Grafikkarte für WoW gesucht.

Ich hoffe mal AMD optimiert endlich WoW mit dem Release von Legion. Ist mir unbegreiflich wie so ein populäres Spiel dermaßen schlecht auf AMD Karten performed. Die GTX 970 ist 30 FPS schneller als meine R9 290!

Glaube nicht, dass das noch passieren wird. 😡

Wollte mir jetzt mangels Verfügbarkeit der MSI heute Nacht die Palit bestellen. Spricht irgendwas gegen die günstigere Karte?

Wenn die Karte nicht unbedingt mega silent sein muss, klar kannst du die Palit auch nehmen

Ne, müsste sie nicht. Ich hab mein Gehäuse nicht gedämmt o.ä

moin,

hm der test von cb sagt was anderes wenn ne 470 nur 20fps hinter ner 970 liegt kann das nicht so schlecht sein bei >120fps?
LINK
ach und noch was die test von wow sind alle ohne raids etc, da kann ggf. ne stärkere karte von Vorteil sein.

lg

Von welcher Karte redest du denn jetzt? ^^(ich von der 1060)

xtensions schrieb:
Ne, müsste sie nicht. Ich hab mein Gehäuse nicht gedämmt o.ä
weil ein ungedämmtes case ja automatisch einen lauten PC und ein gedämmtes case einen leisen bedeutet?

Naja, wenn ich mir ein gedämmtes kaufe, dann wohl um den PC leiser zu betreiben als mit einem ungedämmten, oder?

Kann ich so auch nicht untersteichen.
Mein System:

Palit GTX 760 Jetstream
i7 3770
Gigabyte ga h77 d3h
16 GB 1600 mhz RAM

Einfach in der Welt rumflugen bei alles auf 10 limitiert meine CPU.

Bei HFC HC auf 6er Setting limitiert nichts...
CPU 60 % auf dem höhsten Kern.
GPU auf etwas 50%.

Also was in Raids limitiert, keine Ahnung aber bei mir ist es definitiv nicht die CPU :D

es definitiv nicht die CPU

Doch, der eine Thread von WoW wird nur super schnell über alle Kerne geschoben, daher zeigt kein Kern 100% an. Zwar hat sich mit 7.0 Multithreading in WoW verbessert, aber ein Quadcore ist mit ca. 35-40% angezeigter Auslastung bereits am Limit, da das Spiel mehr Leistung von der Mehrkern CPU nicht abrufen kann. WoW ist stark CPU limiterend, siehst du doch auch schon an deinen 50% GPU, wenn kein Frame Limiter oder Vsync gesetzt ist.

Man trifft leider ständig Leute die behaupten die CPU würde nicht limitieren, weil die ja nicht auf 100% Last stehen würde. Viele wissen aber leider gar nicht wie der WoW Prozess funktioniert.

Atrexem schrieb:
aber bei mir ist es definitiv nicht die CPU :D
warum bist du dir da so sicher?
anders gefragt: wie erklärst die GPU-auslastung von gerade mal 50%?

die aussage das "nichts limitiert" ist auch witzig, wenn nichts limitieren würde hättest du unendlich fps. irgendwas limitiert immer.

Atrexem schrieb:
Bei HFC HC auf 6er Setting limitiert nichts...
CPU 60 % auf dem höhsten Kern.
GPU auf etwas 50%.

Also was in Raids limitiert, keine Ahnung aber bei mir ist es definitiv nicht die CPU :D

Naja, doch, deinen Angaben zufolge limitiert höchstwahrscheinlich die CPU.

Okay dann erklär doch mal bitte wie das funtioniert?

Naja wenn mir OpenHardwareMonitor sagt, ich bin nicht voll ausgelastet dann dachte ich, ist es auch so.
Sorry für die flasche Annahme.
Aber wenn ich das dann richtig verstehe ich kaum eine CPU in Raids dazu in der Lage WoW flüssif mit 60 fps dazustellen?

Vereinfachte Hypothese:

Du hast eine CPU mit 10 Kernen.
Deine Anwendung verwendet 1 Kern.
Die Auslastung beträgt 10%
Es liegt ein CPU Limit vor.

Die CPU Skalierung hat sich mit WoW 7.0 etwas gebessert aber ich nehme mal die schnelle Laienerklärung:

WoW besteht aus einen Hauptthread. Ein Thread kann nur gleichzeitig auf einem CPU Kern aktiv sein. Ein Kern auf 100% bei einer Quad Core CPU bedeutet eine angezeigte Auslastung von 25%. Windows schiebt dieses Thread nun sehr schnell über alle 4 Kerne, jeder Kern darf mal dran arbeiten. Da er jedoch zu jeder Zeit nur auf einem Kern sein kann hat man summa summarum maximal die Leistung eines Kerns.

Dein System als ganzes ist nicht voll ausgelastet, aber mehr Leistung kann deine CPU in diesem Moment eben nicht für WoW liefern, da es nicht parallelisiert werden kann.
Ergänzung ()

Du hast eine CPU mit 10 Kernen.
Deine Anwendung verwendet 1 Kern.
Die Auslastung beträgt 10%
Es liegt ein CPU Limit vor.

Genau das. Und da Windows den 1 Thread über alle hypothetischen 10 Kerne cyclen lässt, zeigt jeder Kern ca. eine Auslastung von 10% an, wenn als einziges nur WoW auf dem System laufen würde. Mehr ist jedoch programmtechnisch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar... Aber ich schrieb doch, dass der höhste Kern nur 60 % Hatte. Ich glaube das war Core 3. Also nicht die Gesammtheit die im taskmgr steht sondern die einzelnen Kerne.
Das WoW nicht alle Kerne /Threads ansprechen kann war mir schon klar...

Genau das. Und da Windows den 1 Thread über alle hypothetischen 10 Kerne cyclen lässt, zeigt jeder Kern ca. eine Auslastung von 10% an, wenn als einziges nur WoW auf dem System laufen würde. Mehr ist jedoch programmtechnisch nicht drin.

Edit: Danke jetzt hab ich es verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
dass der höhste Kern nur 60 %

Und ich schrieb Windows lässt den Thread schnell über alle Kerne laufen. Der Thread ist nicht dauerhaft auf einem Kern und daher ist auch kein Kern auf 100% einer einer Lastauslesung alle 1 Sekunde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben