Grafikkarte hängt sich auf

ZickZick

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus PRIME A320M-K
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 980 GTX 4GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hardware ist schon was älter, denke aber nicht das dort ein Problem ist.
Nvidia GeForce 980 GTX 4GB eingebaut. Der PC bootet ohne weitere Probleme und auch den Bootscreen kann ich sehen.
Sobald er aber Windows 11 laden will, bekomme ich einen Blackscreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil wurde Versucht, ohne Lösung.
Stundenlanges verharren im Bios ist auch kein Problem. Die Bildausgabe funktioniert weiterhin.
Da ich davon ausging dass Windows 11 wohl ein Problem damit hat, habe ich Windows 10 neu aufgespielt. Bis kurz vor Abschluss der Installation lief alles ohne Probleme. Danach wieder ein Blackscreen.
Sobald ein Grafiktreiber geladen wird, so zumindest meine Auffassung, wird der Bildschirm Schwarz als würde er kein Signal mehr bekommen und sucht alle Quellen ab.
 
blöde frage grafikkarte gebraucht gekauft? sicher das die läuft? jeweils einzelnen stromstecker genutzt und keine adapter bei der grafikkarte? weil dein netzteil ist von alter sehr grenzwertig und die 980er nehmen wohl bissle strom
 
Ja die läuft. Wie gesagt, im Bios vom Mainboard ist kein Problem.
Auch installieren von Windows nicht, mittendrinne wird der Monitor aber Schwarz als wenn kein Signal mehr kommt.
Keine Adapter, die Stromversorgung geht vom Netzteil direkt zur Grafikkarte.
Besonders heiß ist die auch nicht wenn die abschmiert.
 
Bios Bild heißt nicht das die läuft weil der Treiber kommt ja erst in Windows. Am besten Grafikkarte an anderem pc testen macht sie da das gleichenorts sie schrott
 
Werde ich wohl machen müssen.
Das angehangene Bild, stammt vom Monitor welcher an der GTX hängt. Sie scheint also zu funktionieren, nach 5 Minuten bekommt der Monitor nur kein Signal mehr.

Werde die mal woanders einbauen
 

Anhänge

  • IMG_20230827_182751.jpg
    IMG_20230827_182751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
Bios Bild heißt nicht das die läuft weil der Treiber kommt ja erst in Windows. Am besten Grafikkarte an anderem pc testen macht sie da das gleichenorts sie schrott
Nachtrag, nach 30 Minuten im anderen PC mit einem 900W Netzteil, läuft aktuell Alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Schwächere Grafikkarte eingebaut mit den "defekten Netzteil" in Betrieb genommen. Dort auch das gleiche, das Netzteil hat also definitiv einen klatsch weg oder mit 530Watt einfach zu wenig Power.

Mit einer Readon r270 die keine Stromanschlüsse braucht, läuft der PC ohne Probleme.
 
Sry für den Spam.

Ich habe noch mal ein wenig probiert.

MSI Board + GTX 980 + 450W No Name Netzteil = alles funktioniert
MSI Board + GTX 980 + bequit 530W Netzteil = alles funktioniert

Asus prime a320m-k + bequit 530W Netzteil + GTX 980 = Bild nach einigen Minuten weg
Asus prime a320m-k + 450W No Name Netzteil + GTX 980 = Bild nach einigen Minuten weg

Es scheint so als hat das Asus prime a320m-k einen Knax weg. Egel welches Netzteil ich nutze, die Grafikkarte und das Netzteil laufen, nur eben nicht beim Asus Board
 
Zurück
Oben