Grafikkarte gibt nur Bild wenn kein Strom angeschlossen ist (GTX 980)

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, Erstmal vorweg: ich hatte vor paar Tagen das Problem, dass meine Grafikkarte als ich den MSI Kombustor (Stresstest) laufen lassen habe und parallel dazu die maximale Leistungsaufnahme der GPU via MSI Afterburner auf das Maximum (125%) gestellt habe, der PC abgestürzt ist und seitdem kein Bild mehr ausgibt. Die iGPU gibt noch Bilder ab, sobald ich jedoch das HDMI Kabel an die GPU angeschlossen habe, bekam ich kein Bild. Was mir auffiel: Die Grafikkarte wurde gar nicht erst warm sobald ich sie anschloss. Ich habe dann ein paar Sachen getestet (u.a. Grafikkarte ohne separaten Stromanschluss anschließen etc.) um zu überprüfen, wann die Grafikkarte anspringt und warm wird. Ergebnis: (Grafikkarte benötigt einen 6- und 8 Pin Stecker) Sobald ich keinen Stecker anstecke, bekomme ich ein Bild: Auf dem Monitor steht in Englisch, dass ich die PCIe Kabel der Grafikkarte anschließen soll. Außerdem wurde die Grafikkarte währenddessen wieder heiß. Ich habe dann beide Stromkabel angeschlossen, wieder kein Bild. Wenn ich nur den 8-Pin Stecker anschließe, kommt wieder das gleiche Bild, dass ich die PCIe Stromstecker an die Grafikkarte stecken soll. Sobald ich jedoch dann den 6-Pin Stecker anstecke oder nur den 6-Pin Stecker anschließe (ohne 8-Pin Stecker) kommt wieder kein Bild und die Grafikkarte wird zu 0% warm. Kann es sein, dass der 6-Pin Input der Grafikkarte defekt ist? Wenn ja, kann man so eine 6-Pin Buchse kaufen? Was könnte ich noch machen bzw. testen? Könnte mir da bitte jemand helfen!!

Mein System
CPU: i7-3770
Mainboard: Asus p8h77m-pro
GPU: Gainward GTX 980 4G
RAM: (4x4GB) 16GB DDR3 1333Mhz
 
und dein netzteil?
es könnte auch daran liegen.
denn ich schätze, es hat soviele jährchen wie board und cpu.

also: ? was ist es?
 
whats4 schrieb:
und dein netzteil?
es könnte auch daran liegen.
denn ich schätze, es hat soviele jährchen wie board und cpu.

also: ? was ist es?
whats4 schrieb:
und dein netzteil?
es könnte auch daran liegen.
denn ich schätze, es hat soviele jährchen wie board und cpu.

also: ? was ist es?

Nein das Netzteil ist absolut ausgeschlossen. Habe es mit dem LC-POWER 600W, Be Quiet Pure Power 11 und dem Corsair VS650 probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
 
nun, das deutet in richtung kaputte karte.
das pp ist ok, das vs ist keineswegs corsair´s gscheitestes produkt..., und das l l l.. lc... ich brings ned raus.
wurscht, dafür hast mehrfache redundanz.
 
Danke für deine Antwort. Irgendwie kann ich aber nicht glauben dass das Erhöhen der maximalen Leistungsaufnahme eine GTX980 schrottet (wegen Schutzfunktionen der Karte etc.). Ich verstehe vor allem den Technischen Teil des Problems nicht. Ist es ein Kurzschluss, ist die Buchse kaputt, was hat das mit der maximalen Leistungsaufnahme zu tun -> hatte die Erhöhung der maximalen Leistungsaufnahme eine höhere Stromzufuhr zur Folge, der die Karte jedoch nicht standhalten konnte und die Strombuchse zerstört wurde?
 
nun, eine 980 ist eine ehemalige highend karte.
und wenn du mehr leistung erzwingen willst, indem du mehr elektrische power reinschiebst (=powertaget rauf), so steigerst du die belastung der bauteile. und das ist ned linear, die belastung steigt viel steiler, als das was du mehr fps kriegst.
soweit klar und logisch.
und versteif dich ned auf die buchse, aber irgendwas dahinter wirds schon sein. und das muß keineswegs optisch sichtbar sein.
dazu kommt, daß die 980er nimmer neu ist.

das ist wie bein motor frisieren, klar geht´s auf die lebensdauer, logisch.
ist halt das OC spiel....
du hast sie getötet, also sei in zukunft vorsichtiger mit auf maximum drehen.
 
Ja, so muss das wohl sein. Ich muss mir dann eine neue Grafikkarte anschaffen und diesmal nicht den OC-Profi spielen. Was mir bei den Forums immer auffällt: Es gibt immer jemanden der den Fall mit einem Auto vergleicht, feiere ich! Naja was solls. Ich bedanke mich trotzdem dafür, dass du mir helfen wolltest und wünsche dir noch eine gute Nacht bzw. guten Morgen? Ich weiß auch nichts mehr bin mit meinen Nerven am Ende. Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben