Grafikkarte für dieses Jahr

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Grafikkarte, die
1. zu meinem Setup passt (d.h. ohne Netzteil Upgrade/Kühler Upgrade funktionsfähig)
2. in meinem Budget liegt und
3. ich damit Spiele wie COD:Warzone spielen kann.

Fragenkatalog:
  1. angepeilter Preis: 250 € - 300 €
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: Lautstärke egal (Nur mit Headset im Betrieb), Temperatur nicht zu heiß wegen WRATH PRISM Kühler
  3. gespielte Spiele: COD Warzone oder generell AAA Spiele
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: 1080p und Mittel - Hoch reicht mir, möchte aber nicht mehr mit den maximal geringstmöglichen Einstellungen spielen
  5. angepeilte fps: 60+
  6. gewünschter Stromverbrauch: Mein Bequiet Pure Power 10 NT sollte das mit 600W packen
  7. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): Alles relativ egal
Meine Specs:
CPU: Ryzen 7 - 2700x
Mainboard: B450 TUF Gaming Plus
Ram Crucial Ballistix 16g - 3000 MhZ
PSU: Be Quiet Pure Power 10 CM 600W
Kühler: Wrath Prism Kühler
Gehäuse: Corsair R200 mit einem Gehäuselüfter (Mid-Tower)

Ich weiß leider nicht, wieviel Platz in dem Tower ist, habe momentan eine GTX 1050ti drinnen und bisschen Spielraus ist da noch definitiv

Ich schaue auch immer nach B-Ware oder im Outlet/Gebraucht Ausschau, also ist mein Budget ca bei 350€ max, falls ich Glück habe bekomme ich eine GraKa günstiger! Ich hatte gerade die Chance eine Asrock RX 590 für 150 € Neu zu ergattern oder letzens eine RX 5700 Asus Tuf für 270, da ich bin momentan noch unsicher bin, wann ich zuzuschlagen habe, wollte ich mich mal informieren, was zu meinem Setup überhaupt passt :)

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Gruß Jacky mit Rum ohne Cola
 
Ich habe mir eine gtx 1080 zu dem Preis auf ebay geholt.
Alternativ gibt's auch die 5700xt oft mal zu dem Preis, wenn du nicht auf nvidia angewiesen bist
 
Danke für die Antwort, bei der 5700 XT habe ich im Guide hier gelesen, dass meine PSU Leistung bei 750W liegen sollte mit ryzen 7 2700x und 5700 xt, deswegen würde die glaube ich wegfallen.
Was hast du für deine GraKa bezahlt auf eBay, hast du die bei einem Händler oder Privat gekauft und welche Marke?
 
jackyrum schrieb:
Temperatur nicht zu heiß wegen WRATH PRISM Kühler
zusammenhang?

bei der 5700 XT habe ich im Guide hier gelesen, dass meine PSU Leistung bei 750W liegen sollte mit ryzen 7 2700x und 5700 xt
wo genau soll das hier stehen?

ne alte Pascal würde ich mir eher nicht mehr kaufen, die fallen in aktuellen games doch zunehmend hinter Turing und RDNA zurück.
 
Völliger Humbug, für eine 5700XT reicht auch ein 500w Netzteil.

Je nach Angebot 5700(XT) oder eine 5600XT
 
Ok, danke an alle. Mit den 750W war wohl eine Fehlinformation, hatte die Information von caseking: https://www.caseking.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-8192-mb-gddr6-gcmc-233.html

Also habe jetzt die Grafikkarte
1660 Super und 5700 (XT), 5600 XT, 1080 hier gesehen, das sind die, nach denen ich jetzt Ausschau halten werde. Wobei die XT Version momentan 359€ auf NBB kostet, denke auch nicht das die günstiger wird und gebraucht waren die auf eBay sogar teilweise teurer. 5700 normal habe ich für 299 € gesehen auf eBay, aber mir wurde davon abgeraten, da der Kühlkörper von der Asus Karte nicht ausreichen war/ist.
1660Super würde man wahrscheinlihch noch gebraucht am günstigsten bekommen.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:

Genau, Lautstärke wäre egal, aber da Frage ich mich, ob die 5700 XT besser wäre von NBB, die 359 € kostet als die RX 5700 € für 319 €, 40 € aufpreis für ein besseres Modell würde sich lohnen, oder? Wobei ich noch nicht viel zu der 50th anniversy Editon gelesen habe.
 
Naja, zwischen "nicht so gut" und "extrem schlecht" ist da schon ein Unterschied.

Du meinst sicher die 50th Anniversary 5700 XT auf NBB.
Das ist auch noch ein übertaktetes Modell des ohnehin miesen Referenzdesigns!
Da fallen Dir wirklich die Ohren ab...aber probiere es gern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Also ne GTX 1080 geht in der Bucht bei 300 bis 350 Euro über den Ticker. Da kannst du für ähnliches Geld eine RX5700 holen, welche unterm Strich ähnlich schnell ist. Vielleicht einen Tick schneller, aber in fps wohl kaum merkbar.
Für etwas mehr kannst du ne RX5700 XT holen.. sind dann aber eher 370€ und mehr.
Nächste Stufe wäre die RTX 2070 Super.. bei einem Einstieg von 500 Euro deutkuch uber Budget.

Nimm entweder die kleine RX5700 und einen besseren CPU Kühler dazu, oder die XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum, Trefoil80 und Verak Drezzt
Toprallog schrieb:
Also ne GTX 1080 geht in der Bucht bei 300 bis 350 Euro über den Ticker. Da kannst du für ähnliches Geld eine RX5700 holen, welche unterm Strich ähnlich schnell ist. Vielleicht einen Tick schneller, aber in fps wohl kaum merkbar.
Für etwas mehr kannst du ne RX5700 XT holen.. sind dann aber eher 370€ und mehr.
Nächste Stufe wäre die RTX 2070 Super.. bei einem Einstieg von 500 Euro deutkuch uber Budget.

Nimm entweder die kleine RX5700 und einen besseren CPU Kühler dazu, oder die XT.

Das klingt nach einen Plan! Rx 5700 ist jetzt mein Favorit, werde die Tage recherchieren welche vom P/L Verhältnis gut ist, bzw hat jemand eigene Erfahrung sammeln können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Danke euch, bin jetzt ziemlich sicher dass es die RX 5700 (XT) wird, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, bis ein ordentliches Angebot da ist =)
 
Wenn du B-Ware/Outlet nehmen möchtest, schaue immer mal bei Mindfactory oder bei Alternate, wenn es % im Outlet gibt.
MF hatte diese Woche z.B die 5700 Red Dragon (ohne XT) für 249€ im Schnäppshop. Muss man nur schnell sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
@jackyrum: lass nur die finger von der ASUS TUF Gaming X3 ohne Evo und MSI Mech/Evoke ohne GP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Zurück
Oben