Also wenn es so schlimm ist, dass ich das Lüfterblatt ganz rausnehmen müsste, würde ich das Ding sofort zwecks Garantie einschicken bzw mit dem Händler den Austausch klären, auch wegen Ersatzgraka usw.
Wenn aber jetzt die Halb zerstörte Karte umgetauscht werden soll, wird wohl niemand auf der Welt dies als Garantiefall betrachten.
HWMonitor ist ok, benutze ich auch (ich benutze für jede Temp mehr als 1 Programm, nur zur Sicherheit).
Aber immer die allerneueste Version verwenden!
Wenn die Karte also ein Lüfterblatt verliert, das Ding laut wird (ist klar, der Luftstrom wird turbulent und der Lüfter läuft wegen der unwucht asymetrisch, von daher laut + Vibrationen) würde ich die Karte nicht weiter verwenden um weitere Schäden zu vermeiden.
Wenn ich den Rechner aber unbedingt brauchen würde zB für Office arbeit und ich so schnell keine andere Graka auftreiben kann, würde ich die Lüfter stilllegen und mit Kabelbinder einen oder zwei 120mm Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Der oder die großen Lüfter bewegen mehr Luft pro Drehzahl und dürften so sowieso besser und leiser kühlenals der Standardlüfter.
Nur haben die eben keine temperaturabhängige PWM Steuerung, weil die 3Pin Gehäuselüfter an einen 3Pin Anschluss am Mainboard oder am Netzteil angeschlossen werden.
Außer du besitzt eine Lüftersteuerung wo du durch drehen oder drücken die Spannung ändern kannst.
Hoffe das beste für die Karte aber setze sie auf keinen Fall mehr unter Last (Spiele) wo sie heißer wird und die Lüfter schneller drehen (wollen)!!
Übrigens: Stimme meinen Vorpostern zu 100% zu!
PS: WAS?! Du meist eine Desert Eagle? Eine Waffe? In den Rechner geklemmt zwecks Vibrationsdämpfung?
... und 2 abgebrochene Lüfterblätter und das ganze weiterlaufen lassen aber nicht tauschen wollen...
hier ist wohl ein grober Waffennarr am Start!

sry