Grafikkarte gesucht

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler',

also ich benötige für meinen PC eine GraKa (bis jetzt hab ich nur mit der Onboard gespielt). Bei einem Händler vor Ort, würde ich die Gainward Phantom GTX 670 gebraucht, für einen guten Preis bekommen. Für 30€ weniger, kann ich mir aber auch eine Gigabyte Radeon 7950 gebraucht kaufen.

Bevor ich jetzt eine von beiden kaufe, möchte ich wissen, welche sich mehr lohnt. Eine GTX 760er ist zu schwach oder?Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 220€ kosten.

Wird mit einer der Grafikkarten BF4 auf Ultra spielbar sein? Aufjedenfall möchte ich mit der GraKa einige next Generation-Spiele in voller Auflösung spielen können.

Mein System:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
I5 3570k
2x 4GB Corsair Vegance 1600MHz Latenz CL9
Be Quiet Straight Power E9 600 Watt
Phanteks PH-TC-14PE
Samsung Spinpoint F3 7200rpm mit 320GB

Danke schonmal ;)

Hallo,

Leistung aller drei genannten Karten kannst Du schön hier vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-4

Von "zu schwach" kann hier nicht die Rede sein, denn der Unterschied ist kaum spürbar.

Auf welcher Auflösung planst Du zu spielen? Battlefield 4 (zumindest die Beta) verlangt nach einer sehr guten CPU & sehr guten Grafikkarte. Das erste Mal, wo sich ein i7 bzw. "CPU-mit-mehr-als-4-Threads" richtig auszahlt.

Was soll die 670 denn gebraucht kosten?
Gibts für 220€ ja schon in neu.

Krass, mit BF4 :o den Key hab ich schon, und ich glaube, dass ich meine CPU mindestens auf dem Level eines i7s befindet.

Ich hab' nur einen Bildschirm, der höchstens 1920x 1080p wiedergeben kann. Eventuell, werde ich mir noch einen Fernseher mit einer besseren Auflösung kaufen.

Mal eine Off-TopicFrage zu BF4: Bemerkt man den unterschied im Spiel? Also zwischen den einzelnen Grafikkarten der Auflösung und der Renderig Qualität?

Edit:
@All, es geht mir nicht nur um BF4 ;)

@Arcturus, 220€ neu? Hast du mal einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 steht einem i7 im Normalfall bis auf das Hyperthreading nichts nach, aber eben das scheint sich Battlefield 4 zu genehmigen. Hängt wohl mit den neuen Konsolen zusammen, welche Achtkern-CPUs verwenden.

Ein Fernseher mit mehr Pixel als Full-HD wird schweineteuer xD

Bildqualitäts Unterschiede merkt man kaum mehr zwischen AMD & nVidia.

Empfehlenswerte Karten (neu):

GTX 760: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html (oder von MSI/Palit/andere Custom-Designs)
HD 7950 (Boost): http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html
HD 7970 (GHz): http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann stehen jetzt 3Grafikkarten zu Auswahl.
1. ASUS HD7970 CirectCU 2 260€
2. Mini-Version 210€
3. Gainward Phantom GTX 670 (gebraucht) 210€

Es wäre nett, wenn jemand mir einen Tipp geben würde, mit einer Begründung ;)

Wie ich sehe ist die MSI Karte von 250,- EUR auf fast 300,- EUR gestiegen.

Würde Dir dann definitiv die HD 7970 von ASUS empfehlen.

Warum?

Schneller als die GTX 670, ausgezeichnetes Kühlsystem & 3GB VRAM gibts auch noch dazu.

Ich würde noch warten bis das game und die neuen AMD Karten draussen sind.

zum Thema Prozessor: dein i5 ist schon gut und bei vielen Spielen steht er einem i7 nichts nach, profitiert das game aber von mehr als 4-Kernen zieht der i7 nen gutes stück vorbei... Und battlefield ist so ein Kandidat.. da werden noch mehr Spiele folgen :)

Die neuen GraKas kommen in einer Woche oder?

und morgen die beta?

Ja, aber die R9 290X - die stärkste Karte - kommt erst am 15. Oktober.

Das heißt die Tests kommen zu der Zeit vermutlich. Verfügbarkeit ist was anderes^^

Es ist eine BETA Version. Die Performace kann dort höher oder niedriger sein als bei der Finalen Version, aber meistens niedriger.. ne Beta dient lediglich als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben