Lt. Junior Grade
Hallo,

brauche für folgendes System eine angemessene Grafikkarte:
CPU und Kühler:
Scythe Mugen 2
AMD Phenom II X6 1090T
Festplatte:
SSD Platte
Ramspeicher:
Transcend 4GB (kein kit, 2x)
Lüfter hinten:
Enermax T.B.Silence
Board:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Die Grafikkarte sollte für 1,5 Jahre reichen, wobei ich grafisch nicht besonders anspruchsvolle Spiele zocke.

Spielbeispiele:
Fussball Manager 11, Fifa 11, Need for Speed

Programmbeispiele:
Allplan 2011, Photoshop, Gimp, Rhino3D, Cinema4D

Preislich hätte ich an was rund um die 100€ gedacht.

Jap, an die hatte ich auch schon gedacht. Habe ich bei meinem Bruder verbaut. 30 € mehr oder weniger würden bei mir nicht für 'ne Woche Hunger sorgen.

Welche sollte man da am besten nehmen bzgl. Preis/Leistung/Lautstärke?

Schonmal vielen Dank!

Leg noch was drauf und hol dir ne GTX460. Die gibts ab 130€.

100 € sind ziemlich wenig für einen Hexacore. Das wird ziemlich unausgeglichen. Wenn du aber eh andere Sachen außer Gaming machst, dann passt so eine Karte sicherlich ordentlich für nicht anspruchsvolle Spiele. Ob das dann 1,5 Jahre hält, musst du sagen :)

Das beste in deinem Preisrahmen ist die AMD HD 5770, ehemalige Mittelklassegrafikkarte. Die geht so ~100 € los: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ixonoff=on&bl1_id=100&xf=132_512~1440_HD+5770
Etwas günstiger ist die AMD HD 5750 und die Nvidia GTX 450. Die sind beide ~20% langsamer. Mit dem gesparten Geld könnte man dann etwas hochwertigere Karten kaufen, mit einem besseren Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/?cat...=1440_HD+5750~1440_keine~132_512~1439_GTS+450

Ob AMD oder Nvidia dürfte in deinem Fall egal sein. Nvidia unterstützt zwar CUDA, was einige Rendering-Programme nutzen. Aber soweit ich weiß, keins von deinen. Die setzen alle auf OpenGL und das unterstützen alle Karten.

Edit: Mann, bin ich langsam ... :lol:
Bei der HD 5770 wäre die PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ empfehlenswert, weil leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic die reicht digge.Phsyx und Cuda joa.. nich schlecht.Wenn es wieder ein bissen günstiger sein sollte dan wie schon gesagt die 5770.Aber keine 786Mb version der GTX 460 kaufen.

Lübke schrieb:
[...]eine 5770 kommt lange nicht an die gtx460 768 ran.
...da sollte ich ggf. anmerken, dass ich einen 24-Zoller nutze, also schon hohe Auflösungen.

dann nimm doch die GTX 460 1GB, wenn die noch ins Budget passt. Wie bereits geschrieben wurde, ist die Leistung am besten und das P/L- Verhältnis ist auch top.

Und eine der HD5770 reicht da nicht aus? Weil die ja schon nurnoch 2/3 vom Strom verbraucht - wobei das für mich nicht ausschlaggebend ist.

klar, die HD 5770 wird bei Spielen ausreichen, die grafisch nicht so anspruchsvoll sind (bezüglich der Auflösung) oder auch bei anspruchsvollen Spielen, dann halt mit verringerter BQ. Am besten siehst du dir einfach mal ein paar Benchmarks an, dann kannst du beurteilen, ob dir die Leistung reicht. Für um die 100€ ist die HD 5770 klar die beste Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben