Witcher 3 nur 20 fps mit RTX 3060

Auch unter Nachbearbeitung nichts zu finden. Auflösung ist weiterhin jetzt 1920x 1080 und Skalierungseinstellung gibt es leider keine.

Wo kann ich das mit der Taktrate nachschauen?

Ob es eine TDP Beschränkung gibt weiß ich nicht, kann man das nach schauen?
Als (wenn auch nicht passender Vergleich) Apex läuft wenn ich es lasse zwischen 100 und 120 fps in 1080p und alles auf Maximum.
 

Anhänge

  • The Witcher 3 16.07.2021 15_52_53.png
    The Witcher 3 16.07.2021 15_52_53.png
    386,2 KB · Aufrufe: 192
Installier dir den MSI Afterburner, falls Nvidia so etwas nicht mittlerweile selbst hat. Der zeigt dir dann oben links im Spiel ein Overlay mit Daten an.
 
Aphelon schrieb:
Wie sind denn Die Grafikeinstellungen von dem Spiel. Alles posten, auch HairWorks, Aliasing, etc... mich würd's bei dem Spiel nicht mal so sehr wundern, wenn man die Karte mit dem Spiel klein bekommt... Wie viel Watt bekommt die GPU im Laptop? (bzw. mal posten um welches Laptop genau es sich handelt) ... nicht dass die nur 75Watt bekommt ... mit ner Mischung von happigen Einstellungen, wärst du dann recht schnell bei ~20FPS
Es wäre dieser hier.
Die anderen Infos Suche ich dann grade mal raus. Und zusätzlich, ich habe wirklich grade alles auf den niedrigsten Einstellungen stehen, und damit auf dem Pferd ca. 30-35 fps und zu Fuß ca. 40-50 fps. Aber es sieht aus wie A**** und ich konnte mir nicht vorstellen, dass die RTX so schlecht wäre :D
 
schau mal in yt und im netz nach wie man bei diesem modell die sparmodi komplett ausschalten kann
 
hmm.. hätte echt ddrauf wetten können das dein game in 4k und oder mit scaling läuft

wie die anderen schon sagen.. hw info.. msi afterburner .. und schauen ob die karte überhaupt hoch taktet
 
So ich habe afterburner noch runter geladen und ein paar Screenshots in lowest Detailgrad gemacht. Ist das die Info, die ihr benötigt hattet ?
 

Anhänge

  • The Witcher 3 16.07.2021 16_11_46.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_11_46.png
    4,9 MB · Aufrufe: 261
  • The Witcher 3 16.07.2021 16_11_53.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_11_53.png
    4,5 MB · Aufrufe: 257
  • The Witcher 3 16.07.2021 16_12_16.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_12_16.png
    4,6 MB · Aufrufe: 248
  • The Witcher 3 16.07.2021 16_12_18.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_12_18.png
    4,5 MB · Aufrufe: 259
ca 1000 mhz takt.. is selbst für nen notebook gpu zu wenig .. irwas limitirt da.. wohl die stromversorgung
 
oha, schau mal in den einstellungen von dem tool nach was gpu1 und was gpu2 ist, ich tippe ja gerade drauf gpu1 ist die cpu-interne bei den geringen taktraten.

Die Temperatur die da bei gpu1 mit dabei steht ist unproblematisch @Rumguffeln
 
Das Spiel läuft sehr wahrscheinlich auf der iGPU, die hat 1050 MHz Maximaltakt und GPU1 ist auch in aller Regel die iGPU ;)

Es wundert mich nur, dass das Nvidia Overlay anspringt, wenn die Nvidia eigentlich nicht zuständig zu sein scheint. Eventuell mal die Treiber sauber neu installieren.
 
oh.. ganz übersehen.. da werden ja tatsächlich beide gpu´s angezeigt ... joa..
dann is der fall ja klar :D gpu 1 wird die intel sein .. jetzt muss du nur schauen wie du den rechner dazu bringst.. immer und überall gpu 2 zu nutzen :D
 
Hmmm ich glaube schön wärs, hier steht dass die GPU 1 die RTX ist.
Bin verwirrt..
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 240
lass mal mehr infos mit anzeigen, verbrauch, ram, limits... im schlimmsten fall "Alles" :D
 
Mojo1987 schrieb:
Erstes Bild, der erste Satz im Dialog oben. Du musst die Zuweisung in den Windows Grafikeinstellungen machen. Der Nvidia Treiber hat je nach Windows Version und Graka zwar noch den Dialog für sonstige Einstelungen, für die Zuteilung welche Grafikkarte genutzt wird aber keine Wirkung mehr.
Wo steht das? Ich nutze seit Jahren Win 10 und mittlerweile auch auf dem zweiten Laptop mit Nvidia GPU. Und regle immer über den Nvidia Treiber wie, was, wann, ich wo ausführen möchte.

@Madigor Man könnte auch mit GPU-Z ein Logfile erstellen lassen um zu sehen, wie die Karte ausgelastet wird.
 
Alexander2 schrieb:
lass mal mehr infos mit anzeigen, verbrauch, ram, limits... im schlimmsten fall "Alles" :D
Hatte ich mir grade schon gedacht und das hier aufgenommen, ihr redet ja von der Leistung auch :D
Das Bild am Wasser ist mal mit Einstellung auf höchste.
 

Anhänge

  • The Witcher 3 16.07.2021 16_23_53.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_23_53.png
    4,9 MB · Aufrufe: 221
  • The Witcher 3 16.07.2021 16_23_05.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_23_05.png
    4 MB · Aufrufe: 228
  • The Witcher 3 16.07.2021 16_22_03.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_22_03.png
    3,1 MB · Aufrufe: 227
da stehts powerlimit. aber nur 30w? das ist ja NICHTS
Stromsparen an?

Aber warum ist im Menü mit dann nur 16w auch das limit - power? Nunja, zumindest wird da auch nur ne Auslastung von wenigen % angezeigt, das mag der Grund sein.
 
als ob die gpu nur 30w aufnehmen darf.. da stimmt doch was nich
 
Könntest ja mal im Bios den Turbo vom Prozessor abschalten und schauen ob dann die Karte höher taktet.

Wenn das Netzteil nur 65W hätte wären die 30W von der Karte mal so unrealistisch. OK hat es nicht.
 
Was für ein Notebook hast du da genau gekauft?
 
das notebook netzteil hat 180w... da sollte sehr viel mehr gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben