Fireplace Motiv 2 Neu

Grafikkarte für BF4

Ja genau 24 zoll mit freesync von AOC die frage ist nur noch ob 75hz oder 144hz mit 90€ Aufpreis.

ProSeKo bin ürigens ich der Fragesteller mit nem 19 zoll und ati 5770 :D

Sorry bin da bissel durcheinander gekommen :D
Kommt drauf an wie Pro du bist ^^ 144Hz sind schon angenehm wobei man sagen muss das BF4 ja nun kein CS ist es sei denn du spielst gern Team Deathmatch. Andererseits kaufst du dir den Monitor ja wahrscheinlich für lockere 5 Jahre und dann sind die 90€ ja auch relativ fix abgeschrieben.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

oder Budget:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html

Häst im Prinzip die gleiche Leistung

Vibu hat gratis Versand und = Mindfactory

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele eigentlich nur Team Deathmatch :D
Naja Pro eher nicht, machmal sehr gut und manchmal halt überhaupt nicht.

Meint ihr die 380 kommt mit BF5 auch noch gut zurecht?

ProSeKo schrieb:

Woher soll man das wissen? Du kannst in der IT-Welt immer nur für den aktuellen Moment kaufen. Es gibt keine Zukunftsfähigkeit. An sich ist es jedoch so, dass Nvidia mit Pascal und AMD Anfang 2017 mit Vega ihr Grafikkartenportfolio komplett auf einen neuen Herstellungsprozess umgestellt haben und das sollte den größten Leistungssprung (~ Verdoppelung) in allen Klassen seit Jahren darstellen.

ProSeKo schrieb:

Ist doch Wurst. Wenn eine 380 am Ende ist bringt dir das X auch nix mehr.

Auf Vega werde ich dann auch setzten. Momentan lohnt es sich nicht zu wechseln selbst wenn kein Crossfire support vor liegt.
Aber von der 5770 auf die 380 wird ein guter Wechsel sein. Ich mein du wirst wahrscheinlich ~220% leistungsplus haben. Und keine Vram begrenzung mehr 1gb ist ja nicht mehr vertretbar. BF4 nimmt sich schon bis zu 2.9GB da bin ich auch fast am Limit. Nur das mein Quadchannel da noch etwas aushelfen kann wie z.b. bei Batman Arkham City.

ProSeKo schrieb:
Ich spiele eigentlich nur Team Deathmatch :D
Naja Pro eher nicht, machmal sehr gut und manchmal halt überhaupt nicht.

Sollte BF5 auch auf Frostbite Engine programmiert werden hat diese evtl. dann Vulkan aber sicher DX12 an Bord . In beiden fällen wäre die 380 aktuell die bessere weil performantere Graka aufgrund ihrer besseren AsynchronShaderfähigkeit .

Dark-Silent schrieb:
Sollte BF5 auch auf Frostbite Engine programmiert werden hat diese evtl. dann Vulkan aber sicher DX12 an Bord . In beiden fällen wäre die 380 aktuell die bessere weil performantere Graka aufgrund ihrer besseren AsynchronShaderfähigkeit .

Hast Du eine Glaskugel? Oder warum weisst Du so sicher, dass die nächste Frostbite Engine auf Asynchronous Shading setzen wird? Eben, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Das Einzige, was man aktuell sicher sagen kann, ist: in den bisherigen DX12 Spielen performen AMD Karten besser. Ob das in Zukunft auch so sein wird, weiss niemand. Vermutlich schon, aber aufgrund von Vermutungen eine Karte zu kaufen, halte ich für verwegen. Viel eher müsste das Argument lauten: eine 380 liegt in DX12 Spielen vorne, in den anderen nicht so weit zurück, als dass ein preislich vergleichbares nVidia Modell sinnvoll wäre.

In "hitman" sowie "tomb raider(DX12)", performt eine R9 380 sogar schlechter unter DX12, als unter DX11, darum würde ich da in zukunft keine wunder erwarten.

PanzerHase schrieb:
... Damit hättest du ~ 70-100FPS auf Ultra (ohne MSAA) und dank Freesync ein super flüssiges Erlebnis. Wäre meines Erachtens die Beste Kombo ...
Wobei ich immer noch nicht verstehen kann, wie man Ultra ohne MSAA einstellen kann.
Dann doch eher Hoch mit etwas MSAA und leicht erhöhter Auflösungsskalierung. Ohne gescheite Kantenglättung sehen auch Ultra-Details einfach furchtbar aus, da alle Kanten und besonders Vegetation auf Distanz unglaublich flimmern.
Und für Ultra + MSAA + höhere Auflösungsskalierung und >100FPS reicht dann nicht mal mehr meine R9 290. Da finde ich es immer witzig wie Leute mit einer GTX 760 oder R9 270 von Ultradetails schreiben.

AnkH schrieb:
Hast Du eine Glaskugel? Oder warum weisst Du so sicher, dass die nächste Frostbite Engine auf Asynchronous Shading setzen wird? Eben, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Das Einzige, was man aktuell sicher sagen kann, ist: in den bisherigen DX12 Spielen performen AMD Karten besser. Ob das in Zukunft auch so sein wird, weiss niemand. Vermutlich schon, aber aufgrund von Vermutungen eine Karte zu kaufen, halte ich für verwegen. Viel eher müsste das Argument lauten: eine 380 liegt in DX12 Spielen vorne, in den anderen nicht so weit zurück, als dass ein preislich vergleichbares nVidia Modell sinnvoll wäre.

Da die BF Reihe auch auf Konsolen gespielt wird welche bekanntermaßen AMD Hardware nutzen , welche mit AS umgehen können , ist es sicher mehr als nur mutmaßlich das dies dann auch am PC eingesetzt wird . Zumal bis dahin ja auch DX12 mit AS als Spezifikationsbestandteil die API der Wahl sein wird . Auch wenns wohl noch nen DX11 Pfad geben wird . Dazu kommt das Dice und AMD ja schon für Mantle zusammengearbeitet haben .

Das es Aktuell noch hakt mit DX12 liegt denke ich auch zum teil daran das einige Engines nicht von Anfang an für DX12 programiert wurden und erst nachträglich der DX12 Renderer hinzugefügt wurde . Oder wie bei TombRaider ein Sponsor mit aktuell weniger Interesse an DX12 und AS einfluss hat .
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Programierer mit DX12 genug Erfahrung haben und dann sieht es sicher erheblich besser aus als die aktuellen Ergebnisse .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSAA zieht im Verhältnis einfach zu viel Leistung ohne einen wirklichen Mehrwert zu bringen. Post Anti-Aliasing bring da schon mehr und kostet kaum Leistung.
Viel wichtiger ist sowieso die Gitterqualität und Terrainqualität das geht ja aber eh auf die cpu.
Das einzige was ich noch erhöhe ist die auflösung aber ja die braucht auch sehr viel Leistung.
Individuelle Anpassung der Grafik nennt man das :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben