Grafikkarte jetzt abgeraucht?

H4drux

Cadet 4th Year
So hab nun ein ziemlich dummes Problem mit meinem Computer :freak: unzwar habe ich meinen PC vorhin komplett auseinandergebaut weil er dringend entstaubt werden musste. Hab natürlich alles wieder passend zusammengebaut, und der PC lief auch sofort wieder einwandfrei. (Der PC läuft sonst 24/7 und wurde nur jetzt zum Reinigen ausgeschaltet)

Doch nach 10min begrüßte mich Windows 8.1 mit einem BlueScreen und meldete VIDEO_TDR_FAILURE und der Rechner startete neu, und lief dann wieder ne Zeit lang einwandfrei, doch dann tauchte der BlueScreen immer wieder auf. Und nach dem 6 BlueScreen startete der Rechner nicht mehr neu sondern ging sofort wieder aus/wieder an/wieder aus.
Nachdem ich den Rechner per Kippschalter ausschalten musste, lies er sich erst nicht mehr einschalten. Doch nach 3-4 Versuchen ging der Rechner wieder an aber kein Bild erschien. Nach nochmal 2-3 Versuchen sah ich das Windows 8 Bootlogo, aber der Rechner schmiert jetzt jedesmal mit nem BlueScreen ab (da wo eigentlich der Login Bildschirm kommen sollte)

Ist meine Grafikkarte jetzt im Eimer? Habe den Rechnef schon mehr als 1 mal ausseinander genommen und bin mir sicher dass alles wieder korrekt zusammengesetzt ist. Habe nur Netzteil (Lüfter), CPU Lüfter, Wärmeleitpaste, und Gehäuselüfter ausgebaut und gereinigt. Der Rechner lief danach ja auch sofort wieder, verabschiedete sich aber 10min später mit nem BlueScreen (zu der Zeit war nur der Desktop zu sehen).

Laut Windows 8 liegt es am Grafikkarten Treiber.. (Ist der Aktuellste NVIDIA Treiber, und auch mit Windows 8.1 kompatibel). Nur komisch dass der Fehler am Treiber erst nach der Reinigung aufgetaucht ist.. -.-
Nun startet der Rechner auch auf anhieb und das Bootlogo erscheint, doch da wo der Startbildschirm erscheinen sollte Begrüßt mich nur ein BlueScreen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit:Lustigerweise, läuft der PC jetzt wieder ohne Mucken. -.- Mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Stecker wirklich fest?

Ja... habe mehrmals nachgeschaut, und da ich ein Modulares Netzteil hab wär mir aufgefallen wenn ich einen Stecker vergessen hätte. Alle Stecker sind drin und fest, auch die Grafikkarte ist ordentlich festgeschraubt und alle Stecker dran.

Jetzt läuft der PC schon wieder 30min ohne BlueScreen, auch Zocken war kein Problem. Glaube aber nicht dass sich das Problem einfach so in Luft aufgelöst hat.

Übrigens sind die Temperaturen mit der neuen WLP um fast 8 Grad gesunken, lohnt sich also die mal zu wechseln :p

Zuletzt bearbeitet:
ein Stecker war wohl nicht richtig drin. Wenn du an allen rumgewackelt hast, hat sich das Problem dadurch wohl gelöst.

respekt vor CPU Kühler und Paste neu machen habe ich noch nie gehört. Mir ist das Latte ;) noch nie Probleme gehabt :) Immer die erste Konfiguration beibehalten...

Wird wohl so gewesen sein. :D
Die alte Wärmeleitpaste war jetzt schon 2-3 Jahre alt, da war nur noch ein vertrockneter Klumpen, da ich den PC nur als Media PC und Server benutze und die CPU aus meinem alten Rechner damals übernommen hab. Irgendein alter Intel Quad Core.

Die Temperaturen waren jetzt nicht übermässig hoch, aber ich dachte wenn ich schonmal beim Saubermachen bin kann ich die Kiste auch mal reinigen. Schon ekelhaft was nach nem halben Jahr sich an Staub und Dreck im Rechner sammelt.

Die Wärmeleitpaste muss man nicht zwingend austauschen, ich kenn genug Freunde die den CPU Kühler abgenommen haben (um ihn zu Reinigen) ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Rechner laufen einwandfrei. Wahrscheinlich 1-2 Grad wärmer aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
H4drux schrieb:
...Die Wärmeleitpaste muss man nicht zwingend austauschen, ich kenn genug Freunde die den CPU Kühler abgenommen haben (um ihn zu Reinigen) ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Rechner laufen einwandfrei. Wahrscheinlich 1-2 Grad wärmer aber naja.

Pfutsch kann man immer und überall bauen!

Natürlich ist beim Wechsel/abnehmen des Kühlers neue WLP aufzutragen, besonders wenn die alte schon schön trocken geworden ist.

Ich erneuere auch immer wieder die WLP unter dem GPU-Kühler;)

Gruß
Sebi

Schon klar dass es besser ist Sie auszutauschen. Ich meinte nur dass die CPU jetzt nicht gleich abraucht nur weil man die Paste nicht ausgetauscht hat. Das es Ordentlicher ist mit frischer Paste ist natürlich klar :)

Edit: Leider ist der Fehler immernoch nicht weg. Jetzt nach 3 Std wieder ein BlueScreen und Rechner hat neugestartet. :( Wieder angeblich ein Fehler vom NVIDIA Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal FurMark laufen.

FurMark und auch der 3D Mark laufen ohne Fehler durch. Temperaturen sind alle i.O. und auch Spiele laufen einwandfrei.
Trotzdem schmiert der Rechner selbst auf dem Desktop einfach so ab. Laut Windows ein Treiberfehler, aber bevor ich den PC gereinigt hab lief alles einwandfrei.

Glaube auch eigentlich nicht dass ich die Hardware beschädigt hab. Habe mich ordentlich geerdet und alle Bauteile sorgsam und ohne Gewalt ausgebaut. Teppich haben wir in der Wohnung nicht, und die ausgebauten Bauteile lagen auf der Antistatik Folie des Mainboards.

WLP muss nicht gewechselt werden, weil die nicht verschleißt und auch nicht ihre Wärmeleitfähigkeit verliert.

Die besseren Temperaturen kommen nur durch das Entstauben. Das senkt bei mir auch 2x im Jahr die CPU-Temperatur um 15 Grad.

Oh okay... naja man hört von jedem was anderes zu dem Thema.

Bei meinen eigenen Computern wechsle ich die Paste spätestens wenn ein neuer Kühler drauf kommt, aber hab auch bei Freunden schonmal einfach die alte Paste draufgelassen, und hinterher keinen Unterschied in der Temperatur gesehen, trotzdem fühlt es sich irgendwie besser an mit frischer Paste :D

Hab den Grund für die BlueScreens jetzt gefunden. Es lag nicht an der Grafikkarte o.Ä.

Nach der Reinigung des PCs hab ich dass Habbo Hotel besucht, und die Seite lief meistens im Hintergrund weiter, und nach jedem Absturz stellt Chrome ja die Zuletzt aufgerufenen Seiten wieder her. Habbo verursachte die BlueScreens... wahrscheinlich verträgt sich der Shockwave Player nicht mit dem neuen Grafikkarten Treiber. Nachdem ich die Seite nicht mehr aufgerufen hab waren auch die BlueScreens verschwunden.

Zurück
Oben