Grafikkarte für Media-PC? leise + HDMI (Sound)

Hecke87

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

da ich mir sehr bald einen LCD-TV anschaffen will, möchte ich ihn gerne mit meinem Media-PC verbinden. Dazu bräuchte ich eine möglichst leise und zudem HDMI fähige Grafikkarte.

Bereits im unteren Preissegment gibt es ja einiges an Auswahl, wichtig wäre mir jedoch eher, dass man die beiden Geräte (PC --> TV) NUR via HDMI-Kabel verbindet und darüber der Sound läuft.

Außerdem sollte genug Power für HD-Inhalte a la 720p gegeben sein, zocken will ich damit natürlich nicht ;)

Die Empfehlung aus dem Thread Die beste Grafikkarte für jedes Budget lautet: AMD Radeon HD 5570 512M.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das noch aktuell ist und alle meine Forderungen erfüllt sind oder ihr vielleicht bessere Karten kennt die in dem Fall passend wären.

Danke im Voraus!

Hecke

Board: Gigabyte EP45-DS3L
CPU: Intel E6750 2,66 GHz
RAM: 4GB

Sollte alles ausreichend sein

mit einer kleinen 55xx Serie kannst du nichts falsch machen.

Ich selber habe die Powercolor HD4350 seit einem Jahr in meinem HTPC und bisher lief alles
problemlos.
- 1920x1080 und 1280x720
- Sound über HDMI (kannst du auch abstelllen)
- Full HD Trailer
- Wiedergabe von HD-TV

Mein HTPC
Tacens Aluminium HT
Gigabyte P35-DS3
Pentium Dual Core E6300 mit 2x2,8GHz (kleiner Core2Duo mit 2MB Cache)
2GB Ram
ATI HD4350
WesternDigital 1TB WD10EADS
Fernbedienung Speedlink SL-6399
WinXP + DVB Viewer + Eventghost + ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst Du Grafikkarten im LowPrice Segment verwenden,

ich verwende eine HD 4650, passiv gekühlt.
Bild und Ton werden über HDMI übertragen.
Und durch die GPU Unterstützung beträgt die Prozessorauslastung bei 1080i maximal 15%.

In einem anderen HTPC läuft "nur" eine Nvidia 9200 onboard Karte, mit der funktioniert das genau so gut - Prozessorlast geht auf max 20% (bei Full HD DVBS2 Sendungen).

Na wunderbar! Das ging ja wieder sehr schnell heute. Danke!

Werde mich dann wohl für eine 5570 oder alternativ für eine 5450 entscheiden, mal schaun.

wenn du dir eine 5450 holst, achte auf die Kühlergröße, die mit dem "Mini-Standard-Kühler" werden sehr heiß

Sapphire Forum
Zurück
Oben