grafikkarte ka*** dauernt ab..

Kuchengeschmack

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe seit ca 1.5 jahren die msi geforce 460 hawk. mir is bei beiden lüftern jemals 1 son teil abgebrochen was sich dreht. seit dem macht sie laute geräusche. ich habe meine deagle airsoft zwischen wand und grafikkarte geklempt, so ist sie viel leiser, ich habe aber das problem das abunzu z.b. heute die grafikkarte die ganze zeit abka*** einige pixel verändern sich aufn monitor, dann kackt mein spiel ab und die leute in teamspeak 3 höre ich in "zeitlupe".. irgendwelche tipps?.. leider kann ich dir graka nicht umtauschen weil der laden geschlossen wurde und ich nich nach hannover kann :S ( sprit zu teuer ) hinschicken geht auch nich weil ich mein pc für einige sachen brauche

Kuchengeschmack schrieb:
mir is bei beiden lüftern jemals 1 son teil abgebrochen was sich dreht.
einige pixel verändern sich aufn monitor, dann kackt mein spiel ab und die leute in teamspeak 3 höre ich in "zeitlupe".. irgendwelche tipps?

...ja. Deine Graka wird wohl zu Heiss. Da musst du was tun.

Gruß Otzelot666

hab ich vergessen. ich hab nachgeguckt, bei css ( wo sie heute abgekackt ist ) ist sie nur ca 50 grad heiß.

@
Die GraKA oder die Lüfter_Lamellen?

Bei beiden Lüftern ist jeweils 1 Lüfterblatt abgebrochen? Wie geht denn bitteschön das?
Und was ist bitte ein "deagle airsoft" und "zwischen Grafikkarte und Wand"?
Und rein der Höflichkeit halber, so einen dahingeschmierten Post lesen zu müssen schmeckt gar nicht nach Kuchen!

Ok, Fakt: Bei Grafikfehlern ist sie entweder zu heiß oder gerade am Sterben. (wenn sonst nichts verändert wurde und es nicht am Treiber liegt).
50°C unter Last? Das ist nicht viel geradezu verdächtig wenig!
Ok, counterstrike belastet nicht gerade die Karte, aber trotzdem.

Die Grafikkarte wird im Übrigen leiser, in dem du die Lüfter des Kühlers einfach langsamer drehen lässt. Einfach mit MSI Afterburner einstellen.
Temperatur wird auch in Furmark angezeigt. Sonst die neueste version von GPU-Z.
Wenn die Werte unlogisch erscheinen (zB zu niedrig sind unter Last) haben die Temperatursensoren einen Knacks.
Das Problem liegt sicher nur an der Grafikkarte? Das übrige System ist stabil (prime95 + memtest86+ check) und gut gekühlt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte vorher nie probleme alles ging gut, ich weiß auch nich wie das kam, auf einmal hat meine grafikkarte angefangen zu pipen weil sie zu heiß wurde, da hat sich ein blatt verhackt das musst ich dann rausnehmen. ich hab die temperatur übrigends mit CPUID HWMonitor nachgeschaut, vielleicht zeigst mir auch nur die falschen werte an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da so ein Lüfterblatt abgebrochen ist, muss die Hütte doch wackeln wie Sau?!

Da wird die Grafikkarte wohl mal nen ordentlichen Temperaturboost abbekommen haben, von den Vibrationen durch die unrund laufenden Lüfter ganz zu schweigen. Was hast dir denn dabei gedacht als du die kaputten Lüfter einfach weiterlaufen gelassen hast?

Deagle Softair meinst du wohl? Und warum zur hölle klemmt man was in den Rechner damits nicht mehr so vibriert??
Da schaut man was kaputt ist und ersetzt es. In diesem Falle wirst wohl den Lüfter ersetzen müssen, sei es durch einen komplett neuen Kühler oder durch Entfernen der alten Lüfter und dem Anbau von
neuen Lüfter die den Zweck erfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so schlimm ist, dass ich das Lüfterblatt ganz rausnehmen müsste, würde ich das Ding sofort zwecks Garantie einschicken bzw mit dem Händler den Austausch klären, auch wegen Ersatzgraka usw.

Wenn aber jetzt die Halb zerstörte Karte umgetauscht werden soll, wird wohl niemand auf der Welt dies als Garantiefall betrachten.

HWMonitor ist ok, benutze ich auch (ich benutze für jede Temp mehr als 1 Programm, nur zur Sicherheit).
Aber immer die allerneueste Version verwenden!

Wenn die Karte also ein Lüfterblatt verliert, das Ding laut wird (ist klar, der Luftstrom wird turbulent und der Lüfter läuft wegen der unwucht asymetrisch, von daher laut + Vibrationen) würde ich die Karte nicht weiter verwenden um weitere Schäden zu vermeiden.
Wenn ich den Rechner aber unbedingt brauchen würde zB für Office arbeit und ich so schnell keine andere Graka auftreiben kann, würde ich die Lüfter stilllegen und mit Kabelbinder einen oder zwei 120mm Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Der oder die großen Lüfter bewegen mehr Luft pro Drehzahl und dürften so sowieso besser und leiser kühlenals der Standardlüfter.
Nur haben die eben keine temperaturabhängige PWM Steuerung, weil die 3Pin Gehäuselüfter an einen 3Pin Anschluss am Mainboard oder am Netzteil angeschlossen werden.
Außer du besitzt eine Lüftersteuerung wo du durch drehen oder drücken die Spannung ändern kannst.

Hoffe das beste für die Karte aber setze sie auf keinen Fall mehr unter Last (Spiele) wo sie heißer wird und die Lüfter schneller drehen (wollen)!!

Übrigens: Stimme meinen Vorpostern zu 100% zu!

PS: WAS?! Du meist eine Desert Eagle? Eine Waffe? In den Rechner geklemmt zwecks Vibrationsdämpfung?
... und 2 abgebrochene Lüfterblätter und das ganze weiterlaufen lassen aber nicht tauschen wollen...
hier ist wohl ein grober Waffennarr am Start! ;) sry

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit nich die schlausten oder.. wen ich meine deagle dazwischen klemme kann die grafikkarte nicht mehr vibrieren weil sie fest ist..
ansonsten an alle anderen danke

Nein, verzeih uns, wir sind allesamt Schwachmaten ;)

Die Karte ist nicht fest, sie vibriert nur weniger stark, vermutlich hast du dadurch einfach Zeit gewonnen und die Probleme tauchen erst jetzt verstärkt auf, anstatt schon vor längerer Zeit. Du hast quasi auf eine klaffende Wunde Klopapier geklebt anstatt zum Arzt zu gehen. Das ging erstmal gut, aber jetzt hast du die Entzündung und solltest endgültig zum Arzt.

Dass die Karte nicht mehr vibriert bedeutet noch lange nicht, dass Sie keinen Kräften ausgesetzt ist. Die Lüfter eiern trotzdem rum und sorgen für Vibrationen auf der Karte.
Wunder es dich nicht, dass sie nicht mehr funktioniert? Also bei solchen Versuchen das Ding in Gang zu setzten wundert mich da garnichts. Das Ding ist halt n Stück hochsensible Hardware. Die freut sich nicht wirklich wenn da Kräfte wirken...
Wenn die Waffe da dazwischen klemmt dann werden die ganzen Vibrationen ja wohl an das Gehäuse übertragen. Da musst ja fast froh sein wenn die restlichen Komponenten nichts abbekommen haben.

ich hätte sie ja sofort umtauschen lassen.. aber der laden hat hier zugemacht und ich kann nicht 120 km fahren ( mit zurück ) um die umtauschen zu lassen bei den sprit preisen ...

Bei 7Litern auf 100km wären das 8,4L für die 120km.
Was kostet bei euch der Sprit?
Bei mir gerade so 1,469 pro Liter Superbenzin.
8,4*1,469 = 12,34,- an Spritkosten. Ein guter Gehäuselüfter kostet auch so viel. Oder 2mal Porto.
Bei einem Neuwert der Grafikkarte von 150 Euro bzw den Kosten für eine neue, mindestes gleichwertige Karte sind die Spritkosten von weniger als 12,50 da eher zu vernachlässigen.
Oder fährst du ein 15L Monster? Das wären dann 18L und 26,50,- Spritkosten.

Naja, egal. Wo klemmst du die kanone bitte rein? Du kasst die ja nur auf die Karte drauflegen. Oder hats diu ein anderen gehäuse, welches nicht hochkant steht und die Karte sich somit in horizontaler Lage befindet?
Immerhin leitet die Waffe die Wärme gut ab, da sie (zu mindest größtenteils) aus Metall besteht nehme ich an.

MfG

also ich fasse zusammen:
dein lüfterblatt ist abgebrochen, der pipser hat gepiepst,dann haste deine Dessert Eagle dazwischen geklemmt(wie gehten sowas!?) und einfach ignoriert? du weißt schon, dass wenn es piepst die graka zu heiß ist, da musste dich nicht undern, wenn sie kaputt gegeangen ist, geschweige von der vibration, das eiert doch dann herum wie's sau! bei mir in an nem lüfter auf ein blatt abgebrochen, wenn ich den laufen lass und aufen boden stell hüpft der mir durchs zimmer!
ich denke nicht, dassde da noch was retten kannst, kauf dir ne neue

1 echt so billig? Hab mit mehr gerechnet. 2 hab mein gehäuse auf einer seite aufgemacht und neben die wand gestellt meine waffe hab ich danb zwischen wand ubd gehäuse gegen die karte. 3. Hat sie nur einmal gepiept als das blatt den lüfter blockiert hat.. Ja das is normal das aie dann zuheiß wird. Müsst ihr mir nicht sagen

Hallo,

ich hab mir ins Bein geschossen und nun blutet es stark.
Muss ich zum Arzt oder reicht ein Pflaster? :rolleyes:

echt jetzt. -Wer so mit seiner Hardware umgeht muss halt neu kaufen!

Gruß Otzelot666

Zurück
Oben