Grafikkarte für unter 150 €

Muss ja nicht unbedingt sein (war ja nur ein Bsp.).

Ich finde es nur (vor allem) in letzter Zeit toll, dass jeder weiß, was der andere braucht. Eine 4850 reicht eben nicht immer locker aus, wobei Wiggum aber nicht geschrieben hat, was er spielt.

@fennelation,H€553
Ihr habt es noch nicht gesehen das es bei dem Kurztest ganz unten auch eine Performancerating gibt wo eine normale 9800 GTX dabei ist.

@Tobi47
ich habe auch unter 150€ geschaut wenn du ein Blick hier rein wirfst "KLICK!"
Wieso nicht bei ein anderen Shop bestellen wenn man es wo anderes billig bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab privat ein Kollegen der bestitz eine E8400+ ein P5Q mit der besagten 4850,und es gibt wenig spiele die nich wirklich flüssig laufen.

Klar Stalker cs,oder Crysis,insbesonders für Stalker braucht man highend Hardware wie ich finde^^

Aber ich find wegen aa+af die einem nur Details beschaffen ca 200 euro extra uuszugeben schwachsinn,ausser man hatt so viel Geld das man sich sagt mir latte,und wieder sind das für m ich menschen die eher ma was Spenden könnten^^

Ich spiele eigentlich alles. Hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele aber auch Shooter wie das kommende "Armed Assault 2" sollen gut spielbar sein.
Wichtig ist aber das die Grafikkarte bei Mindfactory oder DriveCity verfügbar ist, da ich dort bestellen werde.

Im 1. Post steht 2xAA und 2xAF, wobei man sich 2xAF nicht antun muss und gleich 16xAF nehmen sollte.

Entscheid dich mal welche von den beiden, dann kann man die richtige Karte (falls kein Referenzdesign) empfehlen.

Wiggum schrieb:
-Ich spiele an einem 19" Monitor in 1280x1024
-Ich benutze nur DirectX 9 (Windows XP)
-Ich nutze maximal 2xAA und 2xAF

Wenn die, die sich hier beschweren, dass man nicht genau genug liest, mal den Anfangspost durchlesen würden, würden sie sehen, dass es nicht der Wunsch ist 200€ für eine Grafikkarte auszugeben, sondern der Käufer bereits mit 2* AA/AF zufrieden wär und für diese Anforderung eine möglichst geringe Investition tätigen möchte. Da er Win XP nutzt können ihm auch die ganzen schlecht umgesetzten und sehr leistungshungrigen DX 10 Effekte egal sein und bis es gegen Jahresende Windows 7 gibt und bis er sich das unter Umständen zulegt sind bereits längst wieder neue Karten draußen, die DX 11 unterstüzen und bei geringerem Preis die gleiche oder mehr Leistung bieten.

Daher bleibe ich bei meiner Behauptung, dass eine 4830 durchaus ausreichend sein kann.

Mh,ich würde mir die besagte HD4850 kaufen,muss er aber selber wissen,und ich H$533 nich zu nahe treten,also die 4830 hatte ich noch nie in der Hand,glaube aber nich das die Spiele die er spielen würd flüssig laufen werden.

Ich hab im übrigens den Startpost gelesen bin nur extrem vergesslich daher entällt mir sowas^^

@ H€553

Wer hat hier was für 200€ empfohlen?
Woher weißt du, dass DX10 schlecht ist?

Wenns ne GTX+ wird, dann empfehle ich dir die Gainward (drivecity). Referenzdesign ist bei beiden Läden zu teuer und die anderen Kühllösungen kenn ich nicht.

Wenn es eine 4580 wird, dann würde ich dir die Gainward GS empfehlen (kenn mich bei der ATi aber nicht so aus, was die ganzen Kühllösungen der Hersteller betrifft).

Beide Karten liegen bei ~ 150€.

-----

@ H€553

Wenn es schon besser aussieht darf es auch schlechter laufen. Ist ja kein Problem.

Das einzige Spiel, bei dem bei DX10 was versaut wurde ist mMn Warhead. Mit DX9 sieht es genau so aus und ich hab 10 FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss noch dazu sagen das ich, wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe durchaus auch kommende Shooter in 1280x1024 bei hohen Details spielen möchte. Ich bin aber keiner der "Very High" oder "Ultra" braucht. Ich spiele mit "V-Sync an" und AA reicht mir auch 2x. Wenn AF wirklich keine Leistung kostet werde ich es nätürlich höher stellen.

@TheNameless
Ist wirklich egal welcher der beiden.

http://www.mindfactory.de/product_i...parkle-GeForce-9800GT-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html

die 9800 GT 1GB, wäre für deine zwecke auch völlig ausreichend und du bleibst sogar noch ein gutes stück unter deinem budget.
Die performence kannst mit OC noch etwas in die höhe treiben und Vram kann man nie genug haben ;)
Sogar die 512 mb version, wäre noch ok. Kann mit meiner 8800 GT problemslos COD 5 mit 4AA 16AF und höchsten details in 1680*1050 ruckelfrei spielen.

Was will man mehr ;)

mfg

@ Wiggum

Beide Karten sind ungefähr gleich schnell (GTX+ ist etwas vor der 4850 GS) und kosten fast das selbe. Musst du halt wissen. ATi hat ein etwas besseres Speichermanagement (ka, wieviel das in der Realität ausmacht) und nvidia hat PhysX und mMn den besseren Treiber-Support.

Zum 16xAF: bei den meisten Spielen kannst du den FPS-Unterschied (zwischen 1x und 16x) an einer Hand abzählen. Bei Crysis (ich weiß, dass es keiner spielt) hab ich einen Unterschied von 1 FPS im Benchmark und im Spiel wird es auch nicht viel mehr sein.
Deshalb hab ich gleich im Treiber 16xAF für alle Anwendungen eingestellt.

Die 4830 liegt in keinem DX9 Spiel unter 40fps (in der Regel 60) und dies dürfte sich mit neueren Treibern noch verbessern.
Womit man kommende Spiele spielen kann kann dir niemand sagen. Bei Crysis hätte auch keiner gedacht, dass es anspruchsvoller als 3dmark vantage ist^^

Wenn du aber sicherer sein willst: die 4850. Und wenn du die GS nimmst könnte man auch über 20€ mehr nachdenken und die 4870 nehmen

TheNameless schrieb:
@ Wiggum

Beide Karten sind ungefähr gleich schnell (GTX+ ist etwas vor der 4850 GS) und kosten fast das selbe. Musst du halt wissen. ATi hat ein etwas besseres Speichermanagement (ka, wieviel das in der Realität ausmacht) und nvidia hat PhysX und mMn den besseren Treiber-Support.

Zum 16xAF: bei den meisten Spielen kannst du den FPS-Unterschied (zwischen 1x und 16x) an einer Hand abzählen. Bei Crysis (ich weiß, dass es keiner spielt) hab ich einen Unterschied von 1 FPS im Benchmark und im Spiel wird es auch nicht viel mehr sein.
Deshalb hab ich gleich im Treiber 16xAF für alle Anwendungen eingestellt.

Meinst du die Version mit 512MB VRAM bei der GTX+ bzw. der 4850 GS ?

@ Alle
Könntet ihr bitte dazuschreiben ob ihr die Karten mit 512MB oder 1024MB VRAM meint.

ich empfehle die 4850 ob 512 oder 1gb liegt bei dir, wenn du 10-20€ mehr ausgeben möchtest dann die 1gb version wenn nicht dann die 512.

die 9800gtx+ ist meiner meinung nicht empfehlenswert, wegen den vram bug...
nach 1 stunde zocken sinken die fps in den keller....
Wollte mir nämlich auch die 9800gtx+ kaufen aber der vram-bug war das k.o. für die karte....

wer sagt dass man mit der 4850 crysis nicht "spielen" kann?
ich kann mit meiner 4850 crysis locker auf very high @ 1600x1200 spielen :) auf High kann man sich sogar AA leisten :)
Ausserdem gibt es momentan keine Grafikkarte mit der man Crysis mit allen Einstellungen (aa,af @very high) spielen kann da brechen sogar die x2 karten zusammen....

512 MB

1024 MB wären schon besser aber in diesem Fall (bei den Händlern) wesentlich teurer und daher preislich nicht mehr attraktiv. Bei anderen gibts die billiger, aber du kommst auf über 150€.

@ AleksZ86

Irgendwann gabs mal eine News zum VRAM Bug und jetzt schreibt jeder diesen Mist. Das Speichermanagement ist etwas schlechter, aber du kannst vergessen, dass nach 1 Stunde die FPS in den Keller gehen und du die in Ruhe mitzählen kannst. Man kann es auch übertreiben.

Irgendwie ist meine Karte dann anders als eure? :freak:

Mit einer 4850 in Crysis auf 1600x1200 und Very High? :lol:

Es gibt leute die wollen spielen! Nicht jeder will sich eine Diashow ansehen.

-----

Also im CB Test sind es 17 FPS. Wenn ich so spielen müsste würde ich :kotz:. Da verzichte ich lieber auf ein paar Details.

Mal sehen, ob jetzt gleich wieder jemand ankommt und sagt das reicht, weil das menschlich Auge nur 3 FPS wahrnimmt. :freak: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ thenameless
mit dem integrierten Benchmarktest hab ich mit den einstellungen avg. 21.45 fps min.10,..fps
Während des Spieles sind es fast immer 30fps.... das reicht mir volkommen um es spielen zu können, bei kampfszenen, jeep-fahren, kamm es nie zu drastischen fps-einbrüchen....

ich gehör halt nicht zu den hardcore-zockern die mind. 60fps brauchen.....

AleksZ86 schrieb:
die 9800gtx+ ist meiner meinung nicht empfehlenswert, wegen den vram bug...
nach 1 stunde zocken sinken die fps in den keller....

Dem Vram bug gibts gar nicht nurmal so am rande, wenn ich zock bleib auch nach mehreren stunden bei gleicher map der Vram konstant ;)

mfg

Ork schrieb:
Wieso nicht bei ein anderen Shop bestellen wenn man es wo anderes billig bekommt?

Wenn er nur bei den Shops bestellen will dann soll er das machen, und dann hilft man ihm dabei die passenden Produkte aus dem Shop zu finden. Klar soweit? :freak:

Zurück
Oben