Grafikkarte für BF4

thuNDa schrieb:
An deiner stelle, würde ich 24" - 1080p - 144hz - freesync nehmen.
Jeder punkt davon, ist schon ein großes upgrade zu deinem jetzigen monitor, und lässt dich auch in zukunft die spiele in hoher qualität spielen, ohne das man dafür die dicksten grafikkarten braucht.

Kann man auch in WQHD, dazu kommt wie bereits erwähnt das man so einen Monitor ja auch sehr lange behält, dann kann man auch eine Dickere Auflösung holen. Mit meiner R9 390x die ich kurzzeitig hatte gingen in den meisten spielen 3200 x 1800 per VSR mit hohen Settings problemlos mit ca. 60 fps.

Derzeit kann ich bei 3440 x 1440 fast alles Ultra mit über 60 +x FPS spielen. Antialiasing braucht man bei einer hohen Auflösung ebenfalls keins oder wenig, ich spiele mit MSAA x 2 sofern vorhanden.

BTW. ich hab zwar nee Titan, aber das ich viele Spiele per DSR in 6880 x 2880 mit mittel/hohen Settings spielen kann zeigt eigentlich das Full HD komplett veraltet ist und auch in vielen spielen verglichen mit 1440p scheiße aussieht, den zusätzlichen Platz den man bei 1440P beim Arbeiten auf dem Desktop hat würde man auch wegwerfen für vielleicht 20 FPS in spielen die einem kaum was bringen. Einzige was für einen alten Full HD spricht wären 144 HZ. Wobei ich persönlich Bildqualität immer bevorzugen würde.

ja, ist geschmackssache.
Ich perönlich bevorzuge größtmögliche smoothness, bei sovielen grafikeffekten wie möglich(2x msaa + mfaa, reichen mir auch in FHD vollkommen gegen aliasing).

thuNDa schrieb:
ja, ist geschmackssache.
Ich perönlich bevorzuge größtmögliche smoothness, bei sovielen grafikeffekten wie möglich(2x msaa + mfaa, reichen mir auch in FHD vollkommen gegen aliasing).

Ideal für Battlefield wären wohl 2560 x 1440 @ 144 HZ. Wobei der TE dann auch entscheiden muss ob 27 Zoll Ihm nicht zu groß sind. Kommt hierbei halt auf den Sitzabstand an. Einen 24 Zoller mit IPS und 120/144 HZ gibt es leider nicht. Dazu kostet so ein Monitor fast 600 €.

Ansonsten würde ich den hier nehmen: https://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html?hloc=at&hloc=de

Zwar Full HD aber durch das VA Panel eine recht gute Farbwiedergabe und starke Kontras Werte. Hat 120 HZ, keine 240 die sind nur Interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt der für 158€ ist der grösste Kompromiss für dein 150€ Budget mit 75Hz und Freesync , flicker free ist auch an Board . Ist so nirgend wo anderst zu dem Preis zu haben .

Nimm den 150€ Bildschirm mit 75 Hz und Freesync.
Dazu eine 380 und fertig. Dann läuft BF4 in Ultra in Full HD und du hast Freesync.
75 Hz sind schon spürbar besser als 60 Hz und in einem erreichbaren Rahmen für deinen PC/Grafikkarte. Man denke nur an die alten CRTs, da sah man den Unterschied schon im flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwie ins Budget passt, dann würde ich eher den für 250€ mit 144Hz nehmen. Wenn nicht, dann mind. den für 150€ mit 75hz und FS, da er auch ein sehr sehr ordentliches P/L-Verhältnis hat.

wenn der monitor wieder so lange halten soll, dann würde ich da wegen 90€ keine (ziemlich deutlichen) kompromisse machen wollen.
Für die 90€ mehr gibts einen echten "wunschlos glücklich" monitor(wenn man da keine bildqualität von monitoren, für bildbearbeitung erwartet).

Und da ja speziell für BF4 aufrüstest, wirst du da dann auch deutlich mehr als 75fps erreichen, welche der 144hz monitor dann auch ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei kann man mit entsprechenden ICC Profilen das Bild deutlich aufbessern auch wenn es künstlich ist. Bei meinem BenQ xl2411Z hat ein extrem gutes ICC Profil wunder gewirkt.

@Hasenzahr: Wegen Mantle sieht die GTX 960 kein Land gegen die R9 380X in Battlefield, da es vornehmlich um das Spiel geht würde ich auf jeden Fall zu Tonga / Fiji greifen, auch wenn Fiji nicht im Budget liegt.

Das mit dem freesync hab ich glaub noch nicht ganz verstanden.
Wenn die amd380 BF4 nur mit so 60fps durchbringt und freesync an ist macht der Monitor 60hz?
Dann würde ein 144hz eigentlich recht wenig bringen, da er ja denn genau so nur 60hz bringt wie ein 75 oder 60hz Monitor?
Hab ich das richtig verstanden?

Der Freesync-Bildschirm kann maximal so viele Bilder pro Sekunde anzeigen, wie er spezifiziert ist, bei einem 60 Hz Bildschirm 60 Bilder pro Sekunde. Zwischen 0 und 60 wird aber Bildschirmausgabe und gerechnetes Bild synchronisiert, was ein deutlich runderes Spielgeschehen gibt, es gibt kein Tearing mehr und es gehen keine Bilder "verloren".

ProSeKo schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?

Ja, daher meine Empfehlung für den 75 Hz Monitor oben. Mehr ist natürlich immer Besser im Technik Bereich, aber dafür muss dann auch die Hardware vorhanden sein. Jdf.: Obendrauf gibt es ein schärferes Bild in Bewegung.
Hier etwas zur Verdeutlichung von Bewegungsschärfe: http://www.testufo.com/#test=framerates
Oben rechts kannst du durch Klicken verschiedene Tests aussuchen und durchführen.
Da ist auch etwas für Tearing dabei (VSYNC OFF):
http://www.testufo.com/#test=stutter&demo=tearing&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=240

Im Vgl. dazu mit VSYNC ON:
http://www.testufo.com/#test=stutter&demo=smooth&foreground=FFFFFF&background=000000&max=12&pps=240

Hier mal Tearing bei BF4, was bei VSYNC Off auftritt. Besonders deutlich am Ende sichtbar:
https://www.youtube.com/watch?v=jVAFuUAKPMc

Man kann zwar Vsync aktivieren, das erhöht jedoch den Input Lag (schwammige Maus) und verzögert etwas die Bildausgabe (Reaktionszeit Nachteil im Multiplayer). Es hält sich aber noch in Grenzen und man kann damit noch relativ gut spielen (Gewöhnungssache), wenn der PC die FPS immer über der Hz Zahl hält. Wenn sie drunter fallen, dann verstärken sich genannte Nachteile immens. Man kann zwar den FPS Drop durch Triple Buffering minimieren, trotzdem bleibt und verstärkt sich der Lag dann. Hier kommt Freesync ins Spiel: Die Nachteile von Vsync werden eliminiert, so dass nur die Vorteile bleiben.

Abseits Freesync bzgl. Tearing: Selbst komplett ohne Synchronisation zwischen GraKa und Display, verringert sich die Tearing Problematik deutlich durch mehr Hz am Display. Auch dann, wenn die FPS sehr niedrig sind!

Mein Rat an dich: 380 + 75 Hz oder was ordentliches: 390 + 120 Hz. Letzteres kostet mehr, aber du wirst bessere Grafik, mehr FPS, mehr HZ und eine bessere Bewegungsschärfe bekommen. Die 390 ist schon deutlich schneller wie eine 380 und hat den doppelten VRAM für 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz jetzt hier noch einen anderen Tipp drauf, einen, wofür mich einige hier lieben werden: :evillol:

Installier nach dem Monitor und GPU Upgrade auch noch Windows 10. Das gibt Dir in BF4 auch noch mal einen ordentlichen Schub gegenüber Windows 7.

Das ohne sync der 144hz besser ist bei niedrigen fps dacht ich mir schon, aber mit sync sollte das ja ziemlich auf selbe raus kommn wenn ich nur 60 -70fps geliefert bekomme.
Hab halt eigentlich keine Lust 500 oder 600€ auszugeben, da ich eh nur abnds ein wenig spiele ne 290 wär da dann schon das höchste aber da gefällt mir der Stromverbrauch nicht so, da ich im Dach wohne heizt das im Sommer schon ordentlich.
Win 10 hab ich am Stallcomputer, das find ich schrecklich.

Win 10 hab ich am Stallcomputer, das find ich schrecklich.

What? Bin von Windows 7 auf 10 gegangen und fand es sofort viel besser. Selbst die Übersicht finde ich besser. Der größte Vorteil ist allerdings das viele Spiele unter W10 mehr FPS liefern ;).

Mag dieses Tablet design nicht da komm ich nicht ganz klar, aber ich prüf mal ob ich da kostenlos Upgraden kann.

ProSeKo schrieb:
Mag dieses Tablet design nicht da komm ich nicht ganz klar, aber ich prüf mal ob ich da kostenlos Upgraden kann.

Das sollte nun kein Hindernis sein. 2 Minuten googlen, kleines Tool laden, und man hat seinen Windows 7 Look innerhalb von 5 Minuten zurück.

380(X) + Freesync Monitor z.B. von AOC? Damit hättest du ~ 70-100FPS auf Ultra (ohne MSAA) und dank Freesync ein super flüssiges Erlebnis. Wäre meines Erachtens die Beste Kombo da Gsync teuer ist und eine 970 IMMER NOCH NICHT zu empfehlen ist aufgrund des VRAM Problems.

Eine meiner 7950er OC performanen ungefähr gleich die die Karte und trotzdem komme ich wenn ich CF deaktiviere nicht unter 70FPS (Maßstab ist dabei Dragon Valley in Kartenmitte mit 64 Spielern)

Jedoch würde ich fast sagen das deine CPU die Karte dann ausbremst. Ohne OC jedenfalls. Das musst du aber testen.

Wie ProSeKo bereits empfohlen hat würde ich einen den beiden Monitore nehmen. Ich hab den zweiten :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben