Grafikkarte für dieses Jahr

@Toprallog:
jo, genau das. die TUF Gaming X3 ist ein totalausfall was die kühlung des speichers angeht. die Evoke und Mech kommen da zwar auf akzeptable temps, aber bei einer sehr hohen lautstärke. gerade die Mech könnte da auch durchaus an die grenzen von "ist egal" stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
@Mozarella_Fox Ich hatte die sogar im Warenkorb! Aber da ich nicht schnell genug war mit der Recherche hab ich die nicht gekauft, aber ich denke jetzt bin ich da up-to-date.

@Deathangel008 Danke für den Tipp, da lass ich die Finger von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe paar Benchmarks im Vergleich gesehen und da kam raus das die RX 5700 XT besser ist als die 2070 Mini und da die XT günstiger ist, bleibt sie noch mein Favorit.
 
jackyrum schrieb:
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe paar Benchmarks im Vergleich gesehen und da kam raus das die RX 5700 XT besser ist als die 2070 Mini und da die XT günstiger ist, bleibt sie noch mein Favorit.
Ok das ist natürlich besser 👍
 
Kurzes Update: Es wird eine RX 5700 (XT) werden, bin mir aber noch unsicher mit den Modellen. Immer wieder wenn ich mich einlese höre ich von einigen Problemen, die dann doch wieder gefixed wurden, aber dann vereinzelt wieder was anderes. Folgende kandidaten sind meine Favoriten, ggf. möchte jemand ergänzen bzw. einen von der Liste streichen.


8GB-MSI-Radeon-RX-5700-MECH-GP-OC - Preis: 318€
PowerColor Radeon RX 5700 - Preis: 329 €
8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra - Preis: 339€
8GB MSI RX 5700 GAMING X - Preis 338 €

Nochmal kurz Specs zu meinem PC

PurePower 10 - 600W
Ryzen 7 - 2700x
Asus B450 Tuf Plus Gaming
AMD Wrath Prism Kühler
2x Gehäuselüfter

Also Kühlung nicht Top, Netzteil ausreichend und Prozessor passend/gut.

Danke für eure Hilfe! :)
 
@jackyrum: die MSI Gaming X ist von den verlinkten karten klar die beste, aber werk allerdings relativ hungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und jackyrum
Die MSI (GP) soll glaube ich sehr laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Deathangel008 schrieb:
@jackyrum: die MSI Gaming X ist von den verlinkten karten klar die beste, aber werk allerdings relativ hungrig.
Danke für die Antwort, glaubst du mein PSU und meine Kühlung machen das mit, wenn ich weder CPU noch Grafikkarte OC werde - nur D.O.C.P habe ich aktiviert, damit ich die volle Leistung aus meinem RAM raushole, da der nur 2400 ohne schafft. Edit: Vorallem da MF angibt, Leistung vom NT sollte bei 750W liegen. Das sind so ein paar bedenken. Edit Ende

@Nickel
Danke für die Antwort, Lautstärke ist für mich kein großes Problem, da ich 99% der Zeit eh ein Headset aufhabe.

Hauptkritieren sind Temperatur, Leistung und vorallem aktuelle Problematik mit Treiber/Kühlung etc. Und wo ich mir auch nicht sicher bin, ist ob sich die RX 5700 XT für 350 € dann auch schon lohnt, zwischen 339 und 359 € ist auch noch im Rahmen, aber danach ist schluss
 
@Nickel:
die Mech ist auf jeden fall sehr laut, die Mech GP ist ne überarbeitete version und soll leiser sein, genaueres weiß ich zu der karte aber nicht.

@jackyrum:
dein NT reicht locker, die empfehlungen der hersteller fallen immer sehr großzügig aus um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern.
 
Deathangel008 schrieb:
die Mech ist auf jeden fall sehr laut, die Mech GP ist ne überarbeitete version und soll leiser sein
Ah, ok, dann war es die ohne (GP) wo so laut sein soll.
Ich denke ich hatte die Info auch von dir gelesen, vor ein paar Tagen hier.
 
Benni82 schrieb:
Wer erzählt denn sowas.Ich habe ein 650 Watt Netzteil von Corsair.Läuft alles Super.

argh,Sry!
Ergänzung ()

Ich habe die Mech OC auch.Ist ne ziemlich laute und heisse Karte,aber mit UV wird es definitiv besser!
 
Ok, dann bleibt die Gaming X soweit mein Favorit, der Preis an sich für die ist ja auch TOP. Falls ich eine Saphire 5700 für fast den gleichen Preis (+10€) finde, lohnt sich dann der Umstieg? Oder gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden.
 
@jackyrum: bei der leistung tun die sich wenig, was den kühler angeht ist die Gaming X klar besser als die Pulse.
 
Das ist doch mal ein Wort, dann hab ich mich ja schon fast entschieden. D.h. um Mitternacht wird bestellt. @Deathangel008 danke nochmals, meine letzte Frage wäre, ob sich ein Upgrade des Prozessors mit dieser Grafikkarte lohnen würde, da ich gelesen habe, dass die 2xxx Reihe nicht PCI 4.0 unterstützt, aber die Mainboards nach einem ?Bios-Update? schon
 
@jackyrum:
PCIe4.0 gibts nur auf X570 und bald B550. es gab kurzzeitig BIOS-versionen mit 4.0-support auf 4xx-brettern, das wurde aber mit folgenden AGESA-versionen unterbunden.

ansonsten "lohnt" sich ne stärkere CPU wenn die aktuell vorhandene zu lahm ist. das hängt aber nicht vom namen der graka, sondern vom anspruch an games, settings und fps ab.

welchen Ballistix Sport LT 3000 hast du eigentlich, CL15-16-16 oder CL16-18-18? ersterer lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.
 
Danke dir! Habe die hier: Verzögerungen (Latenz-Zyklus): CL 15, also die erstere. Problem war nur, als ich D.O.C.P aktiviert habe, hat der die von selbst auf 3200 MhZ gestellt, aber in CPU-Z waren die noch auf 2400. Als ich die manuell auf 3000 MhZ gestellt habe, hat er die auf 2933 MhZ in Cpu-Z angezeigt, da war ich zufrieden mit.
 
@jackyrum:
bei den 2400 hattest du auch sicher bei "Memory" und nicht bei "SPD" nachgeschaut? bei letzterem steht bei dem RAM bei "Max Bandwidth" immer 2400. mit welchen timings läuft der aktuell?

falls du mehr rausholen willst: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
Zurück
Oben