Grafikkarte für BF4

ProSeKo

Lieutenant
Hi
da ich immernoch mit meiner ati 5770 unterwegs bin, kann ich nur auf niedrigen Details spielen, sonst fallen die FPS desöfteren unter 30, was nicht all zu rosig ist. :freak:
Habe zur Zeit noch nen 19" mit 1280x1024, wollte jedoch auf nen 24" mit 1920x1080 wechseln.
Gespielt wird so gut wie nur Battlefield 4.
Würde gerene auf höchsten Einstellungen spielen.
Sollte relativ leise sein und im Desktop am besten unhörbar.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen und evtl welchen Monitor.
Um so günstiger um so lieber ist es mir :p
Mein System seht ihr in der Signatur.

Grüße

glaube mehr als eine gtx 970 verkraftet dein Netzteil nicht.

Naja, bei den Lastpeaks könnte das 400 Watt Gerät schon hart an der Grenze sein (kurzzeitig)

Naja das Netzteil bringt gute 380 Watt auf der 12 Volt Schiene, da würde ich mir weniger gedanken machen.
Ich frag mich eher ob ich für BF4 ne gtx 970 brauche?
dachte eher das ne 960 locker reichen würde und eher noch was Richtung r7 370 oder sowas ausreicht.

Naja aber BF4 schluckt auf höchsten einstellungen schon ordentlich Grafik Power. Da würde ich unter einer 960 nicht anfangen.

Aber es ist auch eher die Frage des Budgets.

Wie viel für Graka und Monitor?
Weil bei Monitoren gibt es große unterschied zwischen 150 und 850 Euro ^^

Edit: ^^

Zuletzt bearbeitet:
also mit meiner alten GTX770 hab ich BF4 mit max details gezockt

dann wird eine GTX960/370 dicke reichen

dachte eigentlich ich geb maximal 200€ für Grafikkarte und 150€ für Monitor aus.
Also ich bin absolut keiner der immer das beste haben muss.
Aber wenn meine alte 5770 bf4 mit mittleren Einstellungen fast durchweg flüssig bringt sollte doch ne neue für 200€ das auch auf hoch können oder etwa nicht?
Also 350€ geb ich sicher nicht für ne Grafikkarte aus.
Wie würde es aussehen wenn ich bei meinem 19" bleib, reicht da dann ne amd 370?

Ich würde keine GTX 970 mehr nehmen, aufgrund der Speicherlimitierung. Für BF4 reicht sie aber "dicke" aus, da der Speicher nur mit ca. 2300 MB zu Buche schlägt. Meine läuft z.Z. @1400 MHz.

Ich spiele alles auf ultra (verzögertes AA aus) und habe spielintern auf WQHD hochskaliert. Bei 80 FPS greift der Limiter, diese werden kaum und dann nur minimal unterschritten. Spielt sich also sehr flüssig.

Eine GTX 960 packt das Spiel auch gut.

Wichtig bei BF4: Windows 10, das bringt noch mal ordentlich Performance.

Windows habe ich 7 Pro 64 bit

Mit deinem 400 Watt NT sollte es ohnehin nur max. eine GTX 960 werden.
Ja wie geschrieben: Win 10 bringt bei BF4 Vorteile ( mehr, stabilere FPS, bessere CPU-Auslastung ), hab das alles mit MSI-Afterburner und HWInfo verglichen.
Zum Monitor: Wenn dir 19" reichen und HD, dann kannst du den auch behalten- muss die GraKa nicht so viel berechnen.

Scheinbar vergessen hier alle das es sich bei BF4 um ein Spiel mit Mantle unterstützung handelt . Abgesehen davon das mit DX 12 und Vulkan 2 Apis auf den Markt drängen die einen aktuellen Vorteil seitens AMD haben .

Wer jetzt mit aber in 2 Jahren .... kommt sollte überlegen wie lang er seine jetzige Karte hatte .

Mein Vorschlag wäre :
http://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Radeon_R9_380_Nitro_OC_4GB_PCIe_11242_13_20G.html

Da hast du jetzt Mantle zur Verfügung und wenn du die Karte solange nutzt wie die aktuelle sicher auch die bessere DX 12 Karte im Vergleich zur 960 .

Einen guten 24" FHD Monitor gibts schon für unter 200€ wenns nicht ein IPS Panel sein muss und auch 120Hz sowie Freesync kein muss sind .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larve74 schrieb:
Mit deinem 400 Watt NT sollte es ohnehin nur max. eine GTX 960 werden.

Warum? Das Testsystem von CB (i5 usw.) kommt mit einer GTX 980 maximal auf 300 Watt. Mit einer GTX 970 G1 auf 295 Watt. Da hat der Ersteller noch genug Luft nach oben.

Ich darf darauf hinweisen das Battlefield 4 eine Grafikschnittstelle namens "Mantle" integriert hat (die dann in DirectX 12 aufgegangen ist), leider wird Mantle nicht mehr weiterentwickelt, allerdings ist sie immer noch schneller als DX 11.
Mantle wird von jeder AMD Grafikkarte unterstützt (und ich habe schon mit einer R9 290 auf 3200x 1800 in Ultra unter Mantle bequeme 70-80 FPS hinbekommen) die ganzen nVidia Fanboys sollte ihm also lieber eine Radeon ans Herz legen anstatt haufenweise GTX.

(Und bevor das Geflame losgeht, ich hatte schon alles verbaut, von Intel über 3dfx über nVidia und nun bei AMD. Ich beurteile Hardware nachdem was ich brauche und nicht nach urtümlichen Irrtümern die sich in meinem Hirn festgesetzt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Alle Details einzuschalten in BF4 verlangt nicht nach einer sooo starken Grafikkarte. Das Antialiasing schluckt jedoch ordentlich. Je nach Einstellung 2x oder 4x sollte es schon eine AMD 290/390 sein. Die GTX970 ging auch, würde ich jedoch nicht mehr kaufen. Der nächste Schritt bei Nvidia, die GTX980, ist dann doch bereits recht teuer. Andererseits könnte es bei einer 290/390 mal zu Engpässen beim Netzteil kommen und Du musst ggf. hier nachbessern.

Larve74 schrieb:
Wichtig bei BF4: Windows 10, das bringt noch mal ordentlich Performance.

Gerücht oder Fakt? Schreib mal noch ein paar Worte dazu, bitte. Vor allem der Begriff 'ordentlich' ist ja so schön subjektiv. Meine zweite R9 290 in meinem System bringt auch ordentlich Performance ;)

Also ich rate dringend vom Kauf einer 4gb GRafikkarte wie der GTX 970 ab. Eine AMD 390 sollte es bei einem Neukauf schon sein.

Schließe mich Dark-Silent an, der TE hat denke ich am meisten von einer R9 380. Ist auch ein gewaltiger Leistungssprung von seiner HD 5770, etwa 2,5-fache Leistung, wo der VRAM nicht limitiert (als Anhaltspunkt die HD 7970, die Leistung ist sehr ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad 2 MSI R9 290 4G Gaming (TwinFrozr IV) in der Bucht :)
die liefen auch problemlos bei BF4

Sapphire Forum
Zurück
Oben