Grafikkarte für BF4

Faust2011 schrieb:
Gerücht oder Fakt? Schreib mal noch ein paar Worte dazu, bitte. Vor allem der Begriff 'ordentlich' ist ja so schön subjektiv. Meine zweite R9 290 in meinem System bringt auch ordentlich Performance ;)

Hier der Unterschied Vgl. Win 7 zu Win 8.1 (DX11). Win 10 und Win 8.1 verhalten sich etwa gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=Eu2HM0EGC0w

Unter Win 10 werden bei eine i7 (4C) alle CPU-Kerne (4) und alle Threads (4) angesprochen. Win 7 konnte nur 2 Threads belasten.
Allgemein ist die CPU- Schwankung bei Belastung unter Win 10 geringer. FPS-Einbrüche kommen seltener und nicht in dem Umfang vor wie noch bei Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der te will 200€ ausgeben also hört bitte auf eine 390 oder 970 zu empfehlen
Das 400 wart Netzteil reicht übrigens locker aus, meine übertaktete 390x läuft mit meinem 430watt Netzteil einwandfrei

Nimm eine amd 380 oder 380x
 
Also ich spiele mit ner GTX 970 BF4 auf Ultra (ein oder zwei settings sind nicht ganz am anschlag) und ich bin die aller meiste zeit über 100 FPS :D
 
Entweder eine gebrauchte R9 290x oder eine 380. Du solltest schon Mantle (aber das stürtz auch ab, wenn man einen DirecX 11 Fehler hat) benutzen. Ich hab den vergleichstest mit einer Gtx 780 und einer 290x mit DirectX11 und Mantle gemacht und Mantle rockt schon ziemlich.
 
Ich selber habe eine AMD R9 380 von Sapphire Nitro und BF4 läuft mit Mantle, auf Ultra Details und 4xMSAA immer mit 60fps! Ansonsten halt Kantenglättung eine Stufe runter stellen, aber ich habe bis jetzt noch nie gemerkt, dass es wo geruckelt hat.
 
Mal Hand aufs Herz jeder der seine Präferenzen gelesen hat und mal drauf achtet wie lange seine HW genutzt wird , hat entweder keine Ahnung oder die NV Fanboy Brille auf , wenn er ihm eine 960,970 oder sonstwas von NV andrehen will .

Hier stellt jemand seinen Bedarf ganz klar dar und statt objektiv darauf einzugehen wird einfach nach persönlicher Vorliebe empfohlen .
Wenn man nicht objektiv sein kann will dann lasst es doch einfach .

Hätte er seinen Fokus auf DX11 only Games hätte ich ihm keine AMD GPU empfohlen auch wenn ich ein AMD only Mensch wäre was ich nicht bin trotz meiner verbauten 290 .

Mfg


@ .uNited: Die Saphhire ist günstiger und besser/leiser . Aus leider eigenen sehr schlechten Erfahrung würde ich nie wieder bei MF kaufen aber das ist zugegebener maßen eine subjektive Meinung die nicht auf andere zutreffen muß .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine gebrauchte 290 keine Alternative? Liegen bei ca 180€-200€

Wenn es neu sein muss, würdest Auch zu einer 380(x) raten.

An die, die ne Maxwell Karte empfehlen: hört doch bitte mal auf Hardware zu empfehlen, die nicht mal grundlegende dx12 Features nativ unterstützen. NVIDIA produziert einfach nur Saison Ware (siehe Kepler Treiber Pflege) die für heute gut ist. Es fehlen nicht nur wichtige Hardware Features, nein die dafür erforderliche software (Treiber) werden bei neuen Gpus auch stiefmütterlich behandelt
Ein NVIDIA Eigentümer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ne amd 380 (x) die bessere Wahl.
290 habe ich schon gebraucht gesucht, jedoch liegn die meist bei 250€ in ebay.

Beim Monitor rentiert sich einer mit mehr als 60 Hz? Oder reicht das free sync was ja deutlich günstiger wär weils (nur) ne Software Geschichte ist.
 
Würde eine R9 380x oder r9 390 nehmen wenn der Geldbeutel easy sitzt. Keine Nvidia GTX 970, wenn dann eine 980 oder 980 ti, wobei die schon ziemlich teuer wären und wie bereits erwähnt nicht von der Mantle Api profitieren würden. Dazu kommt halt die Unklarheit bzgl. DX12 was geht und was nicht geht.^^

Und bevor ich eine GTX 960 kaUfe hole ich nee r9 380x, nicht viel teurer aber schneller. Bzgl. Zukunftssicherheit: Das ist Bullshit, sowas gibt es bei Computerhardware nicht, man kauft an sich für das hier und jetzt und nicht für das was in einem Jahr oder so ein könnte ein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProSeKo schrieb:
Also wäre ne amd 380 (x) die bessere Wahl.
290 habe ich schon gebraucht gesucht, jedoch liegn die meist bei 250€ in ebay.

Definitiv Ja

Beim Monitor rentiert sich einer mit mehr als 60 Hz? Oder reicht das free sync was ja deutlich günstiger wär weils (nur) ne Software Geschichte ist.

Nein es ist keine Softwaresache . Sonst könnte es jeder LCD . Die benötigte Steuerelektronik ist jedoch Lizenzkostenfrei implementierbar da durch einen offenen Industriestandard ( Vesa ) spezifiziert .
Aktuell aber nur mit AMD Gpu Karten nutzbar . NV bleibt ja bekanntlich bei ihrem eigenen G-Sync .

Bei deinem Budget wird es mit Freesync wohl schwer werden .

Mehr als 60Hz Refreshrate ist in jedem Fall immer besser und auch in deinem Preisbereich machbar . Jedoch nur mit einem TN Panelmonitor alles andere sprengt sicher dein Budget .


O-Saft-Killer schrieb:
wobei die schon ziemlich teuer wären und wie bereits erwähnt nicht von der Mantle Api profitieren würden. Dazu kommt halt die Unklarheit bzgl. DX12 was geht und was nicht geht.^^

Das ist Bullshit, sowas gibt es bei Computerhardware nicht, man kauft an sich für das hier und jetzt und nicht für das was in einem Jahr oder so ein könnte ein.;)

Du widersprichst dir selber . Denn Mantle wird NV auch in Zukunft nicht unterstützen .

Bei der Langlebigkeit seiner Konfiguration sollte man jedoch alle aktuellen Kenntnisse in betracht ziehen und in seine Entscheidung einfließen lassen .
Denn er kauft nicht nur für heute und nächstes Jahr .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sich das lohnt musst du wissen.
Ich bevorzuge schon IPS Panel wobei halt gerade für Ego Shooter 144Hz schon einiges ausmacht.
Wenn du noch kein IPS Panel hattest riskierst du wenigstens nicht das es dir am ende doch missfällt.

Mein nächster Bildschirm wird also eher IPS+144Hz+1440P+Free Sync haben. Bis dahin dürfte das aber für 600-700 Euro erhältlich sein :D
 
Shelung schrieb:
Ob sich das lohnt musst du wissen.
Ich bevorzuge schon IPS Panel wobei halt gerade für Ego Shooter 144Hz schon einiges ausmacht.
Wenn du noch kein IPS Panel hattest riskierst du wenigstens nicht das es dir am ende doch missfällt.

Mein nächster Bildschirm wird also eher IPS+144Hz+1440P+Free Sync haben. Bis dahin dürfte das aber für 600-700 Euro erhältlich sein :D

Genau das IPS+144Hz+1440P+Free Sync gibt es von Asus schon für ca. 600€ .

http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a131...loc=at&hloc=de
Dieser hat 75Hz und Freesync und ist ein guter Kompromiss . Wenn du dein Budget nicht überreizen willst .
TN Panels haben generell bessere Schaltzeiten als IPS dafür sind sie nicht so Blickwinkelstabil und die Farben sind nicht so gut wie bei IPS .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja soviel Geld geb ich da nicht aus :D
Ich nutz mein Zeug halt meist relativ lange, der 19" Monitor ist glaube ich schon über 12 Jahre in Betrieb, aber das 5:4 Verhältnis ist ja auf Internetseiten meist auch son scheis, weil mittlerweile alles auf 16:9 ausgelegt ist.
Mein vorheriger Computer (amd Athlon x2 6000+ mit ner nvidia 8400gs, für BF3 ging die Mühle auch noch halbwegs, BF Heros hab ich wegen einen GraKa defekt auch mit der Onboard gespielt, hat zwar geglüht aber ging :D ) war auch um die 10 Jahre in Betrieb, nur die Grafikkarte wurde mal getauscht gegen die ati 5770, welche ja jetzt noch im "neuen" System drin ist.
Ist 24" überhaupt noch zeitlich vertretbar oder geht man hier schon eher richtung 27"?
 
Ist 24" überhaupt noch zeitlich vertretbar oder geht man hier schon eher richtung 27"?

Zeitlich vertretbar? Schau wie weit du vom Bildschirm entfernt sitzt und nimm so viel Zoll wie du brauchst/haben möchtest. Ich sitze einen Meter vom Monitor entfernt und hab einen 21 zu 9 mit 34 Zoll.
 
ProSeKo schrieb:
Naja soviel Geld geb ich da nicht aus :D
Ich nutz mein Zeug halt meist relativ lange...

Einfache IPS Monitore mit 60Hz sind sogar relativ günstig. Sie haben ein gutes Bild, sind allerdings weniger zum spielen geeignet sondern viel mehr zum arbeiten (da die Reaktionszeit hoch ist, die Hz Zahl relativ niedrig).
Gaming Monitore mit TN Panel haben ein schlechteres Bild als IPS/VA (bei Farben, Blickwinkel, Schwarzpunkt), dafür sehr niedrige Reaktionszeiten und hohe Hz Zahl (sehr gut zum Gamen) zu erschwinglichen Preisen.

Optimal ist natürlich beides zu haben (IPS/VA Monitor mit gutem Bild und guter Reaktionszeit sowie hohen Hz), Kostenpunkt allerdings ab ca. 600-700€ aufwärts.

Wenn du den neuen Monitor wahrscheinlich die nächsten 10-12 Jahre nutzen möchtest, würde ich jetzt mindestens nicht den aller günstigsten kaufen. Entweder du entscheidest dich fürs Zocken (dann TN, auf jeden Fall mind. 120-144Hz und evtl. FreeSync ab ca. 250€) oder aber du entscheidest dich fürs "Arbeiten" (dann IPS/VA mit 60Hz ohne FreeSync ab ca. 130€).

Alles bezogen auf ca. 24" Monitore (welche idR ausreichen, wenn man direkt davor sitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir natürlich auch ein WQHD 2560x1440 mit 60 Hz und Freesync in 27" kaufen. BF4 wird mit der 380X in der Auflösung auf Sehr Hoch laufen. So einen Monitor behält man ja idr länger, und so hättest du auch ein vernünftiges Display, wenn du dir 5-6 Jahren einen neuen Rechner kaufst. Sollte es dann einen Leistungsüberschuss geben, gibt es immer noch Downsampling.

Mehr HZ bringt eine bessere Bewegungsschärfe, wenn die FPS Zahl in der Nähe der HZ Zahl liegt, oder größer ist.
Bsp: 90 FPS auf 120 Hz = schärferes Bild in Bewegung als mit nur 60 FPS auf 120 Hz. Perfekt wären natürlich 120 FPS oder mehr auf 120 Hz. Ist auch eine feine Sache, aber natürlich eher interessant für die richtig teuren und leistungsstarken Computer.

Freesync mit 60 Hz wäre sehr zu empfehlen, egal ob Full HD oder WQHD Display, was ja auch vom Budget abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle, würde ich 24" - 1080p - 144hz - freesync nehmen.
Jeder punkt davon, ist schon ein großes upgrade zu deinem jetzigen monitor, und lässt dich auch in zukunft die spiele in hoher qualität spielen, ohne das man dafür die dicksten grafikkarten braucht.
 
Zurück
Oben