Grafikkarte für Witcher 3 und GTA V

RazoreaterII

Ensign
Hallo ihr lieben :),

da nun endlich die Spiele erscheinen, welche bei mir auf der Wunschliste ganz oben stehen, bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Diese soll eine R9 270X 2GB Karte ablösen.

Witcher 3 und GTA V sollen auf Einstellung Hoch und mit 60FPS laufen (Ultra wird nicht benötigt).
Außerdem möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben.

Gibt es eine Karte welchen diesen Anforderungen entspricht oder soll ich auf die nächste Kartengeneration warten?

Beste Grüße

RazoreaterII schrieb:

da nun endlich die Spiele erscheinen, welche bei mir auf der Wunschliste ganz oben stehen, bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Diese soll eine R9 270X 2GB Karte ablösen.

Witcher 3 und GTA V sollen auf Einstellung Hoch und mit 60FPS laufen (Ultra wird nicht benötigt).

Gibt es eine Karte welchen diesen Anforderungen entspricht oder soll ich auf die nächste Kartengeneration warten?

Beste Grüße

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Bei dem Budget eigentlich ganz klar die 290: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Mit der neuen Edition wurde nochmal an Kühlung und Lautstärke geschraubt, die ist top.
Die wird auf den hohen Einstellungen ganz klar laufen.

Kauf dann wenn du die Leistung brauchst.

Ich bezweifele auch, dass die Preise nach dem Release der neuen Karten fallen werden.

Ich würde erst einmal abwarten, wie die Spiele auf einer 270x laufen. Sowieso würde ich bei deiner Generation (200 er Serie) nicht mehr eine andere 200 er Serie kaufen und auf AMD´s neue Grafikkarten warten. Bei einem Preisrahmen von 300 Euro sollte da schon was dabei sein. Wenn es natürlich unglaublich dringend ist, obwohl die Spiele noch nicht mal released sind, (zumindestens GTA 5 noch nicht) musst du wohl die r9 290 holen.

naja ich persönlich würde erstmal noch 1-2 Monatre mit der270x leben und die bevorstehende 3XX Reihe von AMD abwarten welche vor der Tür steht...

Witcher 3 ist ein "Nvidia" Titel - wird ja sogar direkt zu Nvidiakarten angeboten. Nvidia Hairkworks wird u.a. unterstützt. Wenn man das in maximaler Qualität genießen will kommt man also wahrscheinlich nicht an einer NV Karte vorbei.

GTA 5 ist soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe eher ein AMD Titel - allerdings gibt es da ja keine "Effekte" die Nvidia nicht auch unterstüzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen.

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag erstellen, darum klinke ich mich mal hier mit ein sofern i.O. Zeitlich bedingt habe ich im letzten Jahr kaum etwas länger spielen können. Da jetzt aber GTA 5 etc erscheinen wird, habe ich schon etwas Lust bekommen wieder zu spielen.

Daher meine Frage: Würde eine GTX 960 oder sogar GTX 970 das nächste Jahr reichen?

Meine Specs:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU
Intel Core i5 2320 @ 3.00GHz 31 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (8-8-8-20)

Grafik
BenQ XL2411Z (1920x1080@144Hz)
Intel HD Graphics (Dell)
1023 MBNVIDIA GeForce GT 640 (NVIDIA) 28 °C

Speicher
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 ATA Device (SSD) 28 °C
931GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA) 29 °C

Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD+-RW GH82N ATA Device

Audio
High Definition Audio-Gerät

Netzteil
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Budget sollte nicht übertrieben sein, aber sofern ich die nächsten Jahre alles neue halbwegs gut spielen kann, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Mir geht es primär um GTA 5 , Witcher 3 ja und was sonst noch so dieses Jahr erscheint.

Grüße und besten Dank.

RL

Ich hab mir ne gtx970 für die Titel geholt... Von EVGA.. Aufgrund der Wärme und Stromverbrauch der R9

Geht man nach den Systemanforderungen kann man GTA V getrost ignorieren von den Specs her, wenn man Witcher ordentlich zocken will ;) dort steht bei den Empfohlenen eine GTX 770 vs. 290... und da man Witcher 3 gratis zu einer 970 bekommt, wäre das in diesem Fall meine Wahl. (Ja, der "VRAM Krüppel :-P)

reavon schrieb:
Ich hab mir ne gtx970 für die Titel geholt... Von EVGA.. Aufgrund der Wärme und Stromverbrauch der R9

Lord Gaben bless you for this post good mate!!! :D

MarcoWQ schrieb:
dh kurz und knapp eine 970?

So ist es. Beste Karte für das Geld, jedes Review belegt das.

RazoreaterII schrieb:

Beste Grüße

Probier es hiermit: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fibel-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/

Für die genannten Titel habe ich mir gestern die schon mehrfach verlinkte Sapphire R9 290 Tri-X bestellt und mich bewusst gegen eine GTX 970 entschieden. Lange verweilen soll die Sapphire aber nicht, würde sie sobald die 300er Generation enthüllt hnd verfügbar ist, tauschen.

borizb schrieb:
So ist es. Beste Karte für das Geld, jedes Review belegt das.

Ach so, auch schon mal nachgedacht, wenn nachher das Spiel wegen des Vram"Feature" abkackt?
Wenn der Trend so weiter geht, dann verbraucht fast jedes Spiel gleich mehr als 3GB Vram. Vor allem auf WQHD und höher.

Die beste Karte für das Geld ist noch immer für 300 Tacken die 290, hands down.

An all die welche mit Stromverbrauch kommen^^ das braucht ewigs und hundert Tage bis der preisunterschied zu ner 290er wieder drinn ist!

Die beste Karte für das Geld ist noch immer für 300 Tacken die 290, hands down.
Volle Zustimmung :)
Wer kauft schon freiwillig verkrüppelte Hardware von der man weiß dass man es bereuen wird :rolleyes:
Bei der 290er sind Verbrauch und Temperatur kein Problem, wenn man nicht vom Referenzmodell ausgeht, was ja leider in allen Tests von einschlägigen Seiten (inkl. Computerbase) gemacht und damit dieser Aberglaube ausgelöst wurde :freak:

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das VRAM-Bug Thema hat hier gerade nichts zu suchen, ein Hinweis dazu reicht, eine Diskussion darüber ist völlig unnötig.

Im Endeffekt kann man hier eh nur sagen, dass The Witcher 3 noch nicht released wurde, und daher kann man auch nichts empfehlen. Niemand hier kann sagen, ob es eher auf einer GTX 970 oder auf einer R9 290(X) besser laufen wird. Daher wäre meine Empfehlung, so lange zu warten, möglicherweise werden bis dahin auch ein paar neue Karten released und Preise könnten sich geändert haben.

Wenn der TE dennoch genau jetzt eine neue Grafikkarte möchte, dann hat der TE bei seinem Budget die Wahl zwischen einer GTX 970 und einer R9 290(X). (Von bis zu 30€ Aufpreis zum Budget sehe ich jetzt mal ab)
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, der TE muss für sich selbst entscheiden, welche der Vor- und Nachteile für ihn Priorität haben. Tests zu den Karten gibt es zur Genüge.

Die 290 ist, wenn es um Witcher 3 geht, am Ende des Tages teurer als eine normale 970... die VRAM-Problematik ist absolut lächerlich aufgebauscht, denn auch "echte" 4GB Karten rennen bei Max-Settings ins Limit. Fazit: Max Settings ist mit den Karten einfach nicht mehr. In den Tests dazu ruckelten die AMDs immer fröhlich mit, da auch sie bei den Settings überfordert waren. Nun?

Zurück
Oben